Beiträge von tankimtiger

    Nein, nicht ganz. Es steht einmal das herkömmliche Terminal da, und dann zusätzlich das Funkterminal wie es oben in meinem Beitrag zu sehen ist. Dieses ist wie schon gesagt, ausschließlich an das "normale" Kartenreinsteckterminal angeschlossen. So drückt der Mensch an der Kasse nur Kartenzahlung, und beide Terminals warten auf eine Eingabe. Nun hat der Kunde die Wahl.

    Re: Re: Paypass


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Muss der Betrag nicht extra an das PayPass-Terminal geschickt werden? So ist es doch bei der normalen PIN-Bezahlung: erst sagt man, man will mit Karte zahlen, der Betrag wird dem Kartenlesegerät durch die Kassiererin mitgeteilt und erst dann kann/soll man Karte einführen und PIN eingeben um die Zahlung abzuschließen.


    So wie du es geschildert hast, hätte es auch irgendein anderer Betrag von einem anderen Zahlvorgang sein können.


    Nein, bei Star handelt es sich ja, wie bei vielen anderen Handelsketten um ein System bei dem das Terminal mit dem Kassensystem verbunden sind. Bisher stand da eben nur Eines mit Kartenschlitz. Die Kassiererin drückt auf der Kasse auf "Kartenzahlung" oder ähnliches und damit wird von der Kasse der Betrag gleich mit zum Terminal gesendet. An dieses Terminal wurde jetzt eben der Funkkartenleser angeschlossen und der zeigte dann ebenfalls meine 8,88€ an - Karte davorhalten - Fertig. Auf diese Weise wird sicher auch ein Betrug durch den Kassierer erschwert.

    Paypass


    Hallo,
    bin ein ganz frischer Frischli hier und hab mich angemeldet um mal was über die, meiner Meinung nach, übelst geile PayPass Funktion der Payback-Maestro Karte zu schreiben.



    Kontaktloses bezahlen bei Star


    Da ich nach Leipzig musste und weiß, dass die Star-Tankstellen inzwischen PayPass anbieten habe ich einen kleinen Umweg eingelegt um das endlich mal auszuprobieren. Ich fahre also dahin, tanke zehn Euro und bewege mich zur Kasse, wo ich den Leser schon ausgemacht habe wo ich meine Funkkarte dranhalten kann. Mit den Worten "Kann ich mit Karte zahlen"? bringe ich ganz lässig meine Geldbörse vor den Funkleser und schon gibts ein nettes Piep, einen Kassenbon und den Eimerblick der Kassiererin. "Was war das denn für 'ne Karte?" - Herrlich!


    Hab noch was rausgefunden: Nachdem ich das fünfte Mal PINlos gefunkt habe und schon beim vierten Mal mit der Pin-Eingabe gerechnet habe, fiel mir ein dass ich in Leipzig meinen Cheeseburger mit Maestro bezahlt habe. Das heißt, dass der EMV- und der Funk-Chip miteinander verbunden sind und der Funkchip weiß, dass die Pin zwischendurch richtig eingegeben wurde und dann beim Funken eben nicht beim vierten Mal die Pin verlangt.


    Naja das wars erstmal würde mich freuen wenn jemand was dazu schreibt. Ich weiß dass ich einen etwas merkwürdigen Erklärstil habe, hoffe es verstehen alle.