Danke erst einmal an alle im Forum für die super Informationen! Hat mir sehr geholfen!
Ich habe Mitte März über einen Freund in London im Applestore ein iPhone mit pay&go card von O2 kaufen lassen. 2 x telefonieren (in England) und im Shop den unlockantrag stellen lassen. Dann das iPhone mitbringen lassen, leider ist nichts passiert, über e-mail Kontakt mit O2 (benötigt: wieviel upgeloaded, wie, 2 x Telefonnummer, die angerufen wurden und eigene O2 Telefonnummer(vorher natürlich Registrierung bei O2, habe ich mit englischer Adresse gemacht)) aufgenommen, was sehr schnell beantwortet wird, kürzer als 24 Stunden und via itunes registrieren lassen (habe da eine englische Adresse eingegeben). Schnelle Antwort: die IMEI sei nicht in Ordnung, neu verschickt und Antwort, dass nun alles in Ordnung sei und 12 Stunden später Mitteilung, dass das iPhone nun unlocked sei. Erneut verbinden mit itunes und neuer SIM und nun funktioniert es mit e-plus. Habe insgesamt 533 Euro für ein unlocked 3gs 16 GB bezahlt.
Ich bin über dieses Forum auf die Idee gekommen, dafür noch einmal Danke!
P.s.: telefonischer Kontakt ist auch möglich, bin leider am extremen Akzent des O2 Mitarbeiters gescheitert (behaupte von mir selbst, ganz gut Englisch zu sprechen und zu verstehen), daher, da sehr rasche Antwort und Hilfe, Kontakt über e-mail.