Nachträglich nochmal vielen Dank für diese "entschärfende" Rückmeldung.
Ich habe mich entgegen meiner Ankündigung jetzt doch schon auf das "Abenteuer" absolut-mobil eingelassen, aber auf die zunächst geplante MNP verzichtet, da dort ja einigermaßen brauchbare 7-stellige 0174er-Rufnummern angeboten werden und nicht die inzwischen üblichen 0152x-Nummern.
Aber bei 10,- EUR für 60 Freiminuten im VF-Netz + 200 MB (10kB-Takt!) ungedrosselter Datennutzung über web.vodafone.de musste ich zuschlagen
- zumal der absolut-mobile-Support keine Garantie für einen Fortbestand der aktuell vermarkteten Tarife nach dem 31.05.10 geben kann.
Ich hatte dort angefragt, ob ich, wenn ich jetzt einen Vertrag mit Rufnummernportierung (Vertrag läuft Anfang Juli aus) abschließe, im Juli die aktuell bei der Bestellung gültigen Tarifkonditionen bekäme. Darauf antwortete der Support, dass dies zwar theoretisch möglich sei, sie aber eben auf der Einkaufsseite vom Netzbetreiber abhängig seien. Falls VF nach dem 31.05. einen Tarif aus ihrem System streicht, wäre dieser unabhängig vom Zeitpunkt der eigentlichen Bestellung nicht mehr für Kunden aktivierbar.
Ganz ursprünglich wollte ich nach Auslaufen meines gekündigten VF-Laufzeitvertrages erstmal eine CallYa-Karte nutzen. Aber da hätte ich schonmal 15 EUR Fixkosten für die live!-InternetFlat, bei der man bekanntlich nur den proxybasierten wap.vodafone.de-Zugang nutzen kann. Die Kosten für Telefonie kämen da noch oben darauf, sodass ich als Wenigtelefonierer wahrscheinlich bei 20 EUR/Monat +/- X gelegen hätte.
Einziger kleiner Wehrmutstropfen neben der 24-monatigen MLZ, ist der Wegfall von Push-Email via OMA-EMN des Vodafone-Mail-Accounts, dafür kann man aber nun über den APN web.vodafone.de endlich auch auf seine regulären Mailkonten zugreifen und braucht keine Weiterleitung auf das VF-"Signalisierungs"-Konto mehr einzurichten. SMS waren für mich bislang kein Thema also tun mit die 19ct/SMS nicht weh. Aber mit dem offenen APN stehen einem ja in dieser Hinsicht auch einiges an Alternativen offen.
Seit gestern (?) wurde übrigens auch ein Kundenforum gestartet, wie vorhin festgestellt habe.