Als ich vor 8 Wochen mit OVi Karten angefangen habe, war die (Karten) Welt noch
in Ordnung....
Vor ca. einer Woche meldete der Map Loader, den ich eigentlich nur testen wollte, da ich mit dem OVI Programm eigentlich gut klar komme, das es ein Kartenupdate gibt.
Da die Datei im Maploader die gleiche Größe angezeigt hat wie über OVI Karten selbst und meine vorhandene Datei kleiner war (gemeint ist Deutschland gesamt), habe ich die alte gelöscht und die neue geladen.
Wie sich rausgestellt war das wohl ein Fehler....
Ich hatte ein Ort als Favorit gespeichert, der am Ende einer Sackgasse liegt und wo sich der Straßenverlauf seit Jahrzehnten nicht verändert hat und sich auch nie verändern wird.
Von diesen Ort wollte ich gestern eine Route starten, was mir mit der Meldung "Route nicht verfügbar" (oder so) beantwortet würde.
Habe das erst nicht verstanden, da es bei allen Routen zuvor nie auch nur das kleinste Problem gab.
Nach dem ich ein paar hundert Meter gefahren bin, habe ich die Route noch mal gestartet und danach ging es auch wieder ohne Probleme.
Als ich dann später in meine Favoriten im Handy geschaut habe, war dieser Start Ort verschwunden!
Also habe ich versucht nachzuvollziehen was da wohl passiert ist....
Ein Blick in Ovi Karten am PC hat mir dann gezeigt, das Navteq oder wer auch immer, 200 Meter vor Ende der Sackgasse, aus einer öffentlichen Strasse, die auch den Karakter dieser hat, für 100 Meter eine gepunktete Linie daraus gemacht hat.
Die ca. 50 Häuser dahinter haben ab jetzt Inselstatus.
Das merkwürdige daran ist, das wenn ich mir die Karte im Satelliten Modus anschaue, zu einem die Straße sehr gut erkennbar ist und ich erkenne zu 100% an einem Auto was da steht, das dass Foto höchtens 8 Monate alt sein kann.
Diese Darstellung ist auf dem Handy Kartenmaterial jetzt natürlich genauso.
Also hat Ovi zunächst mal alles richtig gemacht.
Warum Navteq aus einer (geschätz) 5 Meter breiten asphaltierten Strasse eine gepunktete Linie gemacht hat, ist mir ein Rätsel.
Ich habe dann gesucht wo man diesen Fehler melden könnte und bin auch den Navteq Mapreporter gestossen.
Eine Nokia Seite wäre mir lieber gewesen, aber die Suche danach war erfolglos.
Auf dem Navteq Kartenabschnitt wo man diesen Fehler melden könnte, gibt es diesen Fehler aber nicht, sondern dort ist alles so dargestellt, wie es auf meiner alten OVI Kartendatei auch der Fall war.
Der Unterschied zwischen Navteq und Nokia OVI Karten ist allerdings, das auf der Navteq Karte das Jahr 2010 und bei OVI 2009 vermerkt ist...
Ich habe diesem Fehler trotzdem, mit dem Hinweiß auf OVI Karten gemeldet an Navteq gemeldet und lasse mich überraschen ob sich da in naher Zukunft etwas zurück ändert.