Nur mal ne kurze Frage: Konnte schon jemand mit einer 1&1 SIM umgestellt auf das neue Netz im Ausland 5G im Roaming nutzen? Gleich vorneweg: Mit GMX Freephone und dem Pixel 6 klappt es nicht.
Ja, funktionierte die letzten Tage in Polen; dort ist man mit 5G im „Plus“-Netz unterwegs.
iOS 18.4 könnte passiert sein inkl. neuem Netzbetreiberprofil?
Nein, ich sagte ja selber OS-Stand; habe das iOS Update bewusst noch nicht ausgeführt. Ich warte damit immer, was man in den Tagen nach dem Ausrollen über auftretende Bugs liest; so auch dieses Mal, wo von Abbrüchen bei CarPlay zu lesen war. Oftmals wird ja eine Version mit einem „kleinen“ Versionssprung nachgeschoben, so auch dieses Mal.
Inzwischen habe ich aber eine Vermutung, wie der Zusammenhang mit meiner Anzeige im Display des Autoradios ist: Ist das Telefon im Stromsparmodus (weil es gerade von einem niedrigen Akku-Stand her lädt), hat man die LTE Anzeige. Ist der Stromsparmodus aus, weil hoher Ladestand erreicht, hat man immer die 5G Anzeige.
Ich bin übrigens mit meiner vor drei Wochen ins 1&1 Netz migrierten (und im o2 Netz roamenden) Karte vergangene Nacht ins VF-Roaming gehoben worden. Gestern Nachmittag kam eine SMS, die über „Wartungsarbeiten“ in der kommenden Nacht informiert; da ahnte ich schon, was kommt. Die Abfrage des Netzcodes brachte heute dann Gewissheit. Na schauen wir mal, wie das läuft…