Beiträge von RNeumann

Einer meiner Bekannten, der im GK-Vertrieb bei Eplus arbeitet, hat mir folgendes erklärt: Eplus wird (zumindest für Privatkunden) als Marke eingestapft. Alle Privaten werden demnächst als Base-Kunden geführt. (Wobei demnächst dehnbar ist.) Entsprechend sollte nach seiner Auffassung mit Base auch Alt-Eplus erreichbar sein. Auch sieht er nicht, dass Simyo und Blau als"hauseigene" Discounter ausgegrenzt werden sollen (Würde der Gettingsabdeckung entsprechen, Aldi ist da nämlich auch heute schon draußen.).

Ich denke, sollte es so kommen, wären zig Seiten Aufregung umsonst gewesen. Man darf gespannt sein und die Base-Prepaid-Inhaber können ja am 27. mal testen und berichten.

Eplus scheint tatsächlich als Mobilfunkmarke eingestampft zu werden. Base und die Discounter sollen offenbar die letzte Plattform bleiben.

Der erste Kommentar in diesem Link ist diesbezüglich interessant. http://www.inside-handy.de/news/17284.html

"Nach Information der Händlerbetreuung wird es ab Februar kein E-Plus Neukunden/Privatkunden-Angebot mehr geben. Nur noch Bestandskundenpflege wird erfolgen.
    Somit schlussfolgere ich, dass alle Kunden, die ab Februar eine VVL mit Tarifwechsel und einen Neuvertrag machen, automatisch Base-Kunden werden und somit Schritt für Schritt zumindest E+ in Base integriert wird..." :eek:

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    T-Mobile und Vodafone sollten sich mal in das "Lagezentrum" begeben und anfangen nachzudenken, was sie eigentlich wollen.

Für meinen Geschmack überwiegen beim Mein Base deutlich die Nachteile. Insbesondere eine Base-Community halte ich für das Intransparenteste ever created. Erst wird die eigene Kundschaft auf zig Submarken verteilt aquiriert, um dann die einzige "übergreifende" Flat zu pulverisieren. Wie viele Leute nutzen familiär und teilweise sogar dienstlich Kombinationen aus Base und Simyo? Die schneidet man nun voneinander ab, zumindest was Neukunden betrifft.

Und, um Eplus-Kunden erreichen zu können, gleich die dickste Flat buchen zu müssen kann eigentlich nicht ernst gemeint sein.

Ich denke, T-Mobile und Vodafone haben bis gegen 10 Uhr im Lagezentrum gesessen, sich dann auf die Schenkel geschlagen, abgelacht und einen Mokka bestellt. Die können doch nun ganz entspannt ins Wochenende gehen und gespannt sein, wie man bei Base einen Rohrkrepierer aggressiv bewirbt.

Deine Xonio-Beschreibung zum Createur de Tarif scheint recht gut zu passen. Es fehlen Mut, Aggression und vermutlich auch Geld. Also lässt man sich absehbar von o2 kalt stellen, um dann irgendwann das Netz an Telefonica zu übergeben. Vielleicht hat man aber auch schon verhandelt und will sich nun nicht mehr gegen den zukünftigen Partner positionieren.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Mal abwarten was nach den ganzen Rabatten und Händleraktionen wirklich zu zahlen ist. Ich kann mir vorstellen, dass es auf die Tarife wie bei o2 Aktionen gibt, damit man mit Rabatten werben kann. Bei o2 ist es auch unmöglich 60 Euro für den o2o zu zahlen :)

Das Problem an Händleraktionen ist die jeweilige Einmaligkeit, d.h. du bist alle 24 Monate auf der Flucht, hast u.U. MNP-Probleme etc. Das kann es einfach nicht sein, zumindest nicht bei dienstlichen Nummern und für die breite Masse. Einen großen Provisionsreigen kann bei bei Mein Base auch nicht sehen, da dann die Gefahr bestünde, dass die Händler die Verwandtschaft bis zum 10. Grad abgrasen und am Ende alle nur die kostenlose SIM liegen haben.

Am bedenklichsten sehe ich die Nummernbindung für 24 Monate für einen mehr als bescheidenen Tarif. Entsprechend werde ich wohl weiter meine Base Web Edition hätscheln und bei Gelegenheit z.B. zu o2 wechseln.

Vorteil des neuen Base ist sicher, dass man die Abteilungen, die mit Neukunden befasst sind gesundschrumpfen kann, da die demnächst ganz viel Freizeit haben werden.

[Humor] Schaut man sich die Tarifblume genauer an, könnte das revolutionäre vielleicht sein, dass man aus Bestandstarifen problemlos wechseln darf. Natürlich nur unter Beibehaltung der alten MVLZ. Das könnte sich für Base durch aus lohnen. Aber man muss erstmal einen Bus voll dummer Leute finden, die sich revolutionieren lassen. [/Humor]

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    FLOPP ! ohne wenn und aber .... DARKHALF

Dito! So einen Jammer als Revolution anzukündigen ist einfach nur lächerlich. Nunmehr muss O2 keine Angst mehr um den O2O mit 60 € Kostenbremse haben. Der 40 €-Test wird wohl vorerst in der Schublade verschwinden können.

