Beiträge von Snoogi
-
-
Hast du denn etwa von einem allereinzigen Fall gehört oder gelesen, wo das vorkam? Ich nicht. Dafür aber inzwischen eine zweistellige Zahl an mir persönlich bekannten Fällen, denen der Free Unlimited Max oder auch der my Home FMS gekündigt wurde nach 2 Jahren Laufzeit.
Bitte glaubt mir doch, die my Data Unlimited Option ist NICHT auf dem Kündigungsradar.
Im Nachhinein betrachtet liegst du damit völlig richtig. Aber als ich von der Unlimited Option in den Max gewechselt bin wusste man nicht, ob die Kündigungen nur Unlimited Tarife oder womöglich bald auch die Option betreffen würden. Es war da kaum was öffentlich bekannt, wurde viel spekuliert. Es entstand der Eindruck, dass o2 Vielnutzer loswerden will und ich habe es für gut möglich gehalten, dass das auch Kunden betreffen könnte, welche die Option gebucht haben. Halte ich auch heute noch für gut möglich, dass die Option irgendwann auf dem o2-Radar auftaucht. Wenn man nun vor der Frage steht, investiere ich in Hardware, ist mir Vertragssicherheit lieber als die Hoffnung, dass o2 die Option weiter "übersieht". Im ungünstigsten Fall wäre die Hardware zum nächsten Vertragsmonat nutzlos.
ZitatMit deinem Unlimited Max hast du auch nur für 2 Jahre Vertragssicherheit. Wenn o2 dir den dann eines Tages kündigen sollte, kannst du aufgrund einer dann hinterlegten technischen Sperre auch nicht mehr in einen so bezeichneten Unlimited Tarif verlängern.
Wenn mich o2 im Sommer 2026 rauswerfen sollte, gibt es vielleicht andere Optionen und meine Investitionen haben sich auf jeden Fall längst amortisiert. Der eigentliche Grund, warum ich o2 irgendwann als Festnetzersatz genutzt habe war, weil mein Kabelanbieter grottenschlechtes Internet hatte mit vielen Ausfällen. o2 war einfach schneller und zuverlässiger. Kürzlich hat die Kabelklitsche aber Glasfaser verlegt, so dass da auch eine Rückkehr denkbar wäre. Klassisches Festnetz-Internet über den Telefonanschluss gibt es bei mir nicht zu wettbewerbsfähigen Preisen.
ZitatWie hoch ist denn dein monatlicher Datenverbrauch?
Im Durchschnitt etwa 500 GB
-
vodafrank Ich denke, da hast du Recht, ich habe gar nicht nach alternativen Angeboten gefragt, weil mich nur der UMax interessiert.
Ich hatte vor längerer Zeit mal diese Datenoption unlimited über dich zum vergünstigten Preis gebucht, dann aber vier Wochen später ein Angebot von o2 über den UMax erhalten, das mit einer MC beim gleichen Preis raus kam.
Das habe ich angenommen, weil ich dann Planungssicherheit hatte, um mir einen guten 5G Hotspot zu kaufen. Bitter wäre ja, man investiert viele hundert Euro und dann kündigt o2 die Option.
Wobei ich damit hier nicht wirklich rechne, o2 hat mega freie Kapazitäten, 400 MBit down sind tagsüber kein Problem, abends über 600. Aber man weiß ja nie. Bevor ich mir einen noch besseren 5G Router kaufe, möchte ich Vertragssicherheit haben
-
-
Habe heute meinen Unlimited Max für zwei Jahre verlängert. Nutze ihn als Festnetz-Ersatz für 25 Euro plus 10 Euro für die MC. Hatte noch ein Jahr Vertragslaufzeit und wurde nach Kündigung von der 0176... permanent angerufen, konnte aber nie rangehen. Dann kam eine SMS, man könne mich nicht erreichen und ich solle doch bitte eine andere Nummer anrufen. Habe ich getan und mein Vertrag wurde zu unveränderten Konditionen um zwei Jahre verlängert, also Rabatte verlängert (habe ich mittlerweile auch schriftlich).
35 Euro für Unlimited Max mit MC sind jetzt nicht der Bestpreis, aber ist für mich okay. Jedenfalls konnte ich problemlos und vorzeitig verlängern, obwohl ich o2 als Festnetz-Ersatz nutze. Gibt ja immer mal Berichte, dass o2 diese Kunden loswerden will. Bei mir nicht. Hatte auch bei meiner ersten Kündigung dieses Vertrags vor einem halben Jahr direkt die 6x5 Euro bekommen.
Also ich denke, alle die glauben, dass es bei o2 keine guten Angebote mehr gibt, liegen falsch.
