Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
maniac: der Complete M kostet direkt bei TM 42,50. Mit einem Speedon für 5,- ist man auch bei 1 GB. Gerätesubvention sind ca. 12,50 im Monat. Sind also ggü. dem Congstar L (24/1 M. MVLZ) 5,- bzw. 0,- Mehrpreis. (AG&Porto außen vor, Handys sind bei Congstar teurer als im freien Handel...) Klar, nicht jeder will ein neues Gerät und die Speedons bei Congstar sind erträglicher, etc. pp...
Naja wenn ich 1 GB haben will, brauche ich beim Congstar L kein Speedon, bei der Telekom schon, damit bin ich schon bei 47,45€ beim Telekom-Vertrag. Die Zuzahlungen, die bei der Telekom aufgerufen werden, sind letztlich auch nicht wirklich attraktiv sondern eher hoch. Ohne Smartphone kann ich den Complete Comfort M ja online aktuell auch für 35,97€/Monat bekommen. Das wäre ja eher die Vergleichsbasis zu dem Congstar-Tarifen und man sollte natürlich nur die Verträge mit 24 Monaten MVLZ miteinander vergleichen. Ohne Laufzeit findet man direkt bei der Telekom nämlich keinen vergleichbaren Tarif. Mit SpeedOn ist man dann aber auch schon wieder 40,97€, also gerundet 11€/Monat mehr als bei Congstar. Bei beiden kein Handy subventioniert.
Nehme ich aber nicht gerade Congstar, kann man im aber auch bei manch Discounter über das Werbe-Forum hier hoch attraktive Subventionen bekommen, die auch über den 12,50€ liegen, die hier für die Telekom genannt werden. Aber um fair zu sein: Auch bei der Telekom liegt die Subvention sogar knapp über 20€/Monat, wenn ich das iPhone 5S 32GB als Basis nehme. Aber eben auch nur im Rahmen der Valetinstags-Aktion.
Ich hab nun anderswo einen Vertrag für 44,99€/Monat gebucht, wo ich über 25€ Subvention pro Monat bekomme – zugegeben ist hier über einen Händler. Ist halt nicht im D1-Netz, sondern nur D2, aber eben auch 1 GB Traffic, LTE-Nutzung (sogar bis 42 MBit/s) und sogar VoIP ist mit drin.