Schon interessant, was es so gibt …
Aber ich wollte kein 2-in-1, sondern ältere Technologie: gute Gebrauchtware von einem namhaften Fabrikat.
Gerade habe ich auf einem Treffen ein nicht mehr ganz neues ASUS-Netbook gesehen, das hatte ein mittiges metallisches Scharnier. Oder ist sowas dann auch ein 2-in-1?
Bevor ich die Besitzerin nach Typ und Eckdaten und Betriebssystem fragen konnte, war sie schon wieder weg...
Und wenn ich bei Ebay nach ASUS Netbooks mit maximal 11,6" Display suche, findet sich kein Modell, das so aussieht, sondern z.B.:
------------
ASUS VivoBook E203MA-FD825TS mit 768 x 1.366 Pixel und nur 0,99 kg Gewicht (plus Netzteil).
Akku: fest verbaut. Das ist nicht so toll. Oder ist das bei den flachen Netbooks allgemein üblich?
Prozessor: Pentium Silver N5000: nur 1,1 MHz ?? Woanders findet man für den eine Taktrate von 1,1 bis 2,7 GHz, die auch vom Kühlsystem abhängt ...
------------
ASUS ViVoBook X207NA, Gewicht nicht angegeben, 2 GB Arbeitsspeicher, Intel Celeron N mit 2x 1,1 GHz ( Turbo 2,4 GHz), und:
„Windows 10 ist in dem Laptop fest installiert. „
Hä? Ich will da Lubuntu drauf tun!
------------
Wenn man Windows 10 ausschließt, bleiben dann bei den kleinen ASUS Netbooks nur noch EEE PCs und alte Schätzchen übrig
------------
Ich hatte ja eh an Lenovo gedacht.
Da ist in der 11,6"-Größe das preisgünstigere Ideapad Lenovo 110S-11IBR recht verbreitet. Es wirbt mit geringem Gewicht, man findet aber 1,15 kg oder 1,72 kg?
Auch scheint es mir bei gleicher Displaygröße ein etwas größeres Packmaß zu haben.
Läuft es darauf hinaus? Oder gibt es noch andere gute Fabrikate oder Modelle?
Aktuell habe ich leider dringendere Probleme an der Backe, als mir ein besseres Netbook zuzulegen und einzurichten. Der EEE PC lebt ja noch.
Für heute müde Grüße,
kraut-und-rueben