Wäre es möglich sich wieder auf den ursprünglichen Threadinhalt zu besinnen und die Diskussion über nutzbare Technik privat bzw. in einem dafür passenden Thread zu führen? Danke!
Beiträge von KleinerMarcel
-
-
Kartenupdate auf Version 288 vom 24.05.2024. Vergleichsversion 287 vom 16.05.2024.
-
In 93444 Bad Kötzting ist o2 LTE entweder wegen dem Pfingstvolksfest hoffnunglos überlastet oder generell defekt.
Der Livecheck meldet auch Netzprobleme!
-
Gestern Nachmittag/Abend eine Runde mit dem Auto und der Preßnitztalbahn gedreht. Das ist eine sehr zauberhafte Ecke vom Erzgebirge mit tiefen und dichten Wäldern, tiefen Tälern, teilweise unmittelbar an der Grenze zu Tschechien entlang.
Ausgangspunkt war Chemnitz. Mit dem Auto über die B174 bis Zschopau, dann via S231 Richtung Scharfenstein, weiter nach Wolkenstein. Von dort über die K8115 über Streckewalde nach Mauersberg. Da auf die S221 zum Abzweig zur S218 und dann durch Arnsfeld nach Steinbach.
Verschiedene Telefone mit allen drei Netzbetreibern im Telefon. Den ersten Speedtest habe ich ins Arnsfeld gemacht.
TEF B8/B20, guter Durchsatz, sehr gute Latenz:
Weiter ging es nach Steinbach. Dort ist es dann schon schwierig mit der Versorgung bei TEF und Vodafone (Steinbach tief im Tal, Abschirmung durch Topo). TEF und VF kamen vom Hirtstein jeweils rein, TEF mit deutlich besserem Pegel und dem Durchsatz.
Telekom hat in Steinbach eigenen Standort seit Februar 2024 mit B8/B20/n28. Der läuft gut!
B8/B20:
B8/B20/n28:
Weiter ging es ab da mit der Eisenbahn durch das Preßnitztal. Vodafone war am Ortsausgang Steinbach/Wildbach nicht mehr vorhanden. Nichtmal GSM. Weiter ging es Richtung Andreas Gegentrum Stolln. Dort halt mit der Eisenbahn. Telekom noch verfügbar mit LTE:
Netzsuche beförderte auch noch TEF zu Tage, aber kein Einbuchen mehr möglich. Weiter nach Schmalzgrube dann zwischendurch komplett Netzsuche. Auch keinen tschechischen Netze verfügbar. In Schmalzgrube selbst hat die Telekom letztes Jahr im Mai 2023 einen neuen Standort in Betrieb genommen. Gleiche Config wie in Steinbach und sehr gut nutzbar. Richtung Jöhstadt dann immer wieder Netzsuche bei allen, ab Jöhstadt auch wieder TEF und Vodafone mit im Boot.
B20 in Jöhstadt:
Ab da ging es dann wieder zurück zum Auto, mit dem Auto allerdings wieder nach Jöhstadt, immer an der Preßnitztalbahn entlang, weiter nach Annaberg.
Noch schnell ein Test in Königswalde am 4CA-Standort:
Weiter nach Annaberg-Buchholz, enb 31702, Barbara-Uthmann-Ring 131:
Fazit: Telekom in den Ecken gestern, zumindest ab Steinbach Nummer 1, TEF folgt, Vodafone fehlen gute Standorte. Bleibt abzuwarten, ob TEF/VF die beiden Neubaustandorte in Steinbach und Schmalzgrube mitnutzt. Dann könnten sie dort auch was reißen. 2 Simkarten im Telefon wären nicht verkehrt, ich tendiere sogar zu allen 3 Netzbetreibern (dank esim ja kein Problem). Es gibt auch Ecken, wo nur Vodafone Netz bietet.
-
Gestern Nachmittag/Abend eine Runde mit dem Auto und der Preßnitztalbahn gedreht. Das ist eine sehr zauberhafte Ecke vom Erzgebirge mit tiefen und dichten Wäldern, tiefen Tälern, teilweise unmittelbar an der Grenze zu Tschechien entlang.
Ausgangspunkt war Chemnitz. Mit dem Auto über die B174 bis Zschopau, dann via S231 Richtung Scharfenstein, weiter nach Wolkenstein. Von dort über die K8115 über Streckewalde nach Mauersberg. Da auf die S221 zum Abzweig zur S218 und dann durch Arnsfeld nach Steinbach.
Verschiedene Telefone mit allen drei Netzbetreibern im Telefon. Den ersten Speedtest habe ich ins Arnsfeld gemacht.
TEF B8/B20, guter Durchsatz, sehr gute Latenz:
Weiter ging es nach Steinbach. Dort ist es dann schon schwierig mit der Versorgung bei TEF und Vodafone (Steinbach tief im Tal, Abschirmung durch Topo). TEF und VF kamen vom Hirtstein jeweils rein, TEF mit deutlich besserem Pegel und dem Durchsatz.
Telekom hat in Steinbach eigenen Standort seit Februar 2024 mit B8/B20/n28. Der läuft gut!
