Seit Jahren sind die Tarife im Prepaid-Bereich meiner Meinung nach stagniert oder haben sich nur langsam zugunsten des Kunden entwickelt. Inzwischen findet man für 10-20 Euro einen Allnet Vertrag mit SMS und Internet-Flat.
Dazu gibt es dann auch noch ein Smartphone als "Zusatz". Kommt also oft günstiger als wenn man sich den Smartphone extra kauft.
Ich finde Prepaid nicht mehr zeitgemäß. Es gibt inzwischen viel bessere Postpaid Tarife und die Auswahl hat auch enorm zugenommen. Für jeden ist was dabei, egal ob Allnet, SMS, Internet, Sprachpakete, Auslandspakete etc.
Kostenkontrolle als Argument greift bei mir auch nicht. Jeder Mensch, der etwas selbständig und verantwortungsbewusst ist, sollte mit sowas umgehen können. Und ja auch Kinder kann man in diese Richtung erziehen. Ich habe meiner kleinen Schwester (14) und Bruder (16) Postpaid Verträge gegeben. Und ich habe Ihnen ausdrücklich erklärt was Sie für Verträge haben : (100min/100SMS/300 MB für 10 Euro im Monat)
Und es funktioniert! Bisher hat keiner Zusatzkosten verursacht!
Das Argument: "In 24 Monaten kann sich viel verändern" halte ich inzwischen für ein gerücht. Der Markt ist gesättigt. Preislich geht kaum noch etwas. Ich glaube nicht, dass sich noch großartig was verändert. Vielleicht kommen noch LTE-Angebote, ansonsten sehe ich keine großen Neuerungen.
PS: Beide Verträge wurden übrigens jeweils mit einem S3 Neo geholt. Der damalige Wert des Smartphones betrug ~220 Euro. Smartphone seperat zu kaufen und Prepaid zu benutzen, hätte sich auf keinen Fall gelohnt.