ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Glaube nicht das das wirklich mehr Bahnfahrer machen
Für die Bahn glücklicherweise nicht,
denn kaum jemand weiß,
dass man mehrere BahnCards gleichzeitig haben kann.
Außerdem kennt kaum jemand die Europa-Spezial-Vorteile bzw. -lücken.
Ich behaupte ja nur, dass alle cleveren Vielfahrer zwei BC brauchen.
Selbst bei Deinen grenznah gewählten Beispielen
(warum nicht gleich Basel oder Salzburg - das ist komplett umsonst mit der MBC)
lohnt sich die zusätzliche BC25 i.d.R. schon nach 6 Auslandsfahrten pro Jahr.
Die BC25 (2.) kostet gerade 57 Euro,
also popelige 1,5% der MBC (2.).
Wenn ich z.B. 2. Klasse nach Brüssel will (z.B. von Berlin),
zahle ich für Aachen Hbf. - Bruxelles-Midi
mit ICE oder THA
mit der BC25
mit dem Europa-Spezial "grenznah" meistens nur
19,00 Euro abzgl. 25% (4,75 Euro)
= lächerliche 14,25 Euro pro Strecke.
Nur mit der MBC gibts entweder keinen Rabatt aufs Europa-Spezial oder den
Normalpreis von 31,20 bzwl. 38,00 Euro z.T. abzgl. 25% RAILplus-Rabatt (nur ICE),
den jede (?) BC bringt. Bin mir nicht sicher, habe das nie gemacht, warum auch,
die Auslandsstrecke des Europa-Spezial hat keine Zugbindung,
so dass man praktisch immer für lächerlich wenig Geld flexibel durch halb Europa gurken kann.
Mit dem ICE-TD nach Kopenhagen oder im ICE3 nach Amsterdam ohne Zugbindung?
Auch 14,25 Euro dank MBC+BC25-Kombi und Europa-Spezial,
denn das entsprechende Europa-Spezial ab Puttgarden bzw. Köln/Düsseldorf/Oberhausen ist ebenfalls mit
unsinnigen 19 Euro Normalpreis angesetzt.
Die Kombination alleine aus MBC und Europa-Spezial ist schon genial bzw. "fast" eine
Europaflat, da die Europa-Spezial-Preise "grenznah" meist pervers günstig sind und es keine Zugbindung für den Kunden gibt - im Ausland nicht (Europa-Spezial) und in Deutschland auch nicht (MBC).
Stadt der Liebe?
Saarbrücken - Paris 29 Euro normaler Europa-Spezial-Preis (und 1:49 Fahrtzeit),
da kann man kaum noch meckern!