Beiträge von tankimtiger

    Pennymarkt


    Grüße,


    ich habe vor einer Woche tatsächlich mal eine eMail an PENNY geschrieben und denen mein (unser) Leid geklagt und erwähnt, dass Penny der einzige Discounter sei der die Maestrokarten nicht akzeptiert und das überall und schon sehr lange.
    Folge war heute ein Telefongespräch, (man nimmt die Sache wohl ernst). Die Dame bat mich, demnächst in meinem Pennymarkt aufzulaufen und gemeinsam mit dem dortigen Personal und meiner Karte die Sache anzugehen. Sie werde den Marktleiter informieren.


    Also mal sehen was bei rauskommt.

    Dämliche Kassiererinnen


    Zitat

    Original geschrieben von jonas7
    Die Verkäuferin reagierte sehr negativ und ungehalten, warum denn meine Karte nicht funktionierte. Nach insgesamt 5 Minuten wechselte ich dann auf eine comdirect Girocard. Pin Eingabe....warten, warten, nichts passierte...Karte letztlich abgelehnt und das bei gircoard(!). Letztlich funktionierte die Sparkassenkarte per Girocard-Verfahren. Die Kassiererin meinte dann zum Schluss schnippisch ich solle mich doch mal um funktionierende Karten bemühen. :mad:
    Alle Karten waren nicht gesperrt und mit ausreichend Deckung ausgestattet.


    Wenn sowas in irgendeiner Form bei mir vorkommt, mache ich von vornherein auf arrogant und was denn dem Terminal bzw. der Kassiererin einfällt, dass die Karte nicht funktioniert. Außer die Kassierkraft ist eine Nette. Aber nicht euch und euren Karten die Schuld in die Schuhe schieben lassen. Und bei so ganz dämlichen Zippen den ganzen Einkauf liegen lassen und Abgang, dann ist es deren Problem.




    Okay das habe ich auch noch nicht gemacht, aber ich wäre gerne mal so mutig...

    jerx


    Hallo mal wieder,
    erstmal an jerx, die Tabelle ist echt Spitzenklasse. Gut wie übersichtlich du etwas so komplexes umgesetzt hast.


    Im Auslandsteil hätte ich aber eine Korrektur. Ich war dieses Jahr in Polen im Urlaub. Hab da natürlich nochmal PayPass ausprobiert und was soll ich sagen - es hat völlig problemlos funktioniert. Überall, ob bei Shell, McDonalds, Rossmann, oder einer von den vielen Klamottenketten. Das ist da echt schon sehr verbreitet. In Sachen Kartenzahlung sind uns die Polen auch übelst voraus. Meinste, da guckt irgendeiner doof wenn ich bei KFC 4zl (0,98€) mit Karte zahle?? Echt geil...
    Auch wieder der Witz ist, dass meine Barclaycard Visa Platinum (95€ p.a., keine Auslandsgebühr, bin kein Snob, hab sie mir für ein Jahr kostenlos erkämpft) nirgendwo geklappt hat. Das waren irgendwelche Chip-Probleme. Das Teil hat jedesmal die Terminals gehackt, die waren nicht mehr zu gebrauchen bis man den Strom rausgezogen hat. Mich hat dann immer die "gute alte" Payback gerettet welche ja bekanntlich völlig kostenlos ist (Die wurde sogar schon in Ägypten akzeptiert).


    Was noch wichtig ist, wenn ihr in Polen bezahlt: Unbedingt beim Pin eingeben schauen was ihr da bezahlt. Bei manchen Klamottenketten wie "HOUSE" wird man nämlich an der Kasse abgezockt, indem das Terminal den Betrag in Euro umrechnet zu einem unverschämt schlechten Kurs (4,00 bei eigentlich 4,19). So habe ich einmal 47 statt 45 Euro berappt. Bei manchen Tankstellen soll das auch vorkommen. Man muss in so einem Fall darauf bestehen, in Zloty ("wä Swotufka!!" ;) zu bezahlen, wenn die sich weigern halt die Pin nicht eingeben und notfalls das Geschäft verlassen (Die Tankstelle nicht).
    Einmal haben die mir tatsächlich erzählt, das "muss so sein für die Abrechnung" was ja völliger Humbug ist, da es für die Abrechnung ja eher blöd ist, wenn da Euros mit draufstehen.
    Ich habe mir das Prozedere am Terminal mal heimlich angeschaut: Die tippen den Betrag (in Zloty) ein, dann Karte rein, und jetzt kommts, bei ausländischen Karten steht nun da irgendwas von einem schlechten Kurs und die Auswahl "Tak" und "Nie". Drückt der Kassierer auf "Tak" zahlt ihr drauf.


    Übrigens mit PayPass könnt ihr dem ganzen entgehen. Da stehts immer in Zloty da, man hält die Karte vor und das wars. Keine Chance für das Bescheißer-Terminal.


    Ich denke, das wars erstmal, nur noch dass ich auch nicht weiß ob PayPass über 25€ funktioniert. Vor Ewigkeiten habe ich das mal ausprobiert, aber da sagte Gerät "Karte einstecken"

    Paypass im Ausland


    War die letzten Tage in Frankreich und Polen.


    Zunächst das Gute: Man kann die Karte wirklich so gut wie überall einsetzen und ohne Auslandseinsatzentgelt ist das Ganze wirklich das Günstigste, um im nicht-Euro-Ausland einzukaufen, von den paar Extrapunkten mal zu schweigen. Bei anderen Bank- und Kreditarten kommen da ja noch 1 - 2% Gebühren dazu.


