Hallo,
ich wollte mal kurz meine Erfahrungen auf den Kanaren, genauer: Lanzarote kundtun, da es manchmal gar nicht so einfach ist, vor Ort das zu bekommen, was man will.
Zunächst mal: es ist von Nachteil, Sonntags anzukommen, denn im Gegensatz zu den meisten Supermärkten in den Urlaubsgebieten haben die Mobilfunkläden nicht geöffnet.
Mein erster Stop am Montagmorgen in Lanzarote war also bei movistar in einem Shop in Costa Teguise. Sehr verlockende Preise (Tuenti movil), und die gute Frau sprach sogar vernünftig englisch. Als es ans buchen / kaufen der Karte ging wurde mir allerdings gesagt: Das günstige Movistar Angebot für 12 Euro oder so gelte nur für Personen mit spanischem Pass, mit deutschem Pass würden für denselben Tarif 25 Euro fällig. Auf meine ungläubige Nachfrage, ob das wirklich so sei, und mehrfachem höflichem Protest verließ ich dann mit einem gewissen Gefühl der Diskriminierung den Laden, und ging dann nach Arrecife zu einem sehr großen Vodafone Store.
Diese Läden sehen überall auf der Welt gleich aus, aber von den drei anwesenden Damen sprach nicht eine auch nur ein einziges Wort englisch, eigentlich unglaublich. Zum Glück hatte ich die Details zum Vodafone Yu bereits ausgedruckt, so dass ich mit Händen und Füßen den 1,2GB Tarif bekam, allerdings musste iuch knapp 20 Euro bezahlen statt der 15, weil die gute Dame mit noch eine SIM-Karte berechnet hat. Nach Aktivierung des Super Yu Tarifs hatte ich dann noch über 6 Euro Guthaben (keine Ahnung wo der Rest herkam), d.h. eigentlich hat sie mir zuviel bnerechnet für das, was ich wollte (Sim Karte für 4,88 Euro und dreimal 5 Euro Aufladung).
Egal. Das Surfen funktionierte super, der Google Translate eher mäßig, trotzdem fand ich irgendwann das Portal mivodafone, wo man zumindest den Traffic sehen konnte, und so habe ich zwei Laptops, zwei Tablets und drei Android Handies eine Woche lang gut durchbekommen.
FÜr's Protokoll: http://www.vodafone.es/mivodafone
Wenn man diese Seite im Vodafone NEtz aufruft, erhält man recht ausführliche Angaben über den Verbrauch und Guthaben.
Was mich bei Vodafone und auch allen anderen Anbietern stört ist, dass man Informationen immer nur in Landessprache findet. Ist es so schwer, die zusätzlich auf englisch zur Verfügung zu stellen? Gibt doch genug Leute die eine SIM Karte benötigen und die jeweilige Landessprache nicht beherrschen, da wäre eine englische Version der Homepage angemessen.
Außerdem habe ich selbst nach intensivem Googeln nicht herausgefunden, was beispielsweise Telefonate ins Ausland bei SuperYu kosten, falls einer die Information findet, bitte nachträglich hier posten, danke Durch Try-and Error fand ich es heraus: für 8 Minuten nach Deutschland telefonieren waren ca. 5 Euro von meinem Zusatzguthaben aufgebraucht, also sehr heftig. War mir dann aber egal, da ich eigentlich eh nur den Intenettarif benötigte.
Wie lange ist die SIM-Karte noch gültig? Kann ich die nächstes Jahr im Spanienurlaub einfach wieder aufladen?