Beiträge von popeye123

    Ein Anruf beim Verbraucherservice der Bundesnetzagentur brachte folgendes Ergebnis:


    Man hat einen Rechtsanspruch sowohl bei der Portierung vor Vertragsende (sofortige Portierung) als auch bei der Portierung bei Vertragsende maximal 24h unter seiner Rufnummer nicht erreichbar zu sein. Das gilt im Mobilfunk, und auch im Festnetzbereich.


    Sie beobachten zur Zeit im Mobilfunk jedoch folgende Praxis, dass der alte Anbieter die Nummer freigibt (abschaltet) und der neue Anbieter für 7-10 Tage diese Nummer nicht aufnehmen kann.


    Sie empfehlen ein Beschwerdeformular der Bundesnetzagentur auszufüllen.


    Es ist interessant zu sehen wie machtlos die Bundesnetzagentur ist, beziehungsweise wie wenig kundenfreundlich die Netzbetreiber das Verfahren gestalten. Eine Nichterreichbarkeit der Nummer von auch nur 7 Tagen ist eine Zumutung, besonders, weil man nur für 7 Tage eine komplett andere, ansonsten unwichtige, Rufnummer hat. Das ist besonders nervig, wenn man Online Banking mit mobileTan verwendet.


    Und die o2-Hotlinerin behauptet weiterhin (nach Rücksprache) eine vorzeitige (im Gegensatz zur normalen) Portierung innerhalb von 8-10 Tagen sei laut TKG rechtens. Man könne weder technisch noch mit einer Gutschrift helfen.
    Ich gebe empört auf.

    Danke dafür!
    Diese Seiten kannte ich schon, die Hotline dort war aber nicht mehr zu erreichen.


    Leider spricht Gesetz §46 Abs. 1


    Telekommunikationsdienstleister müssen bei einem Anbieterwechsel sicherstellen, dass die Leistung des abgebenden Unternehmens gegenüber dem Teilnehmer nicht unterbrochen wird, bevor die vertraglichen und technischen Voraussetzungen für einen Anbieterwechsel vorliegen, es sei denn, der Teilnehmer verlangt dieses. Bei einem Anbieterwechsel darf der Dienst des Teilnehmers nicht länger als einen Kalendertag unterbrochen werden. Schlägt der Wechsel innerhalb dieser Frist fehl, gilt Satz 1 entsprechend.


    gar nicht von einer Rufnummer, sondern nur von Leistung und Dienst. Die Leistung an sich erbringt o2 ja, wenn ich eine andere Rufnummer habe.

    uwm waren das bei dir auch vorzeitige Portierungen?


    Ja ich habe dann eine SMS bekommen, dass ich ab sofort unter einer neuen Rufnummer zu erreichen bin. Zusätzlich habe ich noch eine SMS bekommen, dass die Portierungserklärung vorliegt, aber kein Portierungsdatum. Das Portierungsdatum weiß ich durch einen Anruf in der Hotline.


    Vielleicht hat es der Mitarbeiter vermasselt? Die Hotline sagte mir, dass meine Rufnummer getauscht wurde, dass das aber nicht anders ginge.

    Hallo,


    weiß jemand ob eine Unterbrechung der Erreichbarkeit unter der zur portierenden Nummer für mehr als einen Tag rechtens ist?
    hier


    http://www.teltarif.de/soforti…schaltung/news/47574.html


    klingt das so als wäre es im Interimsverfahren rechtens, danach aber nicht mehr.


    Meine Situation:
    Ich möchte meine Rufnummer von o2 zur Telekom vor Ende der Vertragslaufzeit portieren und danach den o2 Vertrag unter einer neuen Rufnummer weiter nutzen.


    Mein Status: meine alte Rufnummer hängt im Nirvana ("Diese Rufnummer ist nicht vergeben") bis zum Portierungsdatum vom 6.6. Bis dahin habe ich eine neue Nummer.


    Total ätzend. 8 Tage nicht unter der Nummer erreichbar zu sein ist echt eine Zumutung, zumal mir das nicht vorher gesagt wurde. Ich war es einfach von einer Minute zur anderen nicht mehr.


    Vielen Dank!

    Hallo treffler,


    weil die o2-Netzqualität bei meinem Wohnort stark zu wünschen übrig lässt, würde ich mich gerne von meinem


    o2 blue m
    mit dauerhaften 50% rabatt
    inkl. sms flat
    500 mb ungedrosseltes Internet
    allnet flat in alle handy- und festnetze
    zwei multikarten
    und damit einem Monatspreis von 20,00 Euro
    mit vertragslaufzeit bis mitte januar 2015


    trennen.


    Falls Interesse besteht, bitte melden! Dann kümmer ich mich um die Formalien.