    Die schlechte Erfahrung war, dass das kontaktlose Bezahlen sowohl in Frankreich (Carrefour) als auch in Polen (irgendein Sklep in Posen) nicht funktionierten. Das Ding hat laut PÖÖÖP geschrien und ich musste es wieder auf die alt hergebrachte Art erledigen.
    Hat jemand Ähnliches erfahren?


    Da PayPass Transaktionen immer um 00.00 Uhr abgerechnet werden und die weiter oben Veröffentlichte von Astonian von 0 Uhr ist gehe ich davon aus dass das Paypass war oder? Es sei denn er war zum Mitternachtsshopping im Buchladen und dann noch irgendwie mit der Zeitverschiebung - grrrrrr, jedenfalls sehr unwahrscheinlich.


    Naja, hier nur nochmal ein Beispiel für eine herkömmlich Bezahlung mit der Karte
    (Lech-Brauerei)
    8628414 PAYBACK 18.08/17.29
    KOMPANIA PIWOWARSKA SA POZN
    KARTENNR. XXXXXXXXXXXXXXXX
    PLN 32,00 KURS3.91198
    WESTLB AG PAYBACK
    'Mein Name'

    Zitat

    Original geschrieben von dham
    Ich würde mal denken welche Karten ein McDonalds annimmt ist dem Betreiber überlassen, von nix bis Kreditkarten ist da leider alles drin.


    Also ich bin mir ziemlich sicher (90%), dass wenn ein McDonalds-Restaurant Karten annimmt, dann auch alle gebräuchlichen Karten (Visa, Mastercard, EC, Maestro und das neue V-Pay) akzeptiert. Kann das behaupten da ich gerne lecker Mcces esse und überall in Deutschland war es so.
    Es kann nur sein, dass der Betreiber bestimmt ob bzw. wann er dann auch mal Karten nimmt. Das gleiche gilt übrigens auch für Burgerking, wobei die lange nicht ein so ausgereiftes, schnelles System wie McDonalds haben.
    (Nebenbei: V-Pay ist sowas wie Maestro nur eben von Visa, nicht von Mastercard)

    Funktionabel..


    Ich setze astonians Liste nach meinen Kenntnissen mal fort:


    Funktioniert bei:


    - Aldi
    - Lidl
    - Netto (rot, ohne Hund; Hundenetto noch nicht ausprobiert)
    - Rewe
    - NPmarkt (gehört zu EDEKA, obwohl das bei EDEKA nicht immer geht, kommt auf die Region an, denke ich)


    - Burgerking (da wo Kartenzahlung geht)


    - Deichmann
    - NANUNANA
    - H&M
    - NewYorker
    - TAKKO


    - Aral/BP (natürlich), Shell, Star, Jet



    Funktioniert nicht bei:


    - Norma
    - Kaufland (ich glaube bundesweit nicht)
    - Total und OMV (Tankstelle)


    Manche Tests sind schon ein paar Monate alt, z.B. der bei der OMV-Tankstelle, also wenn einer aktuellere Ergebnisse hat oder wenn etwas nicht stimmt, Bescheid sagen.

    Ihr dürft nicht vergessen, dass nicht der Kurs vom 25.05. gilt, denn das ist ja nur der Tag als die Lastschrift bei der Bank einging, nicht der Tag an dem der Umsatz eingereicht wurde. Die Transaktion selbst wurde am 22.05. getätigt (Verwendungszweck).


    Auszug aus dem Preis- Leistungsverzeichnis der Payback-Maestro-Karte:

    Zitat

    Fremdwährungsumsatz beim Auslandseinsatz:
    Bei Verfügungen in ausländischer Währung erfolgt die Fremdwährungsumrechnung nach den von MasterCard festgelegten Referenzwechselkursen. Änderungen dieser Wechselkurse werden unmittelbar und ohne vorherige Benachrichtigung wirksam, sofern die Änderungen auf den vereinbarten Referenzwechselkursen beruhen. Die Referenzwechselkurse stellt die Bank auf Anfrage zur Verfügung. Maßgeblicher Stichtag für die Fremdwährungsumrechnung ist der Tag der Einreichung des Umsatzes zur Abrechnung durch das Vertragsunternehmen.

    Payback-Karte auch bei AldiNord


    Hey, seit diesem Monat akzeptiert sogar AldiNord Maestro-Karten. Das Logo prankte plötzlich an allen Kassen und Eingängen. Habs ausprobiert, klappt, ist sogar eine EMV-Zahlung.
    Wolltes nur mal hier so kundgeben.

    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker Hab' hier ein paar Tage nicht gelesen. Bin ich denn der einzige, bei dem angesichts des enthusiastischen Neukommerbeitrags ganz groß die Warnleuchte "Guerilla-Marketing" aufleuchtet?!


    Hehe, nein. Ich hab ehrlich gesagt nur eine Riesenmacke, hab quasi einen Technik-Fetisch insbesondere was elektronisches Bezahlen angeht. Hinzu kommt ein überaus stark ausgeprägtes Sendungsbewusstsein. Aber wenns klappt könnte ich ja mal fragen, ob die mir was dafür zahlen ;).
    Und dann frag ich gleich noch bei Payback an.


    Hab mir auch grad gedacht, dass beide Vereine eher nicht dafür Werbung machen da die Star-Tankstellen damit Kunden ja unweigerlich zu Payback und damit zu ARAL drängen würden und umgekehrt Payback seine Kunden nicht auf den derzeit einzigen Paypass-Annehmer aufmerksam machen will welcher eine direkte Konkurrenz zu Aral darstellt.