Die neues "Tarifblume" von Base besiegelt IMHO den langsamen Ausstieg von KPN aus dem deutschen Markt, denn so wird man keine Neukunden begeistern können. Warum bitte schön sollte jemand in derartige Tarifstrukturen freiwillig wechseln wollen?

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Ich fürchte, dass täglich mehr Leute in einem Tchiboladen stehen, als in einem von E-Plus oder Base. Wenn Tchibo schon keine Massen anziehen konnte, dann wird das auch keinem Base/E-Plus-Laden gelingen. Es gibt halt immer genug Gründe gegen die tollen Angebote.

Deshalb war es IMHO ein genialer Schachzug mit medionmobile Aldi als Verkaufsplattform für Eplus zu nutzen. Tchibo ist aus meiner beschränkten Sicht zu "mobilfunkfern" und omaaffin, als dass man dort den großen Mobilfunkreibach machen könnte.

Märkte bewegen sich langsam, bis ein gewisses Maß erreicht ist, dass rollt die Lawine los. Bei neuen Tarifen ist sowas aber nie zu erwarten, da der Wettbewerb sicher gegensteuern wird und zumeist reicht es schon aus seinen Kunden ein kleines Stück entgegen zu kommen, da die lieber beim bewährten bleiben und nur ein wenig gebauchmietzelt werden müssen, um bei der Stange zu bleiben. Warum hätten sonst D1 und D2 noch dermaßen viele Privatkunden? Das "bessere" = oft überlastete Netz allein kann es nicht sein. Der frühe Vogel hat einfach den Wurm gefangen und behalten.

Interessant finde ich die Thesen zur weiteren Entwicklung von Eplus, die hier aufgezweigt wurden: http://www.teltarif.de/e-plus-…ebernahme/news/37276.html

Am wahrscheinlichsten sehen die Auguren, dass man Eplus als reinen Sprachanbieter fokussiert oder eben gleich verscherbelt. Letzteres würde IMHO durchaus Sinn machen, da man entweder jetzt und zeitnah viel Geld in die Hand nehmen muss, um die Netzen datenmäßig auszubauen oder eben das Geld spart und die eigenen Kapazitäten einem Dritten zur Ausschlachtung übergibt.

Eine "Fokussierung" auf Sprachdienste hat IMHO keine wirklich langfristige Zukunft, da sicher demnächst von den kleinen Betreibern, in D also noch O2, mit einer VoIP-Offensive zu rechnen sein wird. Spätestens nach Etablierung solcher Dienste wäre ein sprachfixiertes Netz tot, da die Leute demnächst mobil surfen wollen und Voice nur noch Abfallprodukt sein wird.

Man darf gespannt sein.

Zitat

Original geschrieben von sebastianju
    Bei Teltarif im Forum schreibt jemand:

"Es wird einen Grundtarif geben, der ohne Grundgebür auskommt und in dem Gespräche (nur) zu anderen Basenummern inklusive sind..."

Leid erfehlt auch jede Quellenangabe, so dass sich vielleicht einfach nur jemand wichtig machen will. Abwarten, morgen wissen wir mehr.

Aber warum eine kostenlose Flat ins "Base-Netz" nicht funktionieren sollte, erschließt sich mir nicht. Die netzinterne Minute wird kostenmäßig sicher irgendwo im Rauschen untergehen. Und wenn die Leute sich erstmal heißer gequatscht haben, wird sich das Nutzungsverhalten auch wieder einpegeln, schließlich ist der Gesprächsbedarf irgendwie doch begrenzt.

Was ich schade fände, wäre eine weitere Zersplitterung der "Communitys", am Ende sieht doch kein mensch mehr durch, wozu du gehörst, ob Eplus. Base, Simyo etc. pp. Solange die Base in alle "Eplus-Netze" galt, war das Schnuppe, aber wenn die nun auch noch anfangen zu differenzieren wird es für meinen Geschmack doch schon langsam unlustig.

Böten die nämlich die Base-Flat kostenlos an, müsste ich z.B. die Eplus-Flat dazu buchen. Käme die dann auch noch 10 €, kann ich gleich meine Web-Edition behalten. Das ist dann, wie von Henning beschrieben, linke Tasche, rechte Tasche. Es bewegt sich also eine Menge, nur ist es eben unwichtiges Gezappel hin und her und kein Vorwärts.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    7 Jahre Kunde und nicht Vertrag, so habs ich gelesen.

Dann bestünde ja gar kein Grund sich aufzuregen, da man dann hätte mindestens 3 x wechseln können oder alternativ davonlaufen. kaldewei wurde nach seinen Worten "geknebelt", was ich schon als sehr sehr weit hergeholt sehe.

Aber das ist alles OT, deshalb zurück zum Thema, sonst gibts berechtigte Ermahungen!