ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
Tja, mir fällt schon länger auf, dass manche User hier ganz extreme (oder soll ich sagen "egoistische"?) Vorstellungen haben (80 Prozent der Prämie oder noch mehr, was dann oftmals darin resultiert, dass der Werber rund 5 Euro behalten "darf" - wie gütig...).
Der eigentliche Zweck einer Kundenwerbung ist ja, dass der Werber als "Empfehlender" für einen guten Freund, etc. auftritt, d.h. eine Teilung der Prämie ist erst mal gar nicht vorgesehen. Bei Internetbekanntschaften liegt natürlich eine Teilung nahe, aber die sollte m.E. schon für beide akzeptable, sprich faire, Beträge beinhalten, also sich zumindest annähernd an einer 50:50-Teilung orientieren, was je nach Prämienhöhe auch mal 60:40 oder 2/3:1/3 sein können. Aber alles darüber hinausgehende hat m.E. mit Fairness nichts mehr zu tun.
Die Beurteilung, wessen Vorstellungen egoistisch sind, hängt doch deutlich von der Perspektive des Urteilenden ab. Da ich nicht selbst werbe, aber mich gerne gelegentlich werben lasse, finde ich natürlich Teilungsverhältnisse mit einem größeren Anteil für den Geworbenen besser.
Ohne Wettbewerbsbeschränkungen (Preisabsprachen oder staatlich regulierte Preise) wird sich doch das beste Bündel aus Preis und Qualität (hier: Vertrauenswürdigkeit und vielleicht Abwicklung) durchsetzen. Informationstransparenz ist ja zumindest bezüglich der Preisangebote dank Internetsuche (gib mal "Prämien teilen" ein) zu einem hohen Maß gegeben (auf manchen Seiten gibt es sogar Bewertungen früherer "Kunden").
Und wenn manche Teilen-Seiten nur ein Angebot je "Produkt" zulassen, ist es ja auch nicht unplausibel anzunehmen, dass auf Anfrage ein attraktiver Anbieter auch Produkte bieten kann, für die er nicht auf der Webseite genannt wird. Da habe ich schon sehr erfreuliche Erfahrungen gemacht.
Also außer (Eigen-)werbung für manche Anbieter hier, bringt eine Diskussion über ein "gerechtes" Teilungsverhältnis doch eher wenig. Letztlich entscheidet doch der Markt darüber, welches Verhältnis sich durchsetzt bzw. durchsetzen lässt.