Beiträge von A. Brettermeier

    Re: beschädigte Ware erhalten


    Zitat

    Original geschrieben von Packy
    Ich habe dort am 14.07. per DHL Express bei einem Händler aus Hongkong 3 LCD Displays für Smartphones bestellt, 2 von 3 waren defekt und ich habe mich mit dem Händler geeinigt, dass ich mein Geld wiederbekomme wenn ich es zurückschicke. Die Rücksendung hat er bis heute nicht erhalten. Laut meiner Sendungsnummer ist es am 25.07. im Zielland erfasst worden - mehr steht dort nicht.


    Abwarten, das kann durchaus noch etwas dauern. Mit welchem Logistikunternehmen und welchen Konditionen (Express?) wurde die Ware überhaupt zurückgeschickt? Eventuell funktioniert aber auch die Sendungsverfolgung nicht richtig. Bei dem Versand CN->DE mit DHL kenne ich das Problem in der Form, dass über die DHL-Site nur die Ankunft in DE als letzter Status zu finden ist, wenn die Sendung den innerdeutschen Restweg als Einschreiben zurücklegt. Da wird dann aber mit der Statusaktualisierung eine neue Sendungsnummer angegeben. Zusammen mit dem Datum dieser Aktualisierung kann man dann aber die Einschreiben-Sendungsverfolgung der Deutschen Post nutzen.


    Solange der Händler keine Gelegenheit hatte, die Ware zurückzuerhalten, erscheint mir eine Reklamation bei der Advanzia aber zumindest unangebracht und wenig aussichtsreich.


    Zitat

    So, da ich mit meiner Advanzia CC gezahlt habe, wollte ich erstmalig eine Transaktion reklamieren.


    Auch wenn die Diskussion dann hier nicht mehr so ganz passend ist, würde ich nach vergeblichem Warten auf die Zustellung zunächst den Aliexpress-Käuferschutz in Anspruch nehmen: http://www.aliexpress.com/buyerprotection/ - Ich hatte bei Aliexpress bisher zwei Fälle, bei denen kein bzw. ein falscher Artikel geliefert wurde. Bei dem falschen Artikel reagierte der Händler überhaupt nicht mehr, das andere Mal warf ein anderer Händler mir Betrug vor, obwohl die Sendung nachweislich nicht zugestellt wurde, sondern offenbar irgendwo in China festhing oder unterwegs verloren ging. Beide Fälle wurden problemlos durch Aliexpress reguliert.


    Zitat

    Mich verunsichern zudem die Hinweise wie:
    "ERST, WENN DIE REKLAMATION BEIM HÄNDLER NACHWEISLICH ERFOLGLOS BLEIBT, KÖNNEN WIR WEITER FÜR SIE TÄTIG WERDEN."


    Wie soll ich das denn beweisen? Mit simplen Email Kopien? Wie kann ich meine Position stärken, gibt es magische Worte, die eine Rückerstattung beschleunigen, gibt es gar eine Pflicht?


    Zu deinen Pflichten dürfte es gehören, dass du abwartest, bis der Händler überhaupt die Ware wieder wie vereinbart zurück erhalten konnte. Auch den Weg über den Käuferschutz wirst du wohl ausschöpfen müssen, wobei Aliexpress ja hier nicht Händler sondern Treuhänder ist.

    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    [...]werden die Punkte eigentlich für jeden Umsatz einzeln berechnet, oder auf Basis der gesamten Abrechnungssumme[?]


    Aus meiner Abrechnung kann ich darauf schließen, dass zur Berechnung der Punkte die einzelnen Posten jeweils auf den nächsten geradzahligen EUR-Betrag auf-/abgerundet werden.


    Interessant fand ich bei meiner Abrechnung, dass der Abrechnungszeitraum nicht identisch zu dem Zeitraum für die Punktegutschrift ist. Buchungen (und Gutschriften) in der letzten Woche des Abrechnungszeitraums tauchen auf der Rechnung auf, wurden aber offensichtlich nicht in der Berechnung der Punkte mit einbezogen. Dazu passt, dass die Punkte auch bereits kurz vor dem Ende des Abrechnungszeitraums gutgeschrieben wurden. Transparent ist was anderes.


    Ich bin gespannt, was mit der für den nächsten Abrechnungszeitraum durch die Gutschriften voraussichtlich negativen Punktegutschrift auf mein PAYBACK-Konto passieren wird. Dort betägt der Punktestand nämlich aktuell 0 und irgendwelche Folgen im Falle eines eines negativen Punktestands oder eine Pflicht zum Ausgleich kann ich in den Teilnahmebedingungen nicht finden.


