Beiträge von mortor

    Ja das hab ich mal ausprobiert, also das Handy auf GSM gestellt.
    Ergegnis:
    Mit EDGE hab ich typische EDGE-Geschwindigkeiten von mehr als 200 kBit/s, und die Grenze bei 126 kBit/s ist verschwunden.


    Ich hoffe das ganze liegt tatsächlich daran, dass E+ enfach nur ein bisschen bastelt, sonst muss ich wohl doch zum Hörer greifen...


    Danke

    Der Netzausbau bei Eplus bzw Base geht im Moment tatsächlich voran, was du in vielen Threads die sich um die HSDPA-Geschwindigkeit drehen nachlesen kannst.


    Da man diese Geschwindigkeiten natürlich nicht überall erwarten kann, muss man sich vorerst aber auf niedrigere Werte einstellen.
    Mit 384 kbit/s kann man chatten und surfen geht auch noch klar. Youtube macht da aber schon weniger Spaß, wenn man auf der Desktop-Seide videos guckt.
    Für die diversen Youtube-Clients wie von HTC usw, und die mobile Youtube-Seite finde ich jedoch dass UMTS-Geschwindigkeit ausreicht.


    Mit anderen Flatrates und Paketen kenne ich mich wenig aus, glaube aber dass Base recht preiswert im vergleich ist.

    Der Schakal:
    Um dich zu nerven, primär aber deshalb, weil es nicht um die generelle Geschwindigkeitsdiskussion bezüglich HSDPA geht, sondern um eben dieses spezielle Problem mit den genau 126 kBit/s.


    sunblock
    Nicht mit dem PC, da es ein Desktop ist. In anderen Zellen bekomm ich mit demselben Handy jedoch keine Probleme, sogar die viel diskutierten HSDPA-Geschwindigkeiten.
    Es scheint also irgendwie am Node B zu liegen.


    Die Möglichkeit dass zu viele Nutzer in meiner Zelle die Bandbreite verringern ist natürlich immer da. Besonders die Tatsache, dass ich zwischenzeitlich für wenige Sekunden oft vollen UMTS-Speed habe, lässt dies vermuten.
    Jedoch finde ich die grenze bei 126 kBit/s immernoch recht merkwürdig.


    Hier mal ein Bild:


    Hallo


    Ich gehe mit Blau.de über das Eplus-Netz ins Internet. Dazu verwende ich ein HTC-Handy, das mit Bluetooth an meinen PC angebunden ist. Das funktioniert auch schon seit über einem Jahr ganz gut, ich hatte stets guten UMTS-Empfang in meinem Raum und typische UMTS-Geschwindigkeiten von 384 kBit/s. Neuerdings habe ich auch HSDPA, welches aber noch gedrosselt zu sein scheint, und ich deshalb auch nur Geschwindigkeiten von ca 400 und ein paar Zerquetschten erreiche.


    Seit einigen Tagen gibt es jedoch Probleme mit der Geschwindigkeit. auch mit HSDPA sieht es zumeist so aus, dass die Geschwindigkeit eine Obergrenze von ca. 126 kBit/s erreicht. Vereinzelt gibt es jedoch Geschwindigkeitsspitzen von bis zu 384 kBit/s, gleichsam aber auch Zeiten zu dennen für kurze zeit (20 sek) garkeine Datenübertragung stattfindet.
    Eine Drosselung habe ich noch nicht, da sollten noch ein paar Gigabyte übrig sein.
    Außerdem würde eine Drosselung ja auf GPRS-Geschwindigkeit drosseln, und nicht auf 126 kBit/s.


    All diese Werte sind natürlich bei einem durchgehenden Dateidownload gemessen.
    Das Handy habe ich so eingestellt, dass es eine UMTS verbindung erzwingt (bzw nur über UMTS online geht), das hat aber auch sonst immer gut funktioniert.
    Ohne dies zeigt sich aber das selbe Problem.


    Ich wohne in Berlin-Charlottenburg. (10589)


    Meine Frage ist nun:
    Hat jemand von euch eine ähnliche "Drosselung" erfahren, mit charakteristischen 126 kBit/s?
    Oder weiß jemand worum es sich handeln könnte?


    Ich bin gespannt auf Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag!