Erstmal danke für eure Antworten!
Gestern habe ich bei mir zu Hause noch ein wenig getestet und bin zu folg. Ergebnis gekommen.
Bei mir spielt es keine Rolle ob ich mich mitm Handy, mit der o2 Software oder mit mwconn einwähle. Die Geschwindigkeiten sind ungefähr gleich. Den Test mit mwconn-Einwahl bei meinen Leuten konnte ich leider noch nicht machen.
Jetzt weiß ich nicht ob es evtl damit zusammenhängen kann welchen Empfang man hat. Bei mir hab ich UMTS empfang wo hingegen bei meinen Eltern "nur" Edge verfügbar ist. (mit vollen Empfang)
Ich bin jetzt nicht so bewandert auf dem Gebiet aber mir kam es so vor, dass der Stick sich nicht ins EDGE-Netz eingewählt hat sondern im GPRS geblieben ist, was man ja auch an den Geschwindigkeiten sah. In der Software wurde EDGE aber angezeigt. Sucht er sich dann trotzdem das stärkere Netz, in diesem Fall GPRS aus oder ist EDGE = GPRS wenn EDGE verfügbar ist?
sogar
Die Einwahlzeiten waren über 2 Tage jew. den ganzen Tag verteilt und zu unterschiedlichen Zeiten. Ebenso habe ich ständige Einwahlversuche auch versucht zu vermeiden.
ChaosSalto
Die Einstellungen die man in der O2-Software machen kann, bezüglich der Geschwindigkeit (3G, GPRS) habe ich auch alle durchprobiert diese haben allerdings auch zu keinem besseren Ergebnis geführt.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen war, dass ich noch eine andere O2 Karte probiert hatte und hier die gleichen Probleme auftraten.