    Kurios ist auch, dass der Ausgleich meines Kartenkontos angeblich am Wochenende(!) durch Lastschrift erfolgreich durchgeführt worden sein soll. Mehrere Bankarbeitstage später kann ich auf dem von mir bei Beantragung angegebenen Girokonto aber keine Belastung feststellen.


    Irgendwie wirkt das ganze nicht sonderlich ausgereift. Auch das Antragsverfahren machte einen recht altbackenen Eindruck (handschriftliches Ausfüllen eines Formulars nach Online-Antrag), Umlaute und ß sowie vermutlich andere Nicht-ASCII-Zeichen dürfen nicht genutzt werden, teilweise wohl aus dem gleichen Grund verstümmelte Meldungen im Webinterface - Kostprobe:

    Zitat

    Sollten Sie Ihre Belastungen eingesehen haben, kann es sein, da_ wegen der Vielzahl der Einzelheiten das System diese nicht auf einmal zeigen kann. Bitte nutzen Sie die "Back" Funktion Ihres Browsers und wdhlen Sie die Funktion "Zusatzkarten" um die Belastungen auf den einzelnen Karten einzusehen.


    Nebenbei bemerkt ist diese Meldung (die ich über "Ihr Konto" -> "Kontostand" reproduzierbar erhalte) auch noch ziemlich irreführend, da sie auch völlig ohne oder bei lediglich einer Hand voll Buchungen auftritt. An vielen Stellen zu findende offensichtliche Deppenleerzeichen wie "Karten Leistungen" oder "Es gelten die Bedingungen der American Express Web Site Regeln und Bestimmungen." wirken auch befremdlich. Dass man bei American Express Mitglied und nicht Kunde ist und dass im Schriftverkehr zu den Kommunikationspartnern angegeben wird, wie lange sie angeblich schon Mitglied sind, hat für mich sektenartige Züge.


    Ob ich die Karte angesichts dieses unprofessionellen Auftritts, der bei Beantragung offenbar gezielt verschwiegenen minimalen Auswahl an für mich wenig interessanten "Lieblingspartnern" (aktuell gerade mal: Dänisches Bettenlager, Galeria Kaufhof, Sixt, dm, real) und dem Wegfall der Partnerschaft mit Amazon noch weiter verwenden werde, muss ich mir noch gut überlegen. PAYBACK an sich war mir bisher auch immer zuwider. Ein vernünftiges Passwort kann man aufgrund der Beschränkung auf vier Ziffern nicht wählen, zudem wird es einem zwangsweise per Mail, sogar ohne Transportverschlüsselung zugestellt. Auch lässt sich die alternative Loginmöglichkeit mit Geburtsdatum und Postleitzahl nicht deaktivieren. Ich kann daher nur dazu raten, bei PAYBACK zumindest ein falsches Geburtsdatum zu hinterlegen und bei der PIN-Änderung eine definitv ungültige E-Mail-Adresse wie z. B. foo@bar.invalid anzugeben, damit sie nicht im Klartext durch die Welt geht. Insofern ist die ansonsten für sich schon völlig bescheuerte Möglichkeit, zur Zusendung der PIN eine separate E-Mail-Adresse geben zu können, sogar doch noch zu etwas gut. Dennoch bleibt das Konzept alles andere als sicher. Immerhin kann sich jemand, der Zugriff auf das Konto erlangen konnte (bei manchen PAYBACK-Partnern muss man neben seiner Anschrift und PAYBACK-Nummer auch sein Geburtsdatum angeben, somit liegen dem Partner automatisch gültige Login-Daten vor! Ein Datenleck dort reicht dann aus, ansonsten sind diese Daten auch meist nicht sonderlich geheim ...), völlig unbemerkt eine Hintertür einrichten, wenn der Kunde immer nur Geburtsdatum und Postleitzahl verwendet.

    Carsten, was ist denn nun mit der unsinnig sortierten und ansonsten auch ungünstigen robots.txt und den ganzen postid-URIs? Ich fände es toll, wenn ich für eine unscharfe Suche, die vBulletin nicht bietet, alternativ auf eine normale Suchmaschine zurückgreifen könnte. Leider ist durch die genannten Probleme der Index dort unnötig unvollständig und zugleich mit Duplikaten durchsetzt. So ist dieses Thema hier unter 48 unterschiedlichen URIs durch Google indiziert worden, obwohl es gerade einmal über zwei Seiten geht: https://www.google.com/search?…pelter+Inhalt%22&filter=0


    Falls du Angst hast, die robots.txt anzufassen, könntest du alternativ die Links auf die einzelnen Beiträge auch mit einem rel="nofollow" ergänzen. Das hilft dann zwar nicht mehr für die bestehenden Links, denen die Suchmaschinen gefolgt sind, aber es wäre zumindest besser als nichts.


