Beiträge von chrisi75

Zitat

Original geschrieben von kurtisane
    Hallo !!!
    Nicht bei den UP0 "NUR" am S0-Bus dürfen bzw. müssen die rein !!!

Na das ist jetzt aber blöd. Ichhab mich schon so auf den Einbau gefreut.
    Aber zzt. funktioniert wie gesagt auch alles.

Evtl. liegt es daran, dass ich an meinen 8-fach ISDN-Verteiler, der am internen S0 hängt die Abschlusswiderstände einschalten könnte.

Ich hab das mit dem gefalteten Bus noch nicht verstanden. Aber so wie der Widerstand im Verteiler hängt, könnte man das auch deuten, dass dieser der letzte Punkt, wenn auch nicht der am weitesten entfernte, ist.

Es wird wohl wirklich auf das 4S0 Modul herauslaufen. Mal schauen.

Unser Elektriker wollte zuerst auch alles über ein Cat7 Lan-Kabel führen, da hier ja 2 Adern ungenutzt sind. Das gilt allerdings nicht mehr für Gigabit. Deshalb wäre das schade gewesen. So haben wir zwei getrennte Systeme, was ich prinzipiell auch besser finde.

Viele Grüße

Chris

Hallo zusammen!

Ich hab mir erstmal ein paar Widerstänge bestellt und werde diese nun einbauen.
    Allerdings läuft zzt. alles ganz wunderbar. Nur der eine interne S0 Bus erweist sich als "Flaschenhals". Hier werde ich mir sicherlich etwas anderes überlegen müssen.

Mal schauen, wie es sich mit den Widerständen verhält. Ich werde sie nun erstmal in jede Enddose der Up0 Anschlüsse einbauen.

Mensch, da denkt man, Sternverkabelung ist das Non-plus-ultra und dann geht ich voll mit baden.

Beim nächsten Haus bin ich schlauer, wie mit einigen Dingen beim Bau! ;-)

Chris

Beraten hat mich auch keiner. Bin Autodidakt, mit lernschwächen ;-)
    Allerdings hab ich gerade gebaut und mein Elektriker hat hat neben den LAN-Kabeln auch gleich sternenförmig die ISDN-Dosen gesetzt.
    Meiner Meinung nach müsste aber bei einer sternenförmigen Verkabelung ja in jeder Dose zwei 100Ohm-Widerstände sein, oder hab ich das falsch verstanden?

Mein passiver Verteiler hat widerstände, die hab ich mal probehalber eingeschaltet. Auf der Anlage sind die auch als aktiv eingeschaltet.

Also vom Anschluss sys oder u-sys kann ich nichts ändern, da die u-sys auf einem extra Modul liegen. Das kann ich aktivieren oder nicht.

Sämtliche sys-Telefone (ohne u-sys) hängen ja nun an einem internen S0-Anschluss.
    Wenn nun einer telefoniert (egal ob übers Amt oder ein internes Gespräch), kann doch von den restlichen sys-Telefonen kein interens Gespräch zu sys-Telefonen (ohne u-sys) aufgebaut werden, da dann ja die beiden "Leitungen" am ineren So belegt sind, hab ich das richtig verstanden??

Analoge Port und u-sys sind davon nicht betroffen, da die ja entweder direkt auf der Platine der Anlage liegen oder über das besagte Modul angeschlossen sind.

Die Frage nach den vielen Telefonen ist berechtigt. Ich hab sie bei mir zuhause stehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass interne Gespräche oder Durchsagen kommen größer, als dass die ganze Familie nach draußen telefonieren will.

Viele Grüße

Chris

Ich hab mir mal die Anschlussdosen angeschaut.
    Das sind ganz einfache Dosen ohne schaltbaren widerstand.

Vielleicht liegt es schon daran.
    Eigentlich muss es doch möglich sein, dass ich mehrere ISDN-Geräte betreibe.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch höchst unglücklich, wenn nur zwei ISDN telefone untereinander kommunizieren können und somit auf der Anlage noch nicht einmal mehr intern gesprochen werden kann.

Viele Grüße

Chris

Hallo zusammen!

Leider bin ich kein Telekomtechniker und versuche mir in Punkto Telefon und Telefonanlage alles selbst bei zu bringen. Doch nun bin ich an einem Punkt, an dem ich einfach nicht mehr weiter komme.

Vielleicht beschreibe ich kurz meine Konfiguration:
    Anlage ICT 46 mit Modul TFE (noch nicht im Einsatz), 8 x Up0, Router-modul
    - 4 x Up0 Telefone (2 angeschlossen) Elmeg CS 290U
    - 3 x analog (Schnurlos, Fax, Voicemail)
    - 4 x Elmeg CS290, 1 x Elmeg CS320
    Das Fax hängt momentan noch aus Platzgründen über einem a/b-Wandler an einer ISDN-Dose.
    Die einzelnen Dosen laufen im Keller auf ein Patchfeld und von da geht analog und Up0 auf die entsprechenden Klemmen.
    Die "richtigen" ISDN-Leitungen gehen auf einen Verteiler und dann in den internen ISDN-Anschluss.

So mein Problem:
    Es ist seit ca. einer Woche funktionieren eigentlich nur noch die Up0 und analog-Geräte ohne Probleme. Bei den ISDN-Telefonen verhält es sich so, dass die zwar Strom bekommen, aber sobald ich wählen möchte, kommt nur ein Besetztzeichen.
    Anders ist es schon so, dass ich die Telefone anwählen kann. Die klingeln dann 2 x und anschließend verstummen sie und das Gespräch annehmen geht auch nicht. Allerdings getrifft das nicht immer alle ISDN-Telefone, sondern mal diesen mal jenen.

Abgesehen davon kann ich sie auch nicht über das Routermodul konfigurieren.
    Die Telefone werden in der Ansicht der Systemtelefone einfach "verschluckt".

Zuerst hab ich schon gedacht, dass sich irgend etwas am Patchfeld gelöst hat.
    Aber merkwürdig ist z.B. die Tatsache, dass das CS320 an einer Dose (mit Verteiler) mit dem a/b-Wandler vom Fax hängt. Das Fax funktioniert problemlos. Es kan faxen und empfangen.

Nur wenn ich an das CS320 gehe, kommt ein Besetztzeichen.

Ich hab schon mehrfach den Stecker der Anlage gezogen und wie eingesteckt. Dabei ist mir, woe oben beschrieben aufgefallen, dass es die Telefone, die sich so verhalten durchaus mal wechseln können. Meiner Meinung nach kann ich da einen HArdware-Schaden ausschließen.

Ich hoffe, ihr habt so etwas schon mal gehört, oder kennt einen, der so etwas auch hatte.... und evtl. auch ne Lösung hat.

Denn ich bin völlig am Ende. Das ganz gleicht hier eher einem Glückspiel ;-(

Für Anregungen bin ich echt dankbar.

Viele Grüße

Chris