Schöner Bericht!
Ich habe die PD gestern in einer Werbeanzeige gesehen und um 19 Uhr stand sie bei mir zu Hause
Tolles Gerät, super Qualität! Ist sein Geld wert! Im Moment gibt es sie in verschiedenen Märkten für 199,- inkl. einem Fass Becks. Das ist ein, wie ich finde, faires Angebot.
Nun kommt der Haken!
Ich habe das Gerät gestern gleich in Betrieb genommen und da mein Nachbar und ich nicht warten konnten haben wir sofort Bier gezapft. Die Anzeige stand dabei auf 23°C und es gab viel Schaum. Aber nach ein bisschen warten hatten wir unsere ersten Biere gezapft.
Um ca. 2 Uhr war die Temperatur auf 16 °C runter und es wurde noch ein letztes Bier gezapft. Im Fass waren lt. Anzeige noch ca. 5 Liter.
Heute morgen komme ich in die Küche und ... das Fasss war komplett leer und der Inhalt hat sich in der Küche verteilt!
Was ist passiert?
Ich konnte keinen Grund dafür finden. Alle Anschlüsse sassen immer noch fest drauf. Es sah so aus als wenn das Bier über den Zapfhahn ausgelaufen ist.
In der Anleitung (, die ich erst heute morgen gelesen habe) steht, dass man erst zapfen soll, wenn die Temperatur 3°C erreicht ist, weil sich sonst zuviel Schaum bildet.
Kann es daran liegen? Ich dachte es bezieht sich nur darauf, dass das Bier im Glas dann zuviel Schaum bildet.
Ich habe nun Angst, die Anlage mit einem neuen Fass wieder zu verwenden und wieder die gleiche Schweinerei in der Küche zu haben.
Hat jemand evtl. die gleiche Erfahrung gemacht?
Gruß
Stefan