Beiträge von Snoogi

Ich verstehe Telefónica nicht. Erst kündigen Sie den Heavy-Nutzern ihre Verträge und erhöhen „empfindlich“ die Großhandelspreise und ihre eigenen Tarife, aber dennoch verscherbeln sie ihre Tarife entweder auf ihrer Website mit ordentlichen Rabatten oder an Bestandskunden mit stark verbilligten Preisen.

Ich würde o2 nicht als einheitlich handelndes Unternehmen sehen, sondern als komplexe Firma mit widerstreitenden Interessen. Da gibt es Leute in der Technik, die die Netzlast im Auge haben und die einige Nutzer loswerden wollten. Und da gibt es Leute vom Verkauf, die an Kundenzahlen und Umsatz interessiert sind. Mit dem Abschied vom 1&1 haben Letztere wohl wieder die Oberhand gewonnen. Ich rechne mit weiter sinkenden Preisen im Rahmen von Vertragsverlängerungen.

Aber ja im Umland gibt es fast überall LTE da gibt es keine Probleme, da hat man danke E-Plus ja auch schon ein sehr gut ausgebautes LTE Netz geliefert bekommen und hat auch noch zusätzlich verdichtet, da kann man nicht meckern.

Jetzt hat der Sender in Obersulzbach sogar 5G bekommen! Ich hoffe, o2 hat da auch an der Anbindung gearbeitet. War ja vor zwei Wochen dort und hatte mit LTE selbst nach Mitternacht nie mehr als 15 MBit down.

Jedenfalls scheinen die Arbeiten rund um Kaiserslautern weiterzugehen, das ist ja erst mal ein gutes Zeichen.

Ich denke, o2 sollte die frei werdenden Kapazitäten viel mehr nutzen, um Festnetz-Ersatzprodukte anzubieten. Da sind die Margen höher und man hat ja kein eigenes Festnetz, macht sich also nicht selbst Konkurrenz. 5G ist eine prima Technologie für die letzte Meile.

Hallo nach Lautre,

es is schun komisch, dass o2 die Studente Schtadt so vernachlässicht.

Wesche, ich han in Lautre schtudiert, ist schon ein paar Tage her :-)

Bin seit dem Wochenende mal wieder in der Gegend. Ich finde die Funkversorgung insgesamt gut, in der Stadt viel 5G, im Umland meist guter LTE-Empfang. Aber der Datendurchsatz ist oft SEHR bescheiden. Beispielhaft: Bei meinen Eltern in Olsbrücken maximaler LTE-Empfang, freie Sicht zum Sender, Geschwindigkeit meist trotzdem nur um die 10MBit. Solche Speedtests habe ich auch in vielen anderen Dörfern gemacht. Im Vergleich zu vor zwei Jahren noch ist das aber ein riesen Fortschritt, da gab es im Umland oft nur 2G. Mit 10MBit down ist das Handy jetzt immerhin gut nutzbar.

Auch in Lautern selbst ist der Speed oft bescheiden, selbst mit 5G. War heute morgen bei McFit, direkt daneben bei KFC steht ja eine Basisstation. 204 MBit down und 59 up. Das ist jetzt nicht berauschend für 5G und in unmittelbarer Nähe zum Sender. In der Innenstadt hatte ich gestern Abend 44 MBit down.

Offenbar hat man die Umbauten sowohl in der Stadt als auch im Umland möglichst billig gemacht. Das legt auch der Beitrag von Stromae von Dienstag nahe, der die Lage vor Ort ja bestens kennt.

Stand jetzt ist das unter praktischen Gesichtspunkten für Handynutzung okay, aber vermutlich wird es schon bald erhebliche Kapazitätsprobleme geben. Das Netz scheint kaum Reserven zu haben.

Kaiserslautern selbst hat jetzt 5 Sender mit 5G, aber keinen der wirklich die Stadtmitte versorgt, man konzentriert sich eher auf die Gewerbe, Industriegebiete und Außenbezirke.

Sobald die Stadtgrenzen verlässt ist dann auch mit 5G vorbei.

In Lautern wollte o2 erst mal die Autobahnen versorgen. Der erste 5G-Sender war ganz im Osten der Stadt im Bereich des Dreiecks Kaiserslautern. Dann gab es weitere Sender entlang der A6 im Westen. Die eigentlichen Wohngebiete in Citynähe kamen ja erst kürzlich dazu. Da gibt's halt noch diese Lücke zwischen der Lauterstraße im Norden und der Uni im Süden. Ich nehme an, die wird demnächst geschlossen, die arbeiten bestimmt noch an einer besseren Anbindung.

Beim Umland habe ich da wenig Hoffnung. Im Lautertal etwa gibt es noch gar nicht so lange durchgehend LTE, würde sagen seit etwa eineinhalb Jahren. Richtung Süden (Trippstadt) oder Westen (Weilerbach) ist das ähnlich. Kann mir nicht vorstellen, dass die Sender schon wieder angefasst werden. Hätte o2 da in absehbarer Zeit 5G schalten wollen, hätten sie das vermutlich schon mit dem letzten Umbau gemacht.