ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von it-hase
Ja, DKB.
Aus Sicherheitsgründen nutze ich keine Banking-Apps auf dem Smartphone, daher kann ich diesen Teil der Frage nicht beantworten, aber bei der DKB gibt es online eine Kontoübersicht, die man auf vorgemerkte Lastschriften umstellen kann (Ausklappmenü, Wahlmöglichkeit, sehr praktisch).
Und wenn das vorgemerkte Datum ein Wochenende oder Feiertag ist, wird immer am Werktag danach abgebucht, nie davor.
Das funktioniert dort absolut zuverlässig.
Ich nehme mal an, dass die App nichts anderes macht.
Habe gerade festgestellt, dass sogar bei Lastschriften von Lotto Hessen (bin da Abo-Kunde) neuerdings im Lastschriftbuchungstext die nächsten Lastschriften des Folgemonats angekündigt sind.
Das ist vermutlich nur eine Art, wie Lotto Hessen der rechtlich vorgeschriebenen (!) Pflicht zur rechtzeitigen Ankündigung der Lastschrift im SEPA-Verfahren kostengünstig nachkommt und gehört nicht zum Service der DKB.
Aber nur weil die DKB Buchungstexte nie eigenmächtig kürzt, bekommt man dann diese Benachrichtigung auch mit (Negativbeispiel: die Postbank kürzte solche Buchungstexte jahrelang und macht das vielleicht immer noch so?).
wenn lastschrifteinzüge am Freitag bei der Bank ankommen mit Valuta Montag wieso wird mein verfügsrahmen über das Wochenende in der höhe gekürzt?