Beiträge von Monty312

    Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Nach 26201 (T-Mobile) und 26202 (Vodafone) macht 26203 (ex-E-Plus) mehr Sinn als 26207 (ex-o2).


    Ah, okay. Also werden sie einfach irgendwann die Netzkennung von 03 umtragen und gut.

    Am Rande gefragt (und sorry, falls das auf den vielen vorherigen Seiten schon beantwortet wurde... :) ) -


    Warum vereinheitlicht Telefonica das Netz eigentlich (teilweise) zunächst mit der E-Plus-Kennung? Wollen sie dann eines Tages einfach den Hebel umlegen und das ganze zu o2 umbenennen?


    Gestern im Großraum Frankfurt meinerseits die WinSim dem urbanen Praxistest unterzogen. Gutes LTE im Stadtgebiet und der näheren Umgebung, dann Wechsel zu UMTS-E-Plus. Handover stellenweise etwas problematisch, glaube ich, aber im LTE-Netz ca. 30 Mbit Down gehabt.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Leute, ihr seid zu bedauern. Aber wenn ich jetzt auch nur EDGE hätte, stünde ich genauso da. Also wieder in Deutschland mit dem LTE ist schon manchmal ein Trauerspiel


    Naja, man sucht sich's aus. Habe halt keine Lust, monatlich über 30 Euro zu bezahlen, um D1-LTE zu bekommen ...

    Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Dann ist die BTS an der Vogelsbergklinik wohl wirklich aus. Mal schauen, ob sie wiederkommt. Sie steht ja fast schon zu nah am anderen Sender und deckt outdoor nichts ab, was nicht auch die andere BTS versorgen würde.


    Scheint gerade alles im Fluss zu sein. Aktuell nur "E" mit Ausrufezeichen (sprich, kommt nix durch), und in Herbstein hatte ich vorhin nur GPRS oder gar kein Datennetz ... Hab mir ja einen tollen Tag zum Wechseln ausgesucht. :D

    Vielen Dank für die Einschätzung. :) Wenn ich hier aus der Ecke irgendwelche Infos schicken soll - einfach melden.


    Zitat

    Original geschrieben von xelavator Kann aber auch sein, dass du den Standort außerhalb Ilbeshausen einfach besser empfängst? Er steht ja auch einiges höher.


    Mein Büro im Souterrain ist quasi in Blickrichtung zum ehemaligen E-Mast auf der Klinik, vielleicht 200 m Luftlinie weg. Zwischen dem o2-Mast und dem Büro ist das gesamte Haus und ein Teil des Hügels. :D Hatte vor einigen Jahren - damals noch Simyo - immer Edge auf Anschlag, und aktuell zeigt es mir (über den o2-Mast) immer so 10 - 15 ASU an. Ausreichend, aber nicht so stark wie damals im reinen E-Netz.


    Zu 36355 Ilbeshausen: kann es sein, dass der GSM-Sender auf der Vogelsbergklinik deaktiviert wurde? Bin eingebucht im CID 1581, der auf dem nächsten Hügel steht, ansonsten wird mir in Gmon noch CID1571 vom gleichen Mast angezeigt, dazu CID 17491, was vermutlich der Telekom-Sender ist. xelavator - in deiner Karte ist der Mast auf der Klinik mit CID 47375 eingetragen, aber das sehe ich gar nicht.


    Edit: Achja - identifiziert sich als E-Plus-Netz mit Kennung 262-3.

    Zitat

    Original geschrieben von Nokia-E51
    36341 Lauterbach (im Süden u. nordwesten)
    36358 Herbstein
    36355 Grebenhain-Ilbeshausen


    Das ist meine Hood. Falls ich irgendwas berichten soll ... :)


    War hoffentlich kein Fehler, von Congstar zu WinSim zu wechseln - übermorgen. :D

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Du hast dort scheinbar selber angerufen, obwohl Du keine Zeit hattest?


    Ah ja...


    DSL-Ausfall. Hotline angerufen. Störung bestätigt bekommen, Reparatur sei gerade im Gange.
    "Ach, und wo ich sie gerade in der Leitung habe, ich sehe gerade, dass sie noch das alte DSL haben ..."


    Allgemeines Interesse bekundet, um Rückfruf gebeten.


    Paar Tage später die Auftragsbestätigung im Briefkasten.


    Zufrieden?

    Meine aktuelle Erfahrung, weil ich genau diesen Wechsel angestoßen habe ...


    Bisher normales DSL bei der Telekom, wollte endlich zu VDSL upgraden (auch wenn's in der Realität nur ein Sprung von 11 Mbit zu 20 - 25 Mbit sein wird), und da habe ich die Gelegenheit genutzt, um dann in einigen Monaten zum Ende der aktuellen Laufzeit zu 1&1 zu wechseln. (Auch weil ich mich geärgert habe: hatte wegen eines Servicefalls mit der Telekom telefoniert, und die boten mir auch direkt an, zu VDSL zu wechseln. Ich bat um Rückruf, weil gerade keine Zeit - und hatte daraufhin eine "Auftragsbestätigung" im Briefkasten. Direkt storniert und den Wechsel angestoßen.)


    Dabei habe ich 1&1 ermächtigt, bei der Telekom in meinem Namen zu kündigen, damit die Übergabe reibungslos läuft. Als die Kündigung bei der Telekom ankam, rief die mich direkt an, um sich zu erkundigen, warum ich denn wechseln möchte. Sagte ganz ehrlich: hauptsächlich wegen des attraktiven Preises. Jaaa, hieß es dann, den könnten sie mir natürlich auch so anbieten. Wenn auch ohne den dicken Rabatt in den ersten 12 Monaten. Habe dankend verzichtet. Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich denn wüsste, dass 1&1 ein "DSL Sharing" benutzt. Ich: nö? Meinte er: 1&1 schaltet vier DSL-Anschlüsse auf einen Telekom-Anschluss, und bei der Telekom habe selbstverständlich jeder Telekom-Kunde einen EIGENEN Anschluss.


    Ich bin nicht tief genug in der Materie, um zu beurteilen, ob das stimmt oder Angstmache ist, um Kunden zu behalten - instinktiv tippe ich auf Letzteres und habe den Wechsel jetzt beibehalten. In ein paar Monaten weiß ich mehr. :D