deusexmachina bringt doch genau,was ich sage:
es ist auch und vorallem in ländern,die die rauchverbote umgesetzt haben so,das immer noch der hausherr entscheidet,was er toleriert,und was nicht.
wenn ich in ner fremden wohnung zu gast bin und gebeten werde,wenn,dann auf dem balkon zu rauchen,dann werd ich das tun. und genauso halte ich es auch in meiner wohnung und würde es auch als wirt in meinem lokal halten.
natürlich muß keine frau in meiner wohnung tolerieren,das ich nach dem sex rauche.es steht ihr frei zu gehen.
und wenn ich in ihrer wohnung nicht rauchen darf,dann steht es mir genauso frei zu gehen.
normale rücksicht hat doch zwei seiten.und an den stellen,wo die unvereinbar sind,da muß eben der "hausherr"(auch wenn dieser eine frau ist) entscheiden,wie er es in seinem haus gern hat. für den öffentlichen raum bzw. für die ämter ist das eben der staat. aber in nem lokal ist das der wirt.
und zu all denen,die gern ein generelles rauchverbot in diskotheken,gaststätten,lokalen etc. haben:
wie oft geht ihr zu jemand zu besuch und erklärt ihm/ihr,wieviel derjenige/diejenige zu trinken hat,oder wieoft und mit wem er/sie gefälligst sex zu haben hat...?
man würde euch den vogel zeigen und vor die tür setzen.und genau das machen die lokale auch,sowohl mit dem raucher der die nichtraucher belästigt,wie auch mit den nichtrauchern,die im raucherbereich rumpöbeln.
so what...ich brauch keine unterschriftenliste
ps:weil ich es grad gelesen habe:ich finde,diskotheken restaurants etc sind privatgrundstücke