Also meine Erfahrung aus Österreich ist, dass sich die Preise noch viel weiter absenken könnten bzw. vorallem das Trafficvolumen erhöhen könnte.
In Österreich gibts Tarife mit 1000min ins eigene Netz/1000 min in fremde Netze/ 2GB Datenvolumen um € 10,-. Dafür sind die Smartphones sehr gering subventioniert. In diesem Tarif zB. keine Suvbention.
In Österreich wurde das Handy zur billigen Alternative zum Festnetz, dh. heute besitzt in Österreich im privat Bereich nur noch Ältere ein Festnetz. Wenn die Entwicklung hier in diese Richtung weitergeht, denke ich könnte es auch in Deutschland so kommen.
Ebenfalls ist auf grund der topgraphischen Lage Österreichs, der Netzausbau auch teuerer, um eine entsprechende Versorgung gewährleisten zu können.
Meiner Meinung nach werden die Netzbetreiber die Tarife mit mehr Leistung ausstatten und dann werden sich die Preise noch etwas nach unten korrigieren.
Die Frage ist wie es mit den Subventionen hier weitergeht. Nur ich denke das sich die Mobilfunkkunden in D schon so daran gewöhnt haben kaum noch etwas fürs Smartphone zu zahlen, so dass die Betreiber es kaum riskieren die Kunden so herauszufordern.
O2 macht es ja gerade so... man wird sehen wie ihnen das bekommt. :flop: