Beiträge von maniacintosh

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    2) Scheinst du nicht verstehen, dass du das bekommst, was du bezahlst. LTE war nie Vertragsbestandteil. Daher hast du Pech. Ganz einfach. Wenn es dir nicht passt, bezahle 22 Euro und gehe zur Telekom mit 750MB LTE Flat und Allnet.

Also ich hab nun bei der Telekom mal gestöbert, aber ich finde da beim besten Willen keine Allnet-Flat mit 750 MB Traffic und LTE auch nur in der Nähe von 22€/Monat. Der günstigste Tarif mit diesen Leistungen, den ich finden kann ist der Complete Comfort M für 35,97€/Monat, wenn man denn auf Hardware-Subvention verzichtet und Online bestellt. Daher aus reinem Interesse die Frage: Welcher Tarif soll das sein?

Wenn jemandem das Thema so wichtig ist, sind ja am Markt durchaus genug Tarife mit LTE verfügbar. Wenn mir etwas wirklich wichtig ist, bin ich auch bereit ein paar Taler mehr hinzulegen. Sei es wegen der geringeren Auslastung der LTE-Netze, sei es wegen der besseren Flächendeckung oder warum auch immer. Wenn ich drauf angewiesen bin, muss ich zu einem Anbieter gehen, der mir diese Leistung auch verbindlich zusagt.

Zitat

Beispiel: Weil die BWL/Marketing-Heinis das sinnvoll finden, gibt es jetzt GSM nur noch im Platin-Sonstwas-Tarif. Somit kannst du mit deinem Business-Dingens nur noch da surfen, wo es UMTS/LTE gibt.
    Und? Freust du dich dann über viele neue Funklöcher? Siehste ...

Wenn ich einen Vertrag abschließe, in dem die Nutzung von GSM nicht geregelt ist, muss ich damit rechnen, dass ich GSM nicht nutzen kann. Wenn das für mich ein ernsthaftes Problem ist, sollte ich diesen Vertrag vielleicht nicht abschließen. Wenn ich einen Vertrag abschließe, in dem die Nutzung von LTE nicht geregelt ist, muss ich damit rechnen, dass ich LTE nicht nutzen kann. Wenn das für mich ein ernsthaftes Problem ist, sollte ich diesen Vertrag vielleicht nicht abschließen. Bei den Discountern war LTE nie Vertragsbestandteil, entsprechend hat man auch keinen Anspruch das LTE-Netz zu nutzen. Wer sich auf die inoffizielle Möglichkeit verlassen hat und daher gleichen einen 24-Monatsvertrag abgeschlossen hat, hat dann auf das falsche Pferd gesetzt. Dass die Möglichkeit besteht, dass man aus dem LTE-Netz ausgesperrt wird, hätte einem beim Abschluss klar sein sollen. Natürlich ist das im Einzelfall ärgerlich und ich gebe zu ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt –_gerade wegen LTE – meinen nächsten Vertrag bei congstar abzuschließen und hätte mich sicher geärgert, wenn ich dann kein LTE bekommen hätte bzw. es mir abgeschaltet worden wäre, aber wirklich beschweren hätte ich mich nicht dürfen.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
      maniac: der Complete M kostet direkt bei TM 42,50. Mit einem Speedon für 5,- ist man auch bei 1 GB. Gerätesubvention sind ca. 12,50 im Monat. Sind also ggü. dem Congstar L (24/1 M. MVLZ) 5,- bzw. 0,- Mehrpreis. (AG&Porto außen vor, Handys sind bei Congstar teurer als im freien Handel...) Klar, nicht jeder will ein neues Gerät und die Speedons bei Congstar sind erträglicher, etc. pp...

Naja wenn ich 1 GB haben will, brauche ich beim Congstar L kein Speedon, bei der Telekom schon, damit bin ich schon bei 47,45€ beim Telekom-Vertrag. Die Zuzahlungen, die bei der Telekom aufgerufen werden, sind letztlich auch nicht wirklich attraktiv sondern eher hoch. Ohne Smartphone kann ich den Complete Comfort M ja online aktuell auch für 35,97€/Monat bekommen. Das wäre ja eher die Vergleichsbasis zu dem Congstar-Tarifen und man sollte natürlich nur die Verträge mit 24 Monaten MVLZ miteinander vergleichen. Ohne Laufzeit findet man direkt bei der Telekom nämlich keinen vergleichbaren Tarif. Mit SpeedOn ist man dann aber auch schon wieder 40,97€, also gerundet 11€/Monat mehr als bei Congstar. Bei beiden kein Handy subventioniert.

Nehme ich aber nicht gerade Congstar, kann man im aber auch bei manch Discounter über das Werbe-Forum hier hoch attraktive Subventionen bekommen, die auch über den 12,50€ liegen, die hier für die Telekom genannt werden. Aber um fair zu sein: Auch bei der Telekom liegt die Subvention sogar knapp über 20€/Monat, wenn ich das iPhone 5S 32GB als Basis nehme. Aber eben auch nur im Rahmen der Valetinstags-Aktion.

Ich hab nun anderswo einen Vertrag für 44,99€/Monat gebucht, wo ich über 25€ Subvention pro Monat bekomme – zugegeben ist hier über einen Händler. Ist halt nicht im D1-Netz, sondern nur D2, aber eben auch 1 GB Traffic, LTE-Nutzung (sogar bis 42 MBit/s) und sogar VoIP ist mit drin.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Spaß beiseite: Wenn es nur die Allnet-Flat-Tarife betreffen sollte, sind die 10..15,- € mehr für einen Complete xyz mit LTE, Gerätesubvention & Goodies doch nicht so dramatisch. Ärgerlich wäre es erst für den Grundtarif, denn für Wenigtelefonierer+Vielsurfer gibt es keinen sinnvollen Telekom-Tarif...

Wenn es denn mal nur 10 bis 15€ wären. Bei der Allnet Flat S und M klappt das sogar tatsächlich noch halbwegs. Aber spätestens ab der Congstar Allnet Flat L, legt man bei der Telekom trotz der aktuellen Online-Rabatte schon mehr als das doppelte hin. 29,99€ bei Congstar für 1 GB Traffic, Allnet-Flat und SMS Flat. Der erste Tarif bei der Telekom, der auch 1 GB Traffic bietet, ist der Complete Comfort L für aktuell online 60,45€ im Monat; regulär bzw. offline kostet der Spaß dann sogar schon 69,95€!. Klar hat man da auch zusätzliche Leistungen, aber nicht jeder braucht 4 Travel & Surf WeekPässe, HotSpot Flat, VoIP oder bis zu 50 MBit/s Speed.

Ich hatte Congstar für meinen nächsten Vertrag sogar schon favorisiert, weil ich gerne mal das D1-Netz testen wollte und ich eben eine Chance auf LTE-Nutzung mit meinem iPhone 5 sah. Gibt zwar aktuell attraktive Angebote mit dem Valentins-Special direkt bei der Telekom, aber L-Tarif ist mir dann zu teuer und nur 750 MB Highspeed-Traffic beim M-Tarif sind mir dann doch zu wenig (und für die Leistung dann eigentlich auch zu teuer, wenn ich so viel pro Monat zahle sollte mehr Speed als 16 MBit/s drin sein.) Da verzichte ich dann halt auch auf das beste Netz. So schlimm ist es im VF-Netz nun auch nicht und dank der Händler aus dem Werbe-Treff hier, gibt das voll LTE-taugliche iPhone auch noch dazu, so dass ich für LTE nicht mehr auf die Telekom angewiesen bin...

Und wenn man tatsächlich etwas ohne 2 Jahre Laufzeit sucht, wird die Luft bei der Telekom (aber auch bei Vodafone direkt) sowieso recht dünn, zumindest wenn man LTE und Postpaid will...

Reicht bis 18.02. 18 Uhr bestellen oder müssen die Unterlagen bis dahin bei euch sein? Wenn letzteres: Per Post oder reicht elektronisch (Mail/Fax)? Bestätigung der Portierung bis 28.02. reicht? Die Portierung selbst darf später sein? (In meinem Fall Ende April, da läuft der alte Vertrag aus.) Wenn erst im April portiert wird, wird der Vertrag auch erst zu diesem Datum aktiviert, nehme ich an, zu welchem Zeitpunkt würde ich dann das iPhone erhalten?