Hallo Abi99,
danke für das erkennungsdienstliche Outing.
Ja, der bin ich wohl.
Ok, dann mal zu Deinen Anmerkungen.
Zuerst mal zu den Anmerkungen Deines Vorposters. Ohne jegliche Information und Begründung wie ein Android mit den gewünschten Funktionalitäten nutzbar wäre, halte ich die pauschale Empfehlung für zweifelhaft.
Für mich aktuell überhaupt nicht transparent, wie ausgereift und funktional sich ein Android ohne Online-Zugang im Vergleich zu anderen OS darstellt.
Und mit einer Guthabenkarte ist das in manchen Ländern auch nicht immer einfach. Während wir in Deutschland auch ständig nach günstigen Tarifen suchen, ist das als Fremder in anderen Ländern oft schwierig. Obwohl online spielen nicht mein Thema ist.
Aber betrachten wir meine Ausgangssituation, die Du auch ansprichst einmal von der anderen Seite.
Ich verwende heute ein Sony W890i. Prima Teil, klein, handlich und für seine damaligen Geräteklasse gut ausgestattet.
Ich habe aus meiner Historie bedingt, noch zwei Handynummern. Debitel konnte mir damals keine guten Konditionen mehr einräumen. Als Stammkunde ist man oft nur der Depp, nur so btw. Da ich den Kündigungszeitpunkt verpaßt hatte, habe ich mir kurzerhand bei O2 einen neuen Vertrag geholt und hier telefoniert. Inzwischen habe ich meinen Debitel-Vertrag gekündigt und über Maxxims meine alt bekannte Nummer gesichert.
Um die Story jetzt noch komplizierter zu machen: :p
Seit ca. 5 Monaten besitze ich eine iPod touch. Daher auch der Wink, dass Musikqualität für das Handy nicht so wichtig ist. Aber dieses Teil ist so derart bedienungsfreundlich, dass es einfach nur Spaß macht. Ich kann mir denken, warum das iPhone ein derartiger Erfolg geworden ist.
Wenn ich meine Erfahrungen bündel, muß ich resümieren, dass ein Handy mit hohem Bedienungskomfort ein echter Zugewinn ist. Da kann ein Tastenhandy wie das W890i nicht ankommen. Auch die Mechanik der Tasten leiden irgendwann mit der Zeit.
Ok, jetzt mein Auslandsthema. Beruflich (und auch privat) bin ich öfters im Ausland unterwegs. Da stellt sich immer die Frage, ob ich nicht auf neues Handy ausweichen könnte. Eventuell auch mit einer lokalen Karte und zuhause wieder wechseln.
Betrachte ich noch den aktuellen Markt, dann denke ich, dass in zwei bis drei Jahren echte multifunktionelle Alleskönner zu konkurrenzfähigen Preisen auf den Markt kommen werden. Die Navigation wird bei Nokia schon als Dreingabe zur Verfügung gestellt.
Daher dachte ich an eine preiswerte Übergangslösung bis ich vielleicht ganz auf ein Handy meine Ansprüche konsolidiere.
GPS über Bluetooth wäre eventuell denkbar, aber nicht mein Wunschbild.
Gruss,
Klaus