Beiträge von bula_i

1. Ich habe wenig Bedenken gegen einen Beitrag, in dem ich zu sehen bin, in dem aber kein Bezug zu meinen persönlichen Daten hergestellt werden kann.

2. Ich habe aber sehr viel Bedenken, wenn nach wie vor offensichtlich irgendwelche Datenschnipsel bei mobilcom auf mich verweisen und einen persönlichen Bezug herstellen können. Gleiches gilt auch für die Schufa, bei der die Beantwortung der Anfrage- und Vertragsdatenlöschung mobilcom auch nach 3 1/2 Wochen noch immer pending ist. Zur Löschung ist die Mitarbeit der mobilcom erforderlich...

Der spürbare Schaden ist bei 2. gegeben, nicht bei 1. (solange nicht aus dem Zusammenhang gerissene einzelne Zitate irgendwo anders z. B. von bekannten Metzgermeistern verwurstet werden - das halte ich aber für eher unwahrscheinlich).

@ polli:

Richtig, finde ich auch ausrechend. Allerdings habe ich bei insgesamt acht Mails nur einmal (bei der dritten Mail, mit entsprechendem Druck im Text) überhaupt eine Antwort bekommen.

@ alle:

Der Fall wird das erste Mal nächsten Samstag im ct tv - Hessischer Rundfunk, 12.30 Uhr gezeigt unter dem Titel:

Kampf bis aufs Messer: Warum ein Banker seine Telefonrechnung nicht bezahlen will.

@ kelthuzad:

Berichte mal, wie es weitergeht - bin sehr gespannt, was mobilcom Dir erzählen will.

Melde mich zurück. Ich habe mich zwei Wochen an der Algarve entspannt. Herrliche Temperaturen, blauer Himmel und Traumstrände lassen den mobilcom-Mist schnell vergessen.

In der Zwischenzeit ist das Entschuldigungsschreiben von mobilcom eingegangen. Es lässt noch einiges an Fragen offen. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Antwortschreiben mit den zu klärenden Punkten an mobilcom richten. Die Polizei will für die Ermittlungen auch noch weitere Informationen von mir. Die Schufa-Sache ist auch noch ungeklärt, jedenfalls habe ich noch keine endgültige Rückmeldung von denen, und die hängt an mobilcom...

Tja, und dann darf mobilcom in Bezug auf den Datenschutz einer öffentlichen Stelle auch noch erklären, woher sie fünf Jahre alte Meldedaten bezieht...

Das Entschuldigungsschreiben fällt in zeitlichen Zusammenhang mit den Dreharbeiten, wenn ich die Medien nicht eingeschaltet hätte, wäre meines Erachtens noch nichts passiert, das zeigt der Standardprozess - die Hotline wusste von nichts...

Nächstes Wochenende kann ich mehr zum Fernsehbericht sagen, vor der Sendung werde ich mich zurückhalten.

Ich kann auch sonst nur die Empfehlung geben: Wehrt Euch gegen solche Praktiken, sonst wird sich nichts verbessern in der Servicewüste Deutschland!

@ polli:

Wer es nicht schafft, bei einem Fall, der so in die Grütze gegangen ist, innerhalb von 8 Tagen ein solches Schreiben dem TE zuzustellen und die Inkassoabteilung mal wieder von nichts weiss, der sollte mal dringend seine Kommunikationsprozesse überprüfen.

So ein Unternehmen gehört meiner Meinung nach vom Markt. Mögen kritische Konsumenten entscheiden. Langfristig stehen kundenorientierte Unternehmen besser da!

Lag ich richtig mit dem Unternehmensberater? :D

Also nochmal (extra für polli, der wenn er nicht für mobilcom arbeitet, die Prozesse dort als Unternehmensberater entwickelt hat) ;)

mobilcom wurde genau jeweils einmal über:

Telefon
    Brief (mit Unterschrift)
    Fax (mit Unterschrift)

über den Sachverhalt aufgeklärt. Ich habe dann brav wie gefordert Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Ich sollte eine Vertrags- und Ausweiskopie bekommen.

Dann passierte - nichts. Nach zwei Erinnerungsmails habe ich nach zwei Wochen eine Vertragskopie erhalten. Ich rufe an, um nochmals zu bestätigen, dass ich das nicht bin - und tja..."Sie sind es gewesen", "Zahlen sie doch einfach"...
    Zwei Tage später kommt die Ausweiskopie und eine Vertragskopie, die ganz anders unterschrieben ist als die erste, ich rufe an, und ...

Und da platzt mir der Kragen. Das ist meiner Meinung nach kriminell.

Am nächsten Tag habe ich den Thread hier aufgemacht.

Heute bekomme ich übrigens aus einer Redaktion die Rückmeldung, dass die mobilcom PR denen gesagt hat, am 6.5. hätte es ein Entschuldigungsschreiben an mich gegeben und die Sache wäre erledigt. Interessant! Ich hab es bis heute nicht erhalten, eine E-mail Nachfrage diese Woche ist mal wieder unbeantwortet geblieben und heute abend hatte ich mir mal den Spass erlaubt, bei der Hotline anzurufen - ich lande - richtig - in der Inkassoabteilung. Den Rest spare ich mir.

Ansonsten: Ich hatte heute Dreharbeiten :D . Dauert aber noch etwas, bis ich darüber erzählen darf...

@ polli:

Richtig, wenn mobilcom bei Betrugsfällen einen vernünftigen Workflow hätte, würden die Leute dort nicht durchdrehen, und Nichtkunden keinen Quatsch am Telefon erzählen, wie dass sie endlich ihre Rechnung zu bezahlen hätten und Lügenmärchen auftischen. Dann würden dort auch nicht soviel Ressourcen verschwendet werden. :D Aber dahin versuche ich sie zu bringen. ;)