Beiträge von beginner01

    Vielen herzlichen Dank an alle, die bisher zu diesem Thema geantwortet haben. Das stellt sich ja gar nicht so schwer (oder kompliziert) dar, wie ich anfangs vermuttet haben. Dann steht einer Weiterverwendung der "alten" ISDN-Anlage nichts (mehr) im Wege.

    Hallo, wer ist denn der GF Betreiber?

    Glasfaser wird in meinem Fall von der Telekom kommen. Die stellen auch den GF-Router. Meine 7590 kommt ja ohne integriertes Glasfaser-Modem daher. kann ich das Gerät der Telekom trotzdem "direkt" (über welches Kabel?) mit der FRITZ!Box 7590 verbinden oder ist ein separates Glasfaser-Modem (wie. z. B. FRITZ!Box 5530/90) notwendig? (was dann wohl auch den GF-Router der Telekom ersetzen würde, richtig?)


    Liebe Grüße

    Klaus

    Ausgangssituation:

    Ich habe heute einen DSL-Vertrag (auf Basis von VoIP) und besitze einen (DSL-)Router mit S0-Ausgang (sagen wir mal eine Fritzbox 7590 :-)). Dahinter (am S0-Ausgang des Routers) ist eine ISDN-Anlage angeschlossen, an der (ISDN-Anlage) wiederrum zieg verschiedene (in der Hauptsache Analog-)Telefone per Zweidraht-Verkabelung verbunden sind.


    Anforderung:

    Glasfaser rückt immer näher. Wie kann ich den bestehenden Router / die bestehende ISDN-Anlage in Verbindung mit Glasfaser weiterverwenden? Kann ich den Glasfaser-Router einfach „davorschalten“, sprich das ganze wie folgt kaskadiert aufsetzen: Glasfaser-Router à (DLS-)Router mit S0-Ausgang à ISDN-Anlage.


    Denn soweit ich weiß gibt es ja keinen Glasfaser-Router der direkt einen S0-Ausgang anbieten würde, oder?


    Bei dem oben beschriebenen, kaskadierenden Setup (Szenario) stellt sich für mich natürlich die maßgebliche Frage: Funktioniert die Übertragung des S0-Signals vom (DSL-)Router zur ISDN-Anlage (weiterhin) unverändert, auch wenn eine Glasfaser-Router davor geschaltet wird, der die Eingangsinformation (eingehende VoiP-Telefondaten) entgegennimmt und diese Daten lediglich an den nachgeschalteten (DSL-)Router weiterleiten soll?


    Werden die ISDN-Leistungsmerkmale (zwei getrennte Kanäle, über die gleichzeitig telefoniert, gefaxt oder im Internet gesurft werde kann, und sowas wie makeln, usw.) in diesem Fall weiter unterstützt?


    Macht es Sinn mit dieser Fragestellung auf die Netzanbieter (Telekom, Vodafone, O2. 1&1) zuzugehen? Glaubt Ihr, dass denen die Fragestellung bekannt ist und die eine Lösung dafür anbieten (können/wollen)?


    Habt ihr eine Idee, wie man Glasfaser umsetzen kann, wenn man die ISDN-Anlage unbedingt weiterverwenden möchte und nicht gleich auf VoIP-Telefonie (d. h. über Telefone, die direkt am [Glasfaser]Router via WLAN/Heimnetz angeschlossen sind) umsteigen möchte?


    Über eine Rückmeldung von euch würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Klaus

    Hallo,


    hab mal das Vodafone-Branding vom UMTS-Stick entfernt und eine "neutrale" Firmware installiert.


    Danach funktioniert der UMTS-Stick an sich (z. B. am PC) auch mit anderen Netzen (SIM-Karten) einwandfrei.


    D. h ich kann vom PC aus über die D1 Kostnix SIM-Karte telefonieren.


    Dann müsste doch das Problem in der EasyBox 802 zu suchen sein, oder?!


    beginner01

    jerx,
    @all,


    auch ich werde über Ostern einmal nach deiner Anleitung vorgehen. Vielleicht klappt es ja!


    In diesem Zusammenhang fällt mir noch was ein. - Kann es sein, dass das mit dem Typ SIM-Karte oder dem Provider zu tun hat?


    Ich habe das mit einer T-Mobile SIM-Karte von Mobilcom probiert - führt zu den beschriebenen Problemen.


    Dann habe ich die "orginal" SIM-Karte (auch von Mobilcom) eingelegt, die beim VF Surf-Sofort Paket enthalten war - und siehe da, die Karte wird sofort erkannt und UMTS steht (außerhalb des Home-Bereichs kostenpflichtig) zur Verfügung. Nun wie gesagt, nach 6 Monaten ist UMTS mit dieser Karte kostenpflichtig, weshalb ich auf die Idee kam, die Karte durch einen Kostnix-Tarif zu ersetzen.


    Übrigens, habe den UMTS USB-Stick K3765 HV. Damit sollte das möglich sein.


    beginner01

    vodafrank,


    zunächst einmal vielen Dank für die Info. Doch leider habe ich noch ein paar Probleme :-(


    Erst einmal möchte ich beschreiben was ich gemacht habe:


    1. Unter "Sprache/Rufnummern" habe ich im Abschnitt "Rufnummern UMTS" die Handy-Nummer meines Kostnix-Handytarifs (T-Mobile) eingetragen. Ich hoffe das geht auch in Verbindung mit dem Anbieter T-Mobile?! Muss der Tarif bestimmte Randbedingungen erfüllen, oder geht jeder beliebige Tarif.


