ich wollte eigentlich vom iphone weg, da mich das ios nicht wirklich umhaut (klar ist es super stabil und schnell aber eben auch total langweilig von der oberfläche her).
mit 'nem jb kann ich es natürlich individualisieren, aber leider auch nicht mit dem komfort wie von 'nem android system.
android gefällt mir als mobiles betriebssystem halt einfach besser (offener, angenehmer zu individualisieren, etc...) aber alleine der apple support ist absolut konkurrenzlos und genau aus diesem grund werde ich wohl (leider ;)) nicht vom iphone wegkommen, da ich mit technischen gerätschaften einfach zu pingelig bin und ich für das viele geld was so ein highend smartphone im allgemeinen nunmal kostet, eben auch 'nen perfektes gerät erwarte.
ich hatte jetzt drei monate 'nen galaxy note, das ging nun weg wegen 'ner eingebrannten statusleiste im amoled screen (die problematik kommt auch äußerst häufig vor).
dann gefiel mir das sony xperia s: android, angenehmes 4,3" display mit 'ner höheren pixeldichte als beim iphone, 12mpx kamera mit exmor-r sensor usw...: da habe ich sage und schreibe sieben defekte geräte hintereinander bekommen (von staub im display, pixelfehlern und gelb-fleckigem display war alles dabei).
sony xperia p: gleiches dilemma. da waren es aber nur drei fehlerhafte geräte (alle jeweils pixelfehler).
anstatt 'ner vernünftigen qc setzt sony lieber darauf, gefühlt im wochenrythmus neue geräte vorzustellen... den 0815 consumer kann man damit vielleicht verarschen, mich nicht ;).
dann habe ich mir das lg optimus 4x hd angeschaut und im android-hilfe forum schnell festgestellt, dass es scheinbar der reinste staubsauger ist und die problematik wohl auch nicht abzustellen ist, da der staub immer wieder durch die kopfhörerbuchse ins display eindringt...
htc: mit der firma und arvato als servicepartner bin ich seit dem hd2 durch. das gerät hatte ich wegen 'nem touchscreendefekt eingeschickt und es kam unrepariert (softwareupdate ist für mich in dem fall unrepariert) und zudem noch total zerkratzt und vermackt wieder. als ich es dann das zweite mal eingeschickt hatte, war es auf einmal unauffindbar und arvato hat mich über 'nen halbes jahr hingehalten (drei monate davon hatte ich überhaupt kein smartphone). nach diversem schriftverkehr, fristsetzungen und androhung von rechtlichen schritten hatte ich dann nach 'nem knappen halben jahr 'ne gutschrift. schaut man sich mal in anderen foren um, sieht man schnell, dass dies kein einzelfall gewesen ist...
samsung: amoled hat mich einfach nicht überzeugt. die statusleiste von meinem note hat sich wie gesagt innerhalb von drei monaten bereits ins display gebrannt und selbst das vodafone S3-vorführgerät hatte schon einige eingebrannte homescreen icons auf dem demo-screen.
zudem hat das S3 scheinbar 'nen arges kamera problem (roter fleck in der mitte auf hellen/weißen flächen), sowie bei vielen geräten 'nen problem mit 'ner pinken verfärbung des displays (pink spot, mittig).
apple: von der verarbeitung her ist auch nicht jedes gerät unbedingt PERFEKT, jetzt aber das große ABER:
der support ist einfach ungeschlagen spitze! bei meinem 4s hatte ich beispielsweise auch 'nen staubkorn in der displayeinheit.
hab' dann bei apple care angerufen, 'nen service aufgesetzt und am nächsten tag hatte ich mein "neues refurbished" phone schon bei mir zu hause und an der qualität des austauschgerätes war absolut nichts auszusetzen.
bei anderen herstellern kann ich im problemfall nur hoffen, dass sie 'nen halbwegs kompetenten reparaturdienstleister in anspruch nehmen. drauf verlassen kann ich mich jedoch auch nicht.
kurz gesagt: solange es kein hersteller schafft, so 'nen service wie bei apple anzubieten (sprich: im problemfall anrufen, service aufsetzen und 1-2 tage später 'nen austauschgerät zuhause liegen haben) kommt für mich wohl auch kein anderer hersteller als apple in frage.
aber irgendwas is ja immer ;).