Moin Thomas,
mittlerweile habe ich festgestellt, dass drei befreundete Unternehmer das gleiche Problem hatten - es ging weder eingehend noch ausgehend etwas - die Leitung war schlichtweg nicht nutzbar, nahm man den Hörer ab passierte nichts, kein Ton und kein Fehler. Interessanterweise war das Verhalten bei allen drei Telefonanlagen gleich obwohl die mehr als ein Kilometer auseinander lagen.
Wir haben dann alle drei die Hotline angerufen und solange mit Providerwechsel und Tagespresse gedroht bis man endlich mal jemanden vom Fach an die Strippe bekam.
Der Lir-Test der von nicht ganz akzentfreie sprechenden Damen aus dem Callcenter angemahnt wurde entpuppte sich nach Buchstabieren vom Fachmann dann als Layer1 Test und unsere Telefone haben keinerlei Menuefunktionen um diesen Leitungstest abzuschalten. Ob die Mädels im Callcenter nun Wolldecken im Mund hatten oder Kekse - keine Ahnung - es war letztendlich ziemlicher Blödsinn, was die erklärt hatten, auch wenn es phonetisch korrekt rübergekommen wäre...
Der Profi am anderen Ende, der dann das Problem lösen konnte, hat vermutlich noch einen Fehler am Endgerät an deren Leitung bei Vodafone selbst gefunden, denn komischerweise piepten mindestens drei Telefonanlagen im Umkreis von einem Kilometer plötzlich synchron und die Telefonie war wieder so, wie früher.
Ich vermute mal es war auf der Seite von Vodafone ein Layer 8 Problem