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99 Wäre mal interessant zu erfahren, wie die umgesetzte Regel aussieht, denn die von Mozilla ist nicht genommen worden.


    Wie kommst du zu der Annahme? Die erste Bedingung beinhaltet doch eben kein $ am Ende, obwohl das aufgrund der von dir angesprochenen Problematik durchaus sinnvoll wäre.


    Zitat

    Mozillas Regel ist in meinen Augen auch schlecht, weil sie die FQDN gekillt hätte. Im Gegensatz zu der Webseite sehe ich keinen Grund die FQDN zu killen


    Im Interesse von kanonischen URIs ist es sehr wohl sinnvoll, solche Duplikate zu vermeiden. Hinzu kommen die erwähnten Probleme mit den Cookies und den virtuellen Hosts, die nicht zusätzlich auf die vollständige, aber eben sehr exotische konfiguriert wurden. Andersherum gefragt: Welchen Vorteil siehst du darin, die Inhalte unter dieser zusätzlichen Form anzubieten und nicht stattdessen auf eine kanonische Form umzuleiten?

    Re: DAB bank Tagesgeldkonto


    Zitat

    Original geschrieben von prämienjäger
    Zu welchen Terminen werden bei der DAB bank immer die Zinsen auf dem Tagesgeldkonto gutgeschrieben? Immer am Ende eines Quartals? ( Ich nehme an der Neukundenaktion teil mit 3,5% Zins )


    War bei mir in vorigen Aktionen quartalsweise, unter http://www.dab-bank.de/kunde-werden/depot-eroeffnen.html kann man im Abschnitt "wichtige Details" das zwischen den Zeilen auch für die aktuelle Aktion bestätigt finden. Eine explizite Angabe kann ich allerdings erstaunlicherweise ebenfalls nicht finden.

    Re: Re: Cortal Consors Depotwechsel: Depotauflösung nicht erfolgt/Anzeige von Sonderzins


    Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    die DAB bank soll sich die Mühe machen, einen Brief an Cortal Consors zu versenden, dass das Depot nicht geschlossen wurde?


    Das erscheint mir zwar auch eher unwahrscheinlich, aber nicht völlig abwegig. Ich denke da z. B. an ähnliche Situationen beim Stromanbieterwechsel. Dort erfährt der neue Anbieter durchaus, wenn der alte Vertrag wegen einer Mindestvertragslaufzeit noch nicht gekündigt werden kann und daher zunächst fortbesteht. Gut, da geht es dann darum, dass man nicht mehrere Stromanbieter gleichzeitig haben kann.


    Andersherum könnte es aber auch noch eine positive Bestätigung der Auflösung geben, die in meinem Fall eben (bisher) nicht erfolgt ist. Kommunizieren müssen die Banken für den Übertrag ja eh und mutmaßlich gibt es dafür auch irgendwelche standardisierten Schnittstellen, insofern kann ich das Argument des zusätzlichen Aufwands nicht ganz nachvollziehen.


    Aber sofern hier bisher niemand negative Erfahrungen mit einer beauftragten, aber letztlich nicht durchgeführten Depotschließung bei den Aktionen gemacht hat, werde ich das Depot einfach fortbestehen lassen und abwarten. Ob ein nachträgliches Schließen im Ernstfall überhaupt einen Nutzen hätte, wäre dann ja auch fraglich.


    Zitat

    Die Sonderzinsen bekommst Du bei Cortal Consors immer rückwirdend zum Datum in der Aktion. Die online-Anzeige ist da nicht so wichtig^^ Du kannst also, wenn das Datum 01.04 lautet, schon Geld einzahlen. Bei der nächsten Zinszahlung wird der Sonderzinssatz zugrunde gelegt :top:


    Das der Zinssatz rückwirkend gilt, war mir schon bewusst, das Geld liegt auch schon seit Anfang April da. Mit einer schneller aktualisierten Anzeige des Zinssatzes hätte ich mir meine Fragen allerdings schon selbst beantworten können. Nach skyrocks Beobachtungen ist der bei mir noch nicht aktualisierte angezeigte Zinssatz aber immerhin noch nicht besorgniserregend. Das ist schon mal gut zu wissen. Dann warte ich halt noch ein paar Wochen.

