Beiträge von ibu

    Loopi
    Die Funktion Anklopfen kenne ich.
    Ich möchte während eines Telefonates nicht gestört werden. Daher kommt das nicht in Frage. Das schrieb ich weiter oben auch schon.


    Zu Telefoncodes:
    Du bist sicher, dass sämtliche Funktionen über die GUI eines Smartphones ebenfalls bereitstehen?
    Kann ich mir nicht vorstellen.


    Zur internationalen Kompatibilität:
    Der Kern meiner Vorschläge betraf ja die Usability von Smartphone-Apps.
    Das meiste davon dürfte die Funktionsweise von normalen Telefonen gar nicht berühren/sich damit beißen.


    Halten wir einfach fest: Die Akteure - Telefonanbieter und Smartphone-OS-Anbieter - wollen nichts Wesentliches ändern. Technisch ginge sicher einiges, wenn es gewollt wäre.
    Und die Kunden nehmen einfach seit Jahren nahezu stillschweigen jeden unnötig komplizierten Scheiß (Sorry) hin. Sie denken praktisch nie darüber nach, wie sie es denn wirklich gerne hätten und kommunizieren das.


    So isses halt.

    Zitat

    Original geschrieben von rudolfm
    Mit ##002# kann man die mailbox wegschalten. Es gibt dann bei unerreichbarkeit keine SMS und keine kosten für den Anrufer. Anklopfen geht weiterhin.


    Ich möchte, dass Anrufer unbedingt die Option haben, eine Nachricht zu hinterlassen.


    Da ich gerne mitbekommen möchte, wer angerufen hat, während es besetzt war, bleibt mir nichts anderes übrig als die hässlichen SMS-Benachrichtigungen zu aktzeptieren.


    Die hässliche Implementierung von Visual-Voicemail muss ich ebenso hinnehmen. Auch deren Usability kann man vergessen. Das ist alles nicht rund.


    Und wir reden jetzt mal nicht von der erniedrigenden Konfigurations-Schnittstelle "Tastaturcode" oder "Telefonmenü".


    Ich soll bei derart harscher Kritik offenlegen, was ich für besser halte?
    Gerne.


    1 Nur noch eine "Kommunikations-App" statt zwei (Telefon und SMS)


    2 Nur noch ein einziger Bereich "Kommunikation" statt drei ("Anrufliste", "Visuall Voicemail" und "SMS")


    3 In dem "Strom der Kommunikation" stehen dann:


    *Getätigte Anrufe


    *Anrufe, die während eines laufenden Anrufs eingingen (besetzt) und wo keine Audio-Nachricht (aufgeblähte, hässliche Begriffe wie "visual voicemail"gibt es nicht mehr) hinterlassen wurde.
    Optional können anonyme Anrufer, die nix hinterlassen aus der Liste gekickt werden, weil es sich ja um eine Information ohne Wert für den Anrufer handelt.


    *Audio-Nachrichten (hier ist es egal, zu welchem Zeitpunkt sich ein Absender entscheidet, diese Audionachricht zu sprechen. Ganz ohne Anruf, also so wie man in einem Chat eine Audionachricht verfassen kann. Oder eben,
    wenn er eigentlich anrufen wollte, es aber besetzt ist.


    *Text-Nachrichten


    Und natürlich wird bei Datennetzanbindung dieses Netz für alle genannten Verbindungen verwendet, als Voreinstellung.


    Weiter nix.



    Neu ist keine einzige Idee davon. Teile davon werden in diversen Tools schon eingesetzt.


    Nur werden Nutzer immer noch mit grottigen Verfahren belästigt.

    Zitat

    Original geschrieben von rudolfm
    Ohne Anklopfen kommt der Anruf nicht an dein Telefon und du bekommst daher auch keine Nummer.


    Ich glaube Euch ja, dass es so ist.


    Aber muss es so sein?


    Die Anrufe gehen auf einem "Server" des Betreibers ein. So what?


    Warum leitet er die Information, von mir aus nach dem Ende des laufenden Gespräches, nicht weiter?


    Ist das wirklich technisch nicht möglich, wenn es gewollt wäre?


    Danke für den Bericht, das das Erscheinen in der Anrufliste bei Android an eine aktivierte Anklopffunktion gebunden ist.
    Anklopfen kommt für mich nicht in Frage. Ich empfinde es störend für das laufende Gespräch.


    Echt schräg, dass nicht ausnahmslos jeder Anruf in der Anrufliste erscheint.
    Technisch kann ich mir keine plausiblen Gründe vorstellen.

    @juerglein
    Danke für die Info zu Congstar und "geschenktem Guthaben".
    Dachte ich mir schon und ist ja auch OK.


    De fakto ergibt sich aus dem geschenkten Guthaben eine "Mindestlaufzeit" des Prepaidvertrages, denn wenn man das Guthaben nicht verbraucht, verliert man es.


    Weiß denn jemand, wie es bei Vodafon (Lidl Connect) mit normalem gekauften und aufgeladenem Guthaben ist?