Seit Android 14 nennt sich das so. Mit der Telekom SIM drin aber weiterhin Telekom.de, da es auf der SIM gespeichert ist.
Scheint aber Geräteabhängig zu sein. Bei mir steht nur Telekom da (mit eingelegter o2-de-Sim).
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Seit Android 14 nennt sich das so. Mit der Telekom SIM drin aber weiterhin Telekom.de, da es auf der SIM gespeichert ist.
Scheint aber Geräteabhängig zu sein. Bei mir steht nur Telekom da (mit eingelegter o2-de-Sim).
Ja, Richtfunk ist besser geworden und kann mittlerweile auch hohe Datenmengen sicherstellen. Nichts destotrotz ist es auch oft ein Flaschenhals.
Hat man z.B. für eine ländliche Region einen Richtfunksammler, der viele Basen versorgt, sind die Datenraten dann doch meist beim Endkunden nicht mehr das gelbe vom Ei.
Des weiteren - ich bin bei der Feuerwehr und wir achten dort besonders darauf - gibt es schneller Probleme bei Stromausfällen. Bricht der Sammler weg, sind zig Basen tot.
Dann ist der Sammler aber selbst zu schlecht angebunden.
Dass die Telekom nur Glas verlegt, weil sie es durch VDSL sowieso vor der Tür habe, ist Quatsch. Bei neuen Basen wird oft ein großer Aufwand betrieben, diese Leitungen zu verlegene (selbst miterlebt).
Sollte dann mal eine Basis ausfallen, interessiert das die anderen nicht die Bohne.
o2 und VF waren bei den letzten Ausfällen immer weiträumig tot.
Von welchen Ecken sprichst du? Sehr große Netzausfälle, welche wirklich flächendeckend auftreten, sind selten.
Misst man die Spitzengeschwindigkeiten vor allem auch vom N78 von o2 und VF, kommen die einfach nicht an die Performance der Basen der Telekom, die per Glas angebunden sind. Das sind alles erstmal Dinge, die den Endverbraucher jetzt eher weniger interessieren. Ich bin mir jedoch sicher, dass man mit einer sauberen Glasanbindung auf jeden Fall für die Zukunft deutlich besser gewappnet ist.
Du weißt aber auch um die Einstellungen seitens der Netzbetreiber? AMBR bei o2 ist beispielsweise bei 500 MBit, abgeriegelt wird etwa bei 600 MBit.
Auch spielt die eingesetzte Bandbreite eine gewichtige Rolle bei den Netzbetreibern.
Alles anzeigenWar heute in der Region Westsachsen / Thüringen unterwegs.
Einfacher Anwendungsfall. Ein Bild via Telegram versenden. Dateigröße 3,68MB.
Ausbau vor Ort ( Gößnitz / Thüringen ) : B 1/ 3 / 8 / 20 + N3 / 28. Voller Empfang. Highendgerät. Und es ging nichts.
Und das ist immer wieder das Selbe. Seit Jahren.
Ich nutze und mappe, seit Jahren alle 3 Netze ( ab morgen auch 1&1 ).
Dieses obige Szenario hab ich bei TEK so gut wie nie, bei VF selten und bei TEF ständig.
Entweder steht B1, B3, oder B20 only rum. Da kannst du es gleich vergessen. Oder Vollausbau....
Man braucht nur alle 3 Anbieter im Umkreis bei CM vergleichen.
Das gar nichts lief kann ich mir auch nicht vorstellen! Telegram ist hier bei der Telekom auch oftmals der Flaschenhals, Uploads brauchen ewig, während bei Whatsapp oder Signal alles durchgeht. Mit was für einem Gerät bist du unterwegs? Eventuell auch Privates DNS aktiv bzw. einen eigene DNS-Server festgelegt?
Also das gar nichts geht, halte ich doch für sehr übertrieben. Bin auch täglich in der Region unterwegs, wenn auch mehr Zwickau <--> Vogtland Pendler.
Ansonsten hier noch eine Übersicht: https://tws-technologies.de/technologie/richtfunk/
Aber auch beim Richtfunk steht die Entwicklung nicht still und wird neue Möglichkeiten eröffnen.
o2 : Konzentration auf die Ballungsräume ( Chemnitz, DD, Leipzig ) wo echter und ordentlicher Ausbau stattfindet.
Der Rest ist Sparausbau. Ländlich gern B 8 / 20 + N28 only. Der Rest vor allem Mittelstädte, kriegt vorwiegend B1/3 ( 20 ) + N3.
( B7 ) + B8 zusätzlich vorwiegend in der Nähe von Autobahnen und Schienenwegen.
Ja und nein. Ja, weil man aktuell sich ziemlich auf die Großstädte, ausgenommen Zwickau, konzentriert was n78 belangt, nein, weil auch in kleinen Dörfern mittlerweile viele Standorte existieren mit 4CA + n28. Jahnsbach, Königswalde, Rübenau, Schlettau. Mal nur ein paar Orte aus dem Erzgebirge, wo man nur wenige Einwohner versorgt und auf Jahre eine gute Versorgung bietet. 4CA bietet TEF oftmals nicht in den Großstädten.
Telekom ebenfalls auf Großstadt fixiert. Wenn wir mal N1 weg lassen, kann man das Ganze flächenmäßig zum Großteil auch vergessen.
