Hmm, was ist ein Glance-Screen, so eine Art zweites Display oder Teildisplay was immer an ist??
Und welche Nokias haben das, nur das 8er?
Volker
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hmm, was ist ein Glance-Screen, so eine Art zweites Display oder Teildisplay was immer an ist??
Und welche Nokias haben das, nur das 8er?
Volker
Hat eines der neuen Nokias eigentlich eine Benachrichtigungs LED?
Mich stört an dem Nokia 1 erst mal, dass es mit dem neuen Android Go mit 1 GByte RAM zurecht kommen muss, auch mit einer App wie Here We Go. Ohne das jemals probiert oder Erfahrungsberichte gelesen zu haben, würde ich mir das nicht kaufen wollen.
Volker
Im Auto spielt es in der Tat keine Rolle, aber mit dem Rad oder zu Fuß. Letzteres ist oft der Fall und mein Tablett-Test mit dem Here We Go hat halt nach wenigen Stunden den Akku leer gesaugt.
Na ja, irgendwelche Kompromisse wird man wohl eingehen müssen. Habe mir mal die Sony XZC Modelle angesehen, die scheinen in der Tat interessant zu sein. Kompakt, nicht die allerhöchste Auflösung (wozu braucht es 4K auf einem 5" Display, braucht doch nur Strom???), halt einen eingebauten Akku, aber der soll wohl ein paar Tage im Normalbetrieb halten. Gibt es so etwas auch mit Wechselakku, darf ruhig ein oder zwei mm dicker sein?
Volker
ZitatOriginal geschrieben von SAR
Muss aber sagen das ich mit dem XZ1C überhaupt keine Probleme habe, Akku hält immer 4 Tage, egal was ich anstelle. Abstürze gibt es auch keine.
Was ist dein Grund, wofür benötigst du noch Wechselakkus ?
Na ja, ich kaufe ein Smartphone so alle 5 Jahre, das 701er habe ich ja auch schon so lange. Und so lange hält der Original-Akku i.d.R. nicht, oder läßt zumindest stark nach. Das 701er hat auch schon einen neuen Akku bekommen.
Aber klar, ich bin da nun eher die Ausnahme.
Sollte allerdings bei Nutzung einer App wie Here We Go der Akku binnen Stunden leer sein, dann bräuchte ich vielleicht sogar einen Ersatzakku für unterwegs, oder eine Powerbank. Letzteres ist heutzutage wohl angesagt.
Volker
ZitatOriginal geschrieben von SAR
Oder schau dir einfach mal alle verfügbaren´Geräte mit wechselbarem Akku an > klick
Danke, da hat man nun die Qual der Wahl.
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund weshalb die "besseren" Geräte keinen auswechselbaren Akku mehr haben, nur die älteren oder einfacheren Modelle scheinen das zu bieten?!?
Volker
ZitatOriginal geschrieben von SAR
ich dachte du suchst ein kompakteres Gerät mit Nokia branding
Ich hatte bislang immer Nokia, aber ich bin nicht mit denen verheiratet. Da nun zwar Nokia drauf steht aber Android drinne ist, muss ich nicht unbedingt Nokia haben.
Kompakt soll das Ganze schon bleiben, wenn aber der Akku nach zwei Stunden schlapp macht ist das nicht wirklich brauchbar. Man müßte das Ganze halt mal probieren können, aber wie, bei einem Gerät was es noch gar nicht gibt.
Auf das Note 4 bin ich nur gekommen, weil man da den Akku wohl auch noch wechseln kann.
Volker
Habe das Here WeGo kurzerhand auf meinem Tablett installiert, funktioniert.
Was mich mal interessieren würde: das Tablett hat weder SIM noch GPS und im Freien auch keinen WLAN Zugang, trotzdem hat die App den korrekten Standort ermittelt, wie funktioniert das?
Wie dem auch sei, es hat geklappt. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich der Navigation beibringen kann, ob ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad oder mit dem Auto unterwegs bin. Irgendwie geht das sicher, aber wie?
Was mir sonst aufgefallen ist: das Tablett war schon ziemlich beschäftigt und die App teilweise ziemlich träge und nach so rund 2 Stunden Test war der Akku leer. Nun ist das ein einfaches ALDI-Einsteiger-Tablett, aber ob das mit einem Nokia 1 besser ginge, noch dazu unter Android Go???
Die Here App scheint mir ziemlich Ressourcen-hungrig zu sein, sollte man vielleicht nicht gerade ein Einsteiger-Smartphone nehmen, andererseits ist das Nokia 1 eines der wenigen aktuellen Geräte mit auswechselbarem Akku.
Wäre das ältere Samsung Galaxy Note 4 vielleicht eine bessere Alternative?
Volker
Danke Jungs, hätte ich nicht gedacht.
Das HERE ist ja das ursprüngliche Nokia Maps, oder?
Wurde von irgendwem gekauft und gibt es jetzt wieder kostenlos, erstaunlich. Für alle Android / iOS Smartphones oder nur für bestimmte?
Werde mir das Nokia 1 mal genauer ansehen. Gibt es das schon oder erst ... (ich kann warten.)
Volker
Hallo,
ich nutze derzeit noch ein altes Nokia 701, hauptsächlich deswegen, weil mich die modernen Internet-Gimmicks und soziale Netzwerke wenig interessieren, ich dafür aber noch das alte Nokia Maps nutzen kann, was (fast) überall auf der Welt auch ohne Internet-Zugang als Navi funktioniert. Erst letzte Woche in Taiwan gesehen: mein "Android-Kollege" null Navi, das 701er hingegen hat binnen weniger Sekunden gewusst wo wir sind.
Aber, irgendwann muss ich freilich auch mal updaten, die meisten von Euch werden eh über mein olles Gerät schmunzeln. Zum einen ist das Maps mittlerweile veraltet, zum anderen gibt es sicherlich interessante Apps für Android welche es für Symbian niemals geben wird.
Nun gibt es die "neuen Nokias", aber so wie ich sehe haben die mit den alten außer dem Namen kaum was gemeinsam.
Nun meine zwei Fragen:
Gibt es überhaupt noch Smartphones mit auswechselbarem Akku?
Gäbe es noch irgendein Smartphone mit aktuellem Nokia Maps (meinetwegen auf Android)?
Oder kann ich mir diese beiden Punkte gleich von vorne herein abschminken?
Volker