Also ich nutze mittlerweile ein DX600A, SL400H und 2x SL79H. Sprachqualität ist generall am DX600A am besten/klarsten gefolgt vom SL400H und zu guterletzt das SL79H.
Also gerade mit dem DX600A bin ich sehr zufrieden was Qualität der Kommunikation betrifft (Firmwaremacken wurden ja schon diskutiert), Freisprechen funktioniert von beiden Seiten gesehen hervorragend, auch wenn man nicht direkt am Apparat sitzt. Hörer ist ebenfalls in Ordnung, und die Reichweite für BT Headsets ist hervorragend und wenn man nicht gerade durchs ganze Haus läuft hervorragend bzw. unterbrechungsfrei.
SL400H merkt man natürlich schon leicht einen Unterschied zur Basisstation, ist aber finde ich noch in einem sehr ansprechenden Bereich. das SL79H ist finde ich etwas „kratzig“ sowohl Hörer als auch Lautsprecher und die Lautstärke des Freisprechers selbst auf maximum zu gering. Ist nicht extrem schlimm, würde mal sagen das ist so die Durchschnittsqualität der DECT Telefone die ich bis jetzt hatte. Dahingegen sind die beiden anderen Geräte schon etwas gehobener.
Hab immer zunächst intern getestet wie die Qualität ist, da hier wohl von der Übertragung die wenigsten Verluste entstehen. Dann Festnetz und Mobilfunkanrufe, wobei Handytelefonate natürlich idr qualitativ am schlechtesten ausfallen.