Teleprofit (Telebonus bei Ring)
Habe am 10.05. meine Minutel (Standard) SIM bestellt und am 12.05. nachmittag im Briefkasten gehabt.
Natürlich gleich mal aktiviert und dann getestet, wie es mit der Berechnung funktioniert (7,5 cent / min bzw. je sms in alle nationalen Netze).
Wollte quasi testen, ob die mit halben cent vom Guthaben abziehen.
Bei Telefonaten unter (bis ?) 1 min werden 7 cent berechnet.
also hatte ich folgende Test-Telefonate (abgehend von Minutel-SIM) mal durchgespielt:
0,55 min = 07 cent
2,55 min = 23 cent (hier wurde aufgerundet, also eine Min. mit 8 cent berechnet)
3,55 min = 30 cent
4,55 min = 37 cent
Hatte bewusst keine vollen Minuten genommen, da ja jede neu angefangene Minute als volle weitere Minute berechnet wird. Außerdem wollte ich nicht jedesmal genau den "Punkt" abpassen bevor die neue Minute beginnt.
Also (eventuell) immer bei unrunden Gesprächszeiten werden einmal die 7 cent berechnet (erste Minute), damit die keine "Komma-Beträge" vom Prepaidguthaben abziehen müssen.
Bei den sms ist es genau umgekehrt. Die erste sms wird mit 8 cent berechnet (bis 160 Zeichen). Kommt man knapp drüber (z.B. 161 Zeichen / entspricht ja schon 2 sms), dann werden 15 Cent (2x 7,5 cent) vom Guthaben abgebucht.
Ich denke mal, hier haben die das wegen der "Stifter" bewusst so gemacht. Schreibt jemand immer nur Einzel-Simsen, dann verdient ja auf die Masse hochgerechnet der Mobilfunkprovider mehr Geld.
Denn die Schüler mit ihren vielen Abkürzungen versuchen ja so viel wie möglich in eine simse zu packen. *g* Ich als "Alter" (41), kenne ja nicht alle diese Abkürzungen und simse übers Handy ja auch nicht so viel. Da tippe ich lieber die sms am PC. Nicht um etwa alle gratis-Anbieter abzugrasen, sondern weil es über die PC-Tastatur doch besser geht.
Vom Handy direkt telefoniere ich mehr. *g*
Bezüglich Teleprofit-Bonuspunkte (Freiguthaben) "Hoch-LOOPen" muss ich erst sehen, wieviel meine erste RUL zu Festnetz mit der Minutel-Sim gebracht hat.
Da ja wie bei Ring, erst nach 24 Stunden, die Punkte aktualisiert werden, nicht mehr wie zuvor nach 15 Minuten.
Zum Glück werden hier pro Min. auch 3 Cent Bonus verbucht, nicht wie vorher auf der Minutel.de angegeben war.
Der Info-Flyer war natürlich noch mit den ursprünglichen 2 Cent / Min. bedruckt.
Das war wieder so `ne "Hau-Ruck" Aktion, von dem Anbieter.
Naja, mal sehen ob hier auch bald wie bei Ring, der System-Fehler bei der *122# kommt. *g* Ich hoffe natürlich, daß hier nicht die gleiche Panne passiert.