    2. Dann habe ich unter "Sprache/Ausgehende Rufnummern" für alle Abschnitte (Telefon1[F], Telefon2[U] u. ISDN-Bus) unter "Alternative Telefonnummern" einen neuen Eintrag mit der Kostnix-Handynr. sehen können (jedoch nur ausgegraut, nicht auswählbar dargestellt) - soweit so gut.


    2b. Jetzt hätte ich natürlich auch erwartet, dass mir bei der Rufnummernzuordnung unter "Art der Verbindung" ebenfalls die neue Kostnix-Handynr. zur Auswahl steht - ist aber leider nicht so! Woher weiß die Anlage nun, dass ich gewisse Gespräche (die ins Handynetz) über den UMTS-Kanal leiten möchte?


    3. Unter "Extras/UMTS-Stick" habe ich den PIN-Code des T-Mobile Kostnix-Handytarifs eingetragen.


    3b. Unter dem "UMTS-Verbindung" habe ich versucht als Backup-Verbindung den Eintrag "UMTS Backup für Sprache" auszuwählen und zu übernehmen. Letzteres hat fehlgeschlagen. die EasyBox geht immer wieder auf den Eintrag "UMTS Backup für Daten&Sprache" zurück.


    Obwohl unter dem Abschnitt "Netzwerk Betreiber" schon mal der Eintrag "T-Mobile D(26201)" erscheint, so läßt isch anscheinend keine Verbindung aufbauen. Die UMTS-Leuchte an der EasyBox blinkt/flackert schnell rot. Scheint als könnte keine Verbindung aufgebaut werden.


    Wo liegt mein Fehler?


    Vielen Dank
    beginner01


    PS: Lt. UMTS-Karte von T-Mobile sollte die Region abgedeckt sein.
    PPS: Es kommt schon mal die Meldung "UMTS-Stick scannt" - was hat das zu bedeuten.

    Hallo,


    seit kurzem habe ich einen VF Komfort-Anschluss Classic (mit EasyBox 802 + UMTS USB-Stick K3765-HV).


    Parallel dazu habe ich einen Kostnix-Handytarif (in alle Netze).


    Um die Kosten in das Mobilnetz zu senken (bzw. zu eleminieren) möchte ich gerne die SIM-Karte des Kostnix-Handytarifs nutzen.


    Doch habe ich keine Ahnung, wie man das in der EasyBox konfiguriert - wer kann mir helfen?!


    Ich frage, weil ich glaube, dass das Einlegen der SIM-Karte in den UMTS-Stick nicht ausreichen wird :-). Wo und was kann ich da in der EasyBox konfigurieren, damit meine Verbindungen in das Mobilnetz über den UMTS-Stick gehen?


    Vielen Dank
    beginner01

    Hallo TT-Member,


    nun, ich verstehe ja die Aufregung und es ist ja auch gut so, wie s.ude (und andere) versuchen "Licht" in die Tarif-"Blackbox" zu bringen. Aber ich kann mir vorstellen, dass wenn HOM alles offen legen würde/müsste, dann wäre das Geschäftsmodell dahin ...


    Hier im TT-Forum gibt es (meines Wissens) zwei Vertreter die ziemlich aktiv günstige VF-Pakete anbieten. Zum einen ist das mober mit seinen "Orginal-" VF-Pakten und zum anderen ist das HOM mit seinen VF/Mobilcom-Angeboten.


    Dabei haben beide Versionen ihre Vor- und Nachteile (die man natürlich kennen sollte - ja, ja ...)


    Nun muss ich aber mal für beide "eine Lanze" brechen. Als ich mich für VF interessiert habe,
    habe ich bei beiden angefragt. Beide waren immer per Mail erreichbar. Mober vielleicht ein wenig besser (zeitnaher) als HOM. Dennoch habe ich mich auf Grund des Angebots für HOM entschieden - und bis heute bereue ich das nicht.


    Dabei ist mir folgendes aufgefallen bzw. das habe ich erfahren:
    - Ich habe "nur" einen VF-Auftrag unterschrieben sonst nichts.
    - Habe die Hardware wie versprochen (sehr schnell) erhalten.
    - Natürlich habe ich auch die Debitel SIM-Karte erhalten (habe ich bisher noch nciht genutzt - und beabsichtige das auch gar nicht!)
    - Mein Anschlusstermin wurde von VF bestätigt und die Kündigung beim Voranbieter ist auch bereits korrekt ausgeführt und bestätigt worden.
    - Ich habe bisher auch keine Abbuchung verzeichnen können - weder von VF noch von Mobilcom


    Zusammengefasst: Bisher alles gut - das wünsche ich natürlich auch jedem anderen, der das Angebot geordert hat.


    Warte nun "nur noch" auf den Anschlusstermin und die Guthabenauszahlung.


    Wollte einfach nur mal meine Erfahrungen mit HOM (und mober) berichten, um vielleicht auch mal etwas positives zu sagen :-). Vielleicht kann das ja sogar einer bestätigen ...


    Dabei bin ich mit keinem der Anbieter verwandt, verschwägert oder sonstiges ... ich arbeite auch nicht für einen der Anbieter.


    beginner01