Beiträge von m1kee

Hey Leute,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy und durch einen Bekannten auf das Nokia e71/72 gestoßen. (und habe mir natürlich heute alle 152 Seiten des Threads durchgelesen :D )

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät das meine folgenden Anforderungen erfüllt:

Es soll hauptsächlich als Businessgerät fungieren. Sprich ich möchte damit meine Termine, Aufgaben und Mails managen. Zum Einsatz als Kalender kommt privat bei mir Google Kalender und drei private Postfächer die ich per IMAP mit dem Gerät verbinden möchte. Innerhalb der Firme ist ein Exchange Server vorhanden der auch mit dem Handy verwendet werden soll, um Emails und Termine weiterzuleiten.

Weitere Einsatzgebiete sind:

[list=1]
    [*]Navigation
    [*]Seiten im Internet surfen. Nur mal um Bahnverbindungen rauszubekommen o.ä.
    [*]Musik auf dem Weg zur Arbeit hören (evtl. bald durch den Kauf eines MP3-Players nicht mehr nötig)
    [/list=1]

Aktuell besitze ich seit knapp einem Jahr ein iPhone 3gs. Das Gerät ist Klasse und ich komme sehr gut mit der Bedienung, den Apps usw. klar, allerdings ist trotz Jailbreak die oben genannte Funktionalität doch sehr eingeschränkt. Ich kann zwar meinen Google Kalender mit dem iPhone verbinden, aber nur durch Programme wie Intelliscreen/Lockinfo die Termine auf dem Lockscreen darstellen. Außerdem ist der Akku und die Empfangsleistung nicht so Klasse und ich habe öfter im Büro keinen Empfang.

Ich habe mich die letzten Tage sehr intensiv mit dem Thema e72 beschäftigt und einige Themen sind mir leider immer wieder sauer aufgestoßen. Vor allem die schlechte Firmware/Software und damit verbundene Bedienungsschwächen hören sich sehr gravierend an. In Tests wird das Gerät überall gelobt, aber wenn ich hier im Forum lese, werden die Fehler recht schnell deutlich. Mir fällt es hierbei sehr schwer zu erkennen ob die Fehler mit der aktuellen Firmware verschwunden oder immer noch vorhanden sind.

Gibt es evtl. andere Geräte die für meinen Einsatzzweck empfehlen könnt? Ich bin auf keinen Hersteller fixiert. Das Gerät sollte aber einen gewissen Grad an Qualität aufweisen. Oder könnt ihr das e72 durch die aktuelle Firmware empfehlen? Ich durch die ganzen Negativmeldungen wieder total verunsichert. Der Schritt vom iPhone zum QWERTZ-Telefon ist schon groß genug, dass ich ungern weitere Schwächen in der Benutzerergonomie hinnehmen möchte.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.