    Cortal Consors Depotwechsel: Depotauflösung nicht erfolgt/Anzeige von Sonderzins


    Ich habe an der aktuellen Depotwechsel-Aktion von Cortal Consors mit Depotschließung bei der anderen Bank teilgenommen. Der Übertrag von der DAB Bank erfolgte dann auch vor knapp zwei Wochen. Von der DAB Bank erhielt ich zeitgleich ein Schreiben, dass das Depot nicht ohne das zugehörige Abrechnungskonto geschlossen werden könnte und man es daher ohne separate Weisung bestehen lassen wird. Ist das nun in irgendeiner Weise schädlich für das zusätzliche Prozent Zinsen bei Cortal Consors? Die Frage geht prinzipiell in die gleiche Richtung wie die von Sunny67 kürzlich, die offenbar noch nicht beantwortet wurde:

    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    Tun die Banken tatsächlich nach erfolgten Übertrag noch die Schließung melden? Ich dachte, es würde so laufen, daß die abgebende Bank einfach alles überträgt (ggf. mit Verlusttöpfen) und das war's dann (d. h. ohne weitere Rückmeldung an die Zielbank).


    Leider wird mir bisher auch bei Cortal Consors der Sonderzins im Webinterface noch nicht angezeigt, gemäß https://www.cortalconsors.de/P…/Depotwechsel#63346807_11 ist das wohl grundsätzlich normal, aber fast zwei Wochen erscheinen mir doch recht lang. Nicht dass da etwas völlig schief gegangen ist. Die Bedingungen habe ich nach meinem Erachten aber alle eingehalten. Sofern der Depotwert über den 6000 EUR liegt und die Wertpapiere an den Börsen handelbar sind und man natürlich das Aktionsformular genutzt hat, kann man doch eigentlich auch nichts falsch gemacht haben, oder?

    payWave/Paypass bei Barclays?


    Enthalten die von Barclays herausgegebenen Karten eigentlich die bezüglich Datenschutz und Missbrauchspotenzial fragwürdige NFC-Funktion in Form von Visa payWave bzw. Mastercard/Maestro Paypass? Gibt es irgendeine Aussage darüber, ob diese in (naher) Zukunft eingeführt werden sollen?


    Da mich meine Sparkasse nach aktuellem Stand spätestens zum Jahresende mit einer girogo-fähigen girocard zwangsverwanzen will und ich mich dann von ihr trennen würde, suche ich momentan in dem Zusammenhang auch noch nach einer Möglichkeit, eine Kreditkarte ohne dieses Datenschutzproblem zu erhalten. Die DKB und comdirect bieten nach meinen Kenntnissen leider nur noch Karten mit Visa payWave an. Durch eine Trennung von Girokonto und Kreditkarte wäre die Auswahl ja größer und die Barclays-Karten wären auf der Kreditkartenseite eventuell eine attraktive Option.

    Re: BoS - Nachricht versenden


    Das Webinterface der Bank of Scotland ist zwar so ziemlich das kaputteste, was ich jemals gesehen habe, aber sofern man JavaScript, Cookies und Referer zulässt, sollte es halbwegs funktionieren. Falls eines davon nicht verfügbar sein sollte, scheitert man aber (ohne sinnvolle Meldung) bereits bei der Authentifizierung.


    Zusätzlich muss man beachten, dass man die Formulare durch unsinniges JavaScript-Gefrickel nicht mit Enter in einem beliebigen, nicht mehrzeiligen Formularelement abschicken kann, sondern erst den Submit-Button fokussieren muss.


    In welchem Browser tritt das Problem denn auf und wie äußert es sich konkret?

    Re: Cortal 4% Aktion


    Mich wundert bei der Aktion, dass offenbar Bestandskunden sogar besser gestellt sind, da sie den Bestand bei Interesse komplett verkaufen dürfen.


    Spricht etwas dagegen, erst Kunde zu werden und dann erst an der Aktion teilzunehmen? Lediglich mit der Frist bis Ende Oktober hätte man als als noch zu werdender Bestandskunde vielleicht ein Problem. Dass man auf diesem Weg nicht das 2%-Neukunden-Tagesgeld-Angebot wahrnehmen kann, dürfte zu verschmerzen sein.


    Übersehe ich etwas, oder ist das tatsächlich ein ziemlich gutes und risikoarmes Angebot? Immerhin sind die Zinsen für knapp ein Jahr fest und für Tagesgeld sehe ich mit Abstand kein vergleichbares Angebot, spätestens seit die PSD Rhein-Neckar-Saar ihr 3%-Angebot nicht neu aufgelegt hat.