Zitat
Original geschrieben von hrgajek
o2 sieht sich nahezu gleichauf mit D1 und D2 und wenn sie D1 und D2 "erreichen" wollen, müssen sie weiterhin massiv ins Netz und Kundenservice investieren. Also fallen die aus.
E-Plus verdient mit seiner jetzigen Strategie gutes Geld, ist höchst profitabel, also warum sollten sie die Preise weiter senken?
Wäre es nicht sinnvoll, call-by-call-Anbieter zuzulassen? Oder/und den Netzbetrieb vom Vertrieb zu trennen? In Deutschland Obergrenzen festzusetzen statt eine Mindesthöhe wie im IC?
Du bist Journalist, könntest es durchleuchten - ob Du danach bei o2&Co ein gerngesehener Gast wärest oder eher den Wallraff/Leyendecker abgeben würdest, ich vermute letzteres.
Auf die wenigen Links von mir zu teltarif bist Du, auch sonst keiner, nicht eingegangen - warum nicht?
Kann o2 denn investieren, haben sie dazu überhaupt noch Geld? Sie versprechen eine gute Rendite, haben sie auch Geld für Technik, die wieder indirekt Rendite bringt?
Zitat
Original geschrieben von Kallenpeter
Was für zahlen willst du wissen? Und was über die kontrolle? Was für abstrakte fragen sind das bitte?!
Eher sehr konkrete Fragen: Was kostet die Minute bzw. das MB real, wie viel müssen die Anbieter verlangen können um sämtliche Unkosten zu decken und Spielraum für technische Updates zu haben? Und ab wann beginnt der Wucher?
Zitat
Meinst du konkrete zahlen zu den IC-Gebühren, also das von mir angesprochene "richtige Maß"? Wenn ja, bin ich mit dir einer meinung, die IC-Gebühren vom Mobilfunk sollten so niedrig sein wie die vom Festnetz, allerdings ohne alles übern zaun zu brechen. Die letzte absenkung war eine der größten die es je gab. Mehr konnte man sich da nicht wünschen. Ich glaube es ist vollkommen ausreichend wenn wir uns über die nächsten 1-5 jahre dem festnetz nach und nach angleichen.
Das klingt alles recht vage, findest Du nicht? (Meine Fragen auch, zugegeben.)
Was wäre, der IC wäre 2011 auf Festnetzniveau? Wären sich die Anbieter sicherlich dennoch einig alles so zu belassen wie es ist?! Konkurrenz müssen sie nicht befürchten, das System ist ein geschlossenes.
Und warum müssen die Telefonierer den Ausbau des Datennetzes zahlen, warum UMTS-Nutzer das LTE-Netz? Wie viel kostet der Ausbau des UMTS-Datennetzes, wie viel der Ausbau von LTE?
Zitat
Gesetze schaffen wiederum tut der Bundestag (im telekommunikationsbereich fällt vieles in den Aufgabenbereich des Bundes), i.d.R. müssen die Gesetze dann vom Bundesrat (= Vertretung der Bundesländer) abgenickt werden und anschließend wird das ganze vom Bundespräsidenten Unterschrieben. U.U. wird es dann noch von der EU geprüft/begutachtet.
Hier hast Du mich wahrscheinlich mißverstanden: Ich habe den "leisen" Verdacht, daß die TK-Anbieter wenig Interesse daran haben interne Zahlen offenzulegen, wenig Interesse haben daß es strengere Gesetze gibt, ergo haben sie Interesse daran, daß die Politik nichts weiter unternimmt; letztere werden sich freuen diese Arbeit nicht tun zu müssen. Meine Frage wäre: Wie bzw. wer kann beide Seiten zwingen dies dennoch zu tun?
o2-angestellte Mitleser werden sich über Vorschläge totlachen und ich "nehme stark an", daß die Vorschläge, die die geneigten o2-Kunden im Forum machen dürfen, reinste Show sind, dem o2-Kunden das Gefühl geben sollen: Hey, Du als Kunde bist wichtig, wir wollen kundennah sein, bitte äußere Dich was wir für Dich tun können.
Ich ziehe meine Fragen aber auch hiermit zurück - jahrelang ging es hier gegen die BNetzA, pro Ösiland, vieles hier war zu teuer, jetzt, 2011, ist alles ok wie es ist.
Ich dachte, naiv: Günstigere Tarife wären im Sinne aller und man würde sich zusammensetzen, Mods, TK-Journalisten etc. um die Anbieter ggf. zu ärgern, zwingen wird man sie nicht können andere Konditionen anzubieten; wobei, warum nicht?
Dazu hätte man aber komplett an einem Strang ziehen müssen, das tut man aber nicht ansatzweise.
@ pithein
Dann sollte (hier) aber auch niemand murren bei 29Cents/Min und wenn o2 neue, kreative Gedanken hat, Wechselgebühren erhöht werden etc.
Und sollte hier jemand in H4 abrutschen, dürfte auch kein Grund zur Klage bestehen - während Netzbetreiber gutes Geld bekommen.