Wie bei o2 : B8/20 + N28.
Ebenfalls Ja und nein. Ja zu viel n1, aber auch n78 in größeren Orten wie Aue oder Annaberg. LTE brauchen wir nicht reden, da siehts oft mau aus, meist nur Grundversorgung wie von dir geschrieben.
Und das Vodafone anbelangt. Die bauen wirklich viel aus, gehen mit n78 ziemlich spendabel um, scheiertn aktuell aber an vielen Stellen einfach an der Anbindung. Was nützt ein n78 mit einer Limitierung auf 200 Mbit in der Anbindung. Gelenau, Jahnsbach, haufenweise Standorte in Chemnitz. Da macht sich der Flaschenhals auch bei LTE bemerkbar, obwohl 4 Bänder oder noch mehr laufen.
Für Glas hat es nicht gereicht? Die Telekom scheint da keinen Richtfunk zu haben.
Braucht man Glas wenn man ordentlichen Richtfunk nutzt?
Ich hab das ja auch nicht behauptet sondern DonTob
Ich habe ja auch geschrieben das mir das so noch nie untergekommen ist.
Ich kenne auch keinen Sender wo B8 + B20 + N28 gesendet wird, aber B8 hab ich bisher sowieso erst ein einziges mal Live gesehen, wird in meiner Region quasi gar nicht genutzt.
Der Post liest sich im ersten Zitat anders: RE: 5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+
Kommt hier häufiger vor, anfangs teilweise noch mit n3 was aber schnell wieder verschwindet.
Wenn ich wüsste wie, dann würde ich einen Screenshot von netmonster hochladen. Da würdet ihr es sehen.
n8 gibt es definitiv nicht in Deutschland. Dann ist es bei Netmonster falsch bezeichnet. CM spricht auch von n28, da passt auch der verwendete Frequenzbereich dazu.
Nein aber du, DonTob schreibt doch
Also B20 + N8 NSA
Wir haben hier also B20 als Anker und N8 als 5G Träger, ist mir zwar so noch nie untergekommen, ich kenne eher B20 + N28 aber scheinbar gibt es die Kombo ja!?!
N8 gibt es aber nicht in Deutschland. n1, n3, n28, n78 werden verwendet.
Der angesprochene Standort beherrscht nur n28. Das Problem wird vor Ort sein, das die beiden Bänder B8 und B20 gut ausgelastet sind, n28 auch nur 10 MHz Bandbreite besitzt und dementsprechend insgesamt nicht viel über bleibt.
B8 GSM + LTE 900 MHz mit 7 MHz 2x2 MiMo
B20 800 MHz mit 10 MHz 2x2 MiMo
n28 700 Mhz mit 10 MHz 2x2 MiMo
Macht gesamt unter Idealbedingungen knapp 150 MBit Down pro Sektor.
Danke. Mal eine andere Meinung. Manchmal wirkt es so, als wäre Vodafone schlechter wie o2 aufgestellt in DE (bundesweit). Ist aber nicht so. O2 mag zwar mehr Standorte haben (zirka 2.000-3.000), aber offenbar nicht das bessere Netz 😅😅
Was hat Vodafone UK und Vodafone DE jetzt mit o2 zu tun?
Die Mobilfunknetze in England sind für Roamer allgemein eine Zumutung. Ein Tickchen besser wird es, wenn man mit DNS & VPN Tunnel arbeitet (z.b. von Cloudflare).
Gefürchtet ist auch das virtuelle Freizeichen für ankommende Anrufer bevor das Handy überhaupt klingelt. Ich hatte mehrmals die Diskussion, warum ich nicht drangegangen bin...
Sind die Netze allgemein so schlecht ausgebaut oder einfach überlastet? Wenn ich mir mal stichprobenartig Cellmapper anschaue, scheint ja an vielen Standorten auch ordentliche Bandbreite in der Luft. Nur kommt das auch an, ist die Anbindung so schlecht?
Im Grunde macht das TEF schon so, leider sieht man n78 bisher außerhalb von Großstädten und Speckgürteln ziemlich selten.
Wahrscheinlich sind Standorte, die dafür geeignet wären, noch nicht ideal angebunden... Mutmaßung.
Alles anzeigenIn meiner Gengend ist es erst der zweite grossdörfliche / kleinstädtische Nicht-Telekom-Standort mit LTE2600.
Der andere Standort ist 92436 Bruck i.d.O wo sogar Vodafone und o2 LTE2600 laufen haben und ich kann mir auch nicht erklären warum.Wenn man nur ein paar Tage im Monat vor Ort ist lohnt sich doch kein Glasfaseranschluss, sondern da wäre dann schon Mobilfunk erste Wahl.
In einem so kleinen Ort braucht es eigentlich nichtmal B1.
Ich finde das für zwei so kleine Orte wie Ruhmannsfelden und Zachenberg eine Konfiguration mit GSM900 (G8) + LTE800 (B20) + ggf. wenn es kein GSM-R stört LTE900 (B8) + LTE/NR1800 (Bn3) völlig ausreichen würde.
Du und deine Gedanken
Du kennst schon bestehende B20-Standorte? Die lechzen alle, da ist kein Wurf mehr zu holen. Bloß gut, das du da nichts zu entscheiden hast!