Danke für Deine Tipps. Hab auch schon überlegt, ob sich die Ursache eingrenzen lässt. Aber außer dass es ziemlich häufig am Wochenende auftritt (aber auch schon vereinzelt unter der Woche) ist mir noch nichts eingefallen, was in einer Dauer zwischen 2 und 5 Stunden konstant rein stören kann.
Da ich die FritzBox ebenfalls als Fehlerquelle im Auge hatte, bin ich mit dem AVM Support in Kontakt und habe dort schon Support Daten aus der Box und verschiedene Screenshots hin geschickt. Die sehen das Problem auch eher an der Leitung und haben empfohlen, die Störabstandsmarge von "Performance" zu "Stabilität" zu verschieben. Das habe ich versucht - auch gestern während der Störung - aber außer dass die Bandbreite abnimmt, ändert sich nichts an der Stabilität. Ich konnte gestern auch nur an der Störabstandsmarge in Empfangsrichtung drehen. Sobald ich die anderen Regler angefasst hab, konnte er sich gar nicht mehr verbinden.
Was mich momentan bzgl. Wechsel beschäftigt: Es weiß ja niemand, an welcher Stelle die Störung auftritt - ob zwischen Vermittlungsstelle und Kvz - oder vom Kvz zur Hausverteilung (im Nebeneingang, von da aus gehts nochmal zu einem kleinen Unterverteiler bei uns). Gesetzt den Fall, der Störer sitzt auf dem letzten Teilstück, hätte ich nichts gewonnen - oder müsste alle Hoffnung darin setzen, dass die Fehlerkorrektur des Vectorings damit klar kommt...