Neuer Aspekt zur Abrechnung?
Normalerweise bin ich nicht so für Cross-Postings, aber da dieser Thread hier eh ausufert komme ich leider nicht umher, meine Schreckenstheorie an dieser Stelle auch mal kundzutun:
Bisher diskutieren alle ja hin und her, wieviel bzw. was alles in die O2-Flat fällt.
Ich denke, dass wir Dinge, wie Browsertyp-Abfrage gänzlich ausschließen können. Ebenso ist eine Beschränkung auf, durch O2 verlinkten Content wohl unwahr (Zitat: "... und alle anderen Wap-Seiten").
Fest steht aber mittlerweile, dass der erste Knackpunkt natürlich der benutzte APN ist. Okay, "internet" fällt natürlich aus. Ich glaube, als nächste Hürde kann man den Gateway bezeichnen. Alles muss über den O2-Gateway "geroutet" werden. (Zwischenfrage: Erreicht man mit der wap-apn überhaupt andere IP-Adressen?)
Optimisten würden jetzt sagen, dass eine keine weitergehenden Nutzungseinschränkungen gibt. Zumal ja POP3/SMTP und Konsorten über den Gateway sowieso nicht funktionieren können. Gut, dieser Standpunkt wäre wohl allen Beteiligten der liebste.
Es kursieren aber dennoch Gerüchte, dass es noch mindestens eine weitere Einschränkung gibt. Ob diese existiert, und vorallem wie diese ausschaut, sollte bitte noch über weitere 15 Seiten diskutiert werden.
Ich denke, eine Prüfung von Teilen des Domainnamens ("wap.ebay.de", ...) fällt wohl weg, da viele Seiten sowieso eine Browsererkennung unter Ihrer "www" Adresse durchführen. UserAgent-Überprüfung hatten wir schon oben und wäre na klar sinnlos, weil viel zu aufwendig und manipulierbar.
Daher stelle ich auch hier mal die Theorie der ContentType-Überprüfung in den Raum. Wenn der O2-Gateway die akzeptierten ContentTypen auf die wesentlichen Wap-Typen (alle WML-"Flavours" sowie WBMP und GIF) einschränken würde, wäre alles klar. In diesem Fall hätte ein Web-Server ja auch keine Chance, dem Handy meinetwegen Java-Archive zukommen zu lassen.
Aber genau dies ist ja nicht der Fall.
Wie bereits vor einigen Seiten bemerkt, ist die Liste der unterstützten ContentTypes vom O2-GW sehr großzügig bemessen.
Da stellt sich die Frage, ob dies hier nicht der Punkt zum Geldmachen für O2 ist.
Was wäre denn, wenn die Daten (hier: ContentType), die "originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden können" (Zitat O2-FAQ) kostenfrei sind und der Rest, trotz selber APN- und GW-Einstellung, nach Volumen abgerechnet wird?
Wenn dem so ist, wieviel kostet denn bitteschön der kb-Transfer beim WAP-APN? Davon steht in der Preisliste glaube ich nichts, oder?
.ox