-
Der Eindruck, der dadurch entsteht, ist aber doch recht eindeutig: o2 braucht dringend neue Kunden, weil das Netz bald ziemlich leer wird (1&1-Abschied). Erst mal sind alle willkommen, auch Poweruser. Und da, wo das Netz überlastet ist, kündigt man letzteren wieder nach der Mindestvertragslaufzeit. Ich denke, wer den Max dort als Festnetz-Ersatz nutzt, wo es genug freie Kapazitäten gibt, der braucht sich keine Sorgen zu machen.
https://www.teltarif.de/o2-aktion-rabatt/news/95305.html
Man merkt, das Netz muss wieder super laufen 😂
-
Die AGB sind eigentlich uninteressant in diesem Fall. o2 hat ja eine normale Kündigung ohne Angaben von Gründen ausgesprochen und dem Kunden keinerlei Vertragsverletzung vorgeworfen.
Bin mal gespannt, wie es bei mir weiter geht. Nutze den Max als Festnetz-Ersatz und habe noch 14 Monate Vertragslaufzeit. Derzeit ist der Vertrag "noch nicht verlängerbar." Ich setze darauf, dass entweder die Netzlast durch den Wechsel der 1&1-Kunden zu Vodafone deutlich sinkt und ich nächstes Jahr bei o2 verlängern kann, oder dass 1&1 versucht, den Markt mit Kampfpreisen aufzumischen, so dass ich dahin wechsel.
Im schlimmsten Fall muss ich halt wieder Festnetz buchen, aber dann nicht über o2 weil zu teuer. Bei mir hat die Telekom kürzlich Glasfaser verlegt. Jetzt macht es die TV-Kabelgesellschaft. Die versuchen, mit absoluten Knallerpreisen neue Kunden zu gewinnen. Den gleichen Anschluss kann man auch über o2 buchen, aber für deutlich mehr Geld als direkt bei der Kabelgesellschaft.
-
Ich verstehe es schon, denn dazu müsste man ein entsprechend dichtes Netz mit der dazu passenden Frequenzausstattung haben. Im Umkreis von 5km um meine Wohnung hat die Telekom sieben Standorte mit mindestens drei bis vier Bändern in Betrieb. An einem habe ich sogar n78-Antennen gesichtet. Im selben Bereich ist O2 mit drei Standorten vertreten, zwei mal B1-Monoband und einmal B20/B1. Damit ist ein Festnetzersatz nicht darstellbar.
Ja, aber warum genau versucht o2 den Kunden den Unlimited Max über einen extrem hohen Listenpreis quasi "auszureden" oder bietet stattdessen sowas wie diese Datenmechanik an? Das regelt sich doch von selbst, jedenfalls ist das meine These.
Wenn das Netz - wie an deinem Wohnort - schlecht ist und man vielleicht nur 10 MBit down schafft, würde doch kein vernünftiger Mensch o2 als Festnetzersatz nutzen wollen. Der hohe Listenpreis des Max hat also keinerlei Effekt. Er schreckt niemanden ab, weil eh niemand Interesse hat.
An einem anderen Ort, wo das Netz sehr gut ausgebaut ist, sieht das anders aus. Einige wenige, technikaffine Nutzer werden (bei einem guten Preis) den Max bestellen und als Festnetzersatz nutzen. o2 verdient zusätzliches Geld, ungenutzte Netzkapazitäten werden gewinnbringend an den Kunden verkauft. Der hohe Listenpreis des Max hat hier einen negativen Effekt, denn er vertreibt Interessenten. o2 gehen Einnahmen verloren, Netzkapazitäten liegen brach. Wem nützt das?
Mein persönliches Beispiel: Ich habe früher 12 Euro bezahlt für 40 GB (reine Mobilfunknutzung) und bin dann vergangenes Jahr in den Max gewechselt, zahle jetzt 35 Euro (inkl. MC) und nutze den Tarif als Festnetzersatz. Freie Netzkapazitäten gibt es bei mir jede Menge. Ich nutze einen kleinen Teil davon. Dafür bekommt o2 jeden Monat 23 Euro zusätzlich von mir und kann damit das Netz an anderer Stelle weiter ausbauen. Was wäre jetzt gewonnen, mich durch einen extrem hohen Preis bei der nächsten Verlängerung als Kunden zu vergraulen?
-
Dieses Gehampel von o2 bei den Unlimited-Tarifen verstehe ich nicht. Wenn jemand Mobilfunk als Festnetzersatz nutz, ist das doch erst einmal prima: o2 verdient das ganze Geld, nicht die Telekom oder irgendeine Kabelgesellschaft. 5G ist dann einfach eine kostengünstige Technik, um die letzte Meile zu überbrücken und der Konkurrenz ein Schnäppchen zu schlagen.
Natürlich muss es das Netz auch hergeben. Aber das regelt sich doch praktisch automatisch mit Blick auf die örtlichen Gegebenheiten. Ich habe zu Hause immer mindestens 200 MBit down indoor am 5G-Hotspot und ziehe im Schnitt so 500GB im Monat. Wer irgendwo wohnt, wo das Netz nur 10 MBit hergibt, der wird das doch eh nicht als Festnetzersatz nutzen, und falls in seltenen Fällen doch, dann bestimmt nicht mit dem Unlimited Max, sondern eher dem Smart.
-
Gerade kam das November-Update für das Pixel 6a. 5G SA geht weiterhin nicht. Die Mobilfunkanbieter-Einstellungen sind unverändert vom 30.6.