Knapp ein Monat Wartezeit für ein "sofort lieferbares" Gerät
Dann will ich mich auch mal in diesen Thread einreihen. Wer den langen Beitrag nicht komplett lesen will, guckt einfach unten bei dem Fazit.
Ich habe am 2010-06-04 (Freitag) abends bei vesat/24mobile.de ein bei den meisten Händlern nicht lagerndes aber dort "sofort lieferbares" HTC Desire (T-Mobile-Ware) mit Vertrag bestellt und mit PayPal bezahlt um den Vorgang nicht unnötig zu verzögern. Die Unterlagen habe ich gleich vorab gescannt per Mail und parallel dazu per Post verschickt. Im Webinterface konnte ich detailliert sehen, dass die Zahlung eingegangen war und man auf die Unterlagen wartete. Sogar die Seriennummer des Desires war dort bereits aufgeführt.
Am Montag Abend kam dann auch schon die Bestätigung über die Freischaltung bei T-Mobile und ich stellte mich darauf ein, in den nächsten Tagen das Gerät zu erhalten. Leider musste ich dann unter http://www.telefon-treff.de/sh…readid=448940#post4140272 vesats negative Antwort auf die Frage eines anderen TT-Nutzers nach der Verfügbarkeit des Desires lesen. vesats Antwort auf meine Nachfrage, weshalb es denn dann als "sofort lieferbar" angeboten wird, war ziemlich erstaunlich aber immerhin auch ehrlich. Die Geräte seien im Zulauf und sollten eigentlich schon eingetroffen sein. Die Frage, weshalb der Lagerstatus dann nicht auf dem in der Legende ebenfalls aufgeführten "im Zulauf" oder zumindest "in 1-2 Tagen lieferbar" stand, wurde von vesat nicht beantwortet.
Eine inzwischen getätigter Anruf (positiv: normale Festnetzrufnummer) bestätigte, dass die Ware nicht lagernd sei. Auch am Telefon konnte man mir nicht erklären, weshalb der auf der Website ersichtliche Lagerstatus falsch sei. Meine Frage, weshalb ich sogar schon eine Seriennummer sehen konnte, wurde etwas seltsam beantwortet: Man trage da dann bei nicht lagernden Geräten erstmal Phantasiewerte ein. Da ich erstmal eh nichts tun konnte, wartete ich halt weiter auf mein Desire.
Ein anderes TT-Mitglied hakte dann nach 10 Tagen unter http://www.telefon-treff.de/sh…&pagenumber=2#post4155444 noch mal nach. Die Geräte wurden immerhin weiterhin als sofort lieferbar angeboten, obwohl dies offenbar nicht stimmte, zumindest war mein Gerät immer noch nicht verschickt worden. Diesmal kam auch eine Antwort von vesat. Es sei nun ein technischer Fehler bei einem einzigen Gerät. Laut http://www.telefon-treff.de/sh…pagenumber=60#post4172521 gab es solche Falschangeben zum Lagerstatus allerdings eben nicht nur beim Desire, sondern zumindest auch bei dem Nokia 5230. Inwieweit hier gezielt ein falscher Status in Kauf genommen wurde oder ggf. sogar absichtlich gesetzt wurde, um Kunden zu gewinnen, ist natürlich nicht prüfbar. Aber es hinterlässt bei mir einen sehr schlechten Eindruck. Immerhin wurde kurz darauf der Lagerstatus für das Desire korrigiert.
Dann tat sich wieder erstmal nichts. Nach 12 Tagen gab es dann am vergangenen Dienstag in dem Thread auf die Frage nach einem voraussichtlichen Liefertermin von vesat die Antwort, dass er nicht absehbar sei. Er machte aber ein Alternativangebot für das nun tatsächlich lagernde freie Desire. Da der Aufpreis akzeptabel war und mir die allgemeine Liefersituation bei den T-Mobile-Geräten bekannt war, ging ich darauf ein. Die Kommunikation per PN war zunächst sehr flott, die Antworten kamen innerhalb weniger Minuten, auch wenn sie leider oberflächlich waren und nicht vollständig auf meine Fragen eingingen. Auf meine Frage zur Bezahlung des Aufpreises per PayPal, einer Reservierungsmöglichkeit für ein Gerät und die Lieferdauer gab es dann allerdings erst am übernächsten Tag (Donnerstag) eine Antwort zur Bezahlung per Banküberweisung. Gut, dazwischen lag das Quartalsende und vesat war zudem laut eigener Aussage im Urlaub. Kein Problem, wobei ein Urlaubshinweis in der Signatur dann nicht schaden würde. Die Fragen zur Bezahlung über PayPay, der Reservierung und Lieferdauer blieben aber leider wieder unbeantwortet.
Mit gemischten Gefühlen überwies ich also das Geld und schickte einen Screenshot von der Überweisungsbestätigung als Indiz für die getätigte Überweisung. Darauf gab es dann keine Antwort mehr, obwohl vesat danach hier im Forum unterwegs war. Ich befürchtete schon, dass das Gerät wieder nicht verfügbar war, aber am Freitag erhielt ich dann Mittags eine Versandmeldung und seit gestern Morgen ist das "sofort lieferbare" Desire dann dank Zuzahlung für die lieferbare Variante nach knapp einem Monat Wartezeit endlich bei mir. Hätte ich nicht selbst im Forum nachgelesen und bezüglich des Wechsels auf das freie Gerät angefragt, würde ich auf die ursprünglich bestellte T-Mobile-Ware vermutlich noch ewig warten müssen.
Dass im Webinterface mittlerweile eine andere aber ebenfalls nicht zum erhaltenen Gerät passende Seriennummer steht, die "Seriennummer" auf der Rechnung in Wirklichkeit die IMEI des Geräts ist und der laut Rechnung angeblich von mir gezahlte Betrag etwas höher ist, als ich tatsächlich gezahlt habe, ist mir nun ziemlich egal. Allerdings sprechen solche Sachen nicht unbedingt für einen geordneten Betriebsablauf.
Ergänzend wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass im Vertrag die EVN-Option abweichend von meiner Vorgabe und den bei 24mobile noch korrekt erfassten Daten geschaltet wurde. Das ließ sich aber leicht korrigieren und wäre selbst unbemerkt keine Kostenfalle geworden. Da ich mir nicht sicher bin, ob der Fehler wirklich bei vesat/24mobile liegt, will ich das Problem unbewertet lassen.
Fazit
positiv:
- Top-Preis - selbst nach Zuzahlung für die freie Ware ist der Preis kaum zu schlagen. Ich wüsste nicht, wo ich ein lieferbares(!) T-Mobile-Desire zu dem Preis bekommen könnte.
- Webinterface - Detaillierte Angaben zum Vertragsstatus, SSL wird konsequent genutzt.
- über Festnetzrufnummer erreichbar
- meist schnelle Antworten auf PN
negativ:
- Der auf der Website angegebene Lagerstatus ist weitgehend nutzlos. Neben technischen Problemen gibt es eine seltsame Interpretation von "sofort lieferbar". Ohne Nachfrage nach dem tatsächlichen Status würde ich dort nicht erneut bestellen.
- Käufer werden selbst über eine deutliche Lieferverzögerung nicht informiert, man muss von sich aus nachfragen.
- Antworten auf Fragen sind meist oberflächlich, unvollständig oder bleiben aus, man muss erneut nachfragen.