B8/B20:
B8/B20/n28:
Weiter ging es ab da mit der Eisenbahn durch das Preßnitztal. Vodafone war am Ortsausgang Steinbach/Wildbach nicht mehr vorhanden. Nichtmal GSM. Weiter ging es Richtung Andreas Gegentrum Stolln. Dort halt mit der Eisenbahn. Telekom noch verfügbar mit LTE:
Netzsuche beförderte auch noch TEF zu Tage, aber kein Einbuchen mehr möglich. Weiter nach Schmalzgrube dann zwischendurch komplett Netzsuche. Auch keinen tschechischen Netze verfügbar. In Schmalzgrube selbst hat die Telekom letztes Jahr im Mai 2023 einen neuen Standort in Betrieb genommen. Gleiche Config wie in Steinbach und sehr gut nutzbar. Richtung Jöhstadt dann immer wieder Netzsuche bei allen, ab Jöhstadt auch wieder TEF und Vodafone mit im Boot.
B20 in Jöhstadt:
Ab da ging es dann wieder zurück zum Auto, mit dem Auto allerdings wieder nach Jöhstadt, immer an der Preßnitztalbahn entlang, weiter nach Annaberg.
Noch schnell ein Test in Königswalde am 4CA-Standort:
Weiter nach Annaberg-Buchholz, enb 31702, Barbara-Uthmann-Ring 131:
Fazit: Telekom in den Ecken gestern, zumindest ab Steinbach Nummer 1, TEF folgt, Vodafone fehlen gute Standorte. Bleibt abzuwarten, ob TEF/VF die beiden Neubaustandorte in Steinbach und Schmalzgrube mitnutzt. Dann könnten sie dort auch was reißen. 2 Simkarten im Telefon wären nicht verkehrt, ich tendiere sogar zu allen 3 Netzbetreibern (dank esim ja kein Problem). Es gibt auch Ecken, wo nur Vodafone Netz bietet.
-
Wäre auch kein Drama, denn in Deutschland sind ja Stromausfälle selten. Und USV kostet extra, zumal die Akkus auch nicht ewig halten.
Und wenn diese auftreten, dann auch oftmals großflächig. Gerade in Zeiten auch von sich verändernden Faktoren wie Umwelt, Klima, Politik ist es nicht verkehrt auch solche Dinge als Vorkehrungen mit vorzuhalten. Bloß gut, das du nichts zu entscheiden hast mit deinen ganzen komischen Ansichten.
Dieser Standort ist Tatsächlich mit einer USV ausgestattet, aber nur für GSM Telefonie ohne Datenträger. Hat beim letzten mal 1,5 h gehalten, länger konnt ich nicht Testen musste denn zur Arbeit.
Immerhin etwas. Telefonie ist wahrscheinlich im anzunehmenden Fall das Wichtigste!
-
Kartenupdate auf Version 287 vom 16.05.2024. Vergleichsversion 286 vom 22.04.2024.
-
Kann ich dir sagen. Es darf möglichst nichts kosten, muss aber aussehen wie Netzausbau.
Es wird ( mit Ausnahme der Großstädte ) nur das absolut notwendigste gemacht.
Es spielen auch andere Faktoren, gerade in Großstädten, eine Rolle. Da gehts nicht immer nur ums Geld, da müssen auch Vermieter mitspielen. Und wenn Wohnungsbaugesellschaften viele Standorte stellen, was in Großstädten eine Rolle spielen kann, dann kann es daran hängen.
-
https://www.golem.de/news/5g-t…on-cloud-2405-184942.html
Jetzt wird auch das das Kern-Netz (teilweise) in die Amazon-Cloud ausgelagert. Das soll günstiger sein, weil Kapazitäten einfacher bzw. unkompliziert hinzugebucht werden können anstatt diese selbst in der Netz-Planung zu berücksichtigen. Es geht rein um Gewinnmaximierung.
Ich halte davon absolut nichts. Es ist kritische Infrastruktur. Und langsam nervt o2 mich mit diesen ständigen technischen Verschlimmbesserungen. Die App, die neue Prepaid-Plattform - was läuft eigentlich noch?
Ist doch super wenn kritische Infrastruktur ausgelagert wird Amazon als US-Unternehmen unterliegt dazu noch diversen Verpflichtungen gegenüber den Geheimdiensten. Schmiert Amazon mal ab, ist das o2-Netz auch platt. Läuft doch!1!!
-
Man könnte meinen, diese Probleme gäbe es nur an sehr abgelegenen Standorten, aber selbst mitten in Frankfurt sind bei Vodafone die allermeisten (Gegenbeispiel?) Standorte bestenfalls mit 1 Gbit/s angebunden.
Bei ein paar Stichproben kam ich in den letzten Tagen an einem modernisierten Standort (7/8/9/18/21(/26)/35) mit Vodafone-Glasfaser vor der Tür und aktivem n78 bei überschaubarer Auslastung kaum auf 300 Mbit/s. An einem anderen Standort ist die Anbindung offenbar so stark ausgelastet, dass bei gutem n78-Empfang teils nur 120 Mbit/s durchgehen.
Kann ich auch hier in meiner Region für viele Standorte bestätigten (Region Chemnitz, Erzgebirgskreis)