Re: beschädigte Ware erhalten
ZitatOriginal geschrieben von Packy
Ich habe dort am 14.07. per DHL Express bei einem Händler aus Hongkong 3 LCD Displays für Smartphones bestellt, 2 von 3 waren defekt und ich habe mich mit dem Händler geeinigt, dass ich mein Geld wiederbekomme wenn ich es zurückschicke. Die Rücksendung hat er bis heute nicht erhalten. Laut meiner Sendungsnummer ist es am 25.07. im Zielland erfasst worden - mehr steht dort nicht.
Abwarten, das kann durchaus noch etwas dauern. Mit welchem Logistikunternehmen und welchen Konditionen (Express?) wurde die Ware überhaupt zurückgeschickt? Eventuell funktioniert aber auch die Sendungsverfolgung nicht richtig. Bei dem Versand CN->DE mit DHL kenne ich das Problem in der Form, dass über die DHL-Site nur die Ankunft in DE als letzter Status zu finden ist, wenn die Sendung den innerdeutschen Restweg als Einschreiben zurücklegt. Da wird dann aber mit der Statusaktualisierung eine neue Sendungsnummer angegeben. Zusammen mit dem Datum dieser Aktualisierung kann man dann aber die Einschreiben-Sendungsverfolgung der Deutschen Post nutzen.
Solange der Händler keine Gelegenheit hatte, die Ware zurückzuerhalten, erscheint mir eine Reklamation bei der Advanzia aber zumindest unangebracht und wenig aussichtsreich.
ZitatSo, da ich mit meiner Advanzia CC gezahlt habe, wollte ich erstmalig eine Transaktion reklamieren.
Auch wenn die Diskussion dann hier nicht mehr so ganz passend ist, würde ich nach vergeblichem Warten auf die Zustellung zunächst den Aliexpress-Käuferschutz in Anspruch nehmen: http://www.aliexpress.com/buyerprotection/ - Ich hatte bei Aliexpress bisher zwei Fälle, bei denen kein bzw. ein falscher Artikel geliefert wurde. Bei dem falschen Artikel reagierte der Händler überhaupt nicht mehr, das andere Mal warf ein anderer Händler mir Betrug vor, obwohl die Sendung nachweislich nicht zugestellt wurde, sondern offenbar irgendwo in China festhing oder unterwegs verloren ging. Beide Fälle wurden problemlos durch Aliexpress reguliert.
ZitatMich verunsichern zudem die Hinweise wie:
"ERST, WENN DIE REKLAMATION BEIM HÄNDLER NACHWEISLICH ERFOLGLOS BLEIBT, KÖNNEN WIR WEITER FÜR SIE TÄTIG WERDEN."
Wie soll ich das denn beweisen? Mit simplen Email Kopien? Wie kann ich meine Position stärken, gibt es magische Worte, die eine Rückerstattung beschleunigen, gibt es gar eine Pflicht?
Zu deinen Pflichten dürfte es gehören, dass du abwartest, bis der Händler überhaupt die Ware wieder wie vereinbart zurück erhalten konnte. Auch den Weg über den Käuferschutz wirst du wohl ausschöpfen müssen, wobei Aliexpress ja hier nicht Händler sondern Treuhänder ist.