Zitat
Original geschrieben von autares
Bildung! Wir brauchen Bildung!
DITO. Ohne schreien zu wollen!
Dazu erzähle ich mal kurz einen "Schwank" aus meiner Verwandtschaft: Meine (lernbehinderte) Schwägerin erreichte vor 3 Jahren mit Ach und Krach ihren Hauptschulabschluss. Danach machte sie eine Lehre zur (ich sag mal) Bäckereiverkäuferin, was man IMHO nicht lernen muss, aber gut. Nun arbeitet sie seit knappen 6 Monaten für kleinstes Geld in einem solchen Laden und unsere Sippe ist froh drüber. Sie war seinerzeit eine von zwei Schülern ihrer Klasse (> 20 Leute) die überhaupt eine Lehrstelle bekamen, obwohl sie bei weitestem nicht das beste Zeugnis hatte und tatsächlich gehandikapt ist (Sieht man!). Der Rest der damaligen Klasse teilt sich in 50 % Männlein und 50 % Weiblein, jeweils mit 0 % Migranten o.a. nichtdeutschen Hintergründen. Ein ostdeutsches "Idyll" also. 3 Jahre nach Schulabschluss und selbstverständlich ist es bei den 2 Azubis geblieben, haben nun schon 9 Mädels Kinder. 3 davon sogar schon 2.
Nun könnte man einfach sagen: Dumm fi**t gut. Aber man könnte auch fragen, ob nicht mit HartzIV die falschen Anreize gesetzt werden. Schließlich bekommt meine Schwägerin fürs arbeiten weniger als den Singlebedarfssatz und wenn man seinen Trieben folgt, lohnt es sich erst recht.
Ich denke, dies ist vielleicht nicht repräsentativ und wegen eben solcher Verlautbarungen wurde vor kurzem sogar einer meiner Einträge getilgt. (Scheint auch bei TT nicht oportun zu sein, den Finger in die Wunden zu legen.) Aber eben dieses "Phänomen" eines bildungsfreien und arbeitsunwilligen Prekariats, das vom Sozialstaat bzw. denen die von diesem System leben gedeckt wird, wird in naher Zukunft zur Erweichung des Euro führen.
Um einen harten Euro brauchen wir uns absehbar keine Sorgen mehr zu machen, da heute schon 80 geborgte Milliarden p.a. zukunftssicher in Renten "investiert" werden. Und wenn die oben beschriebene Bildungselite erstmal das Fundament der Erwerbstätigen bildet, werden wir deutschen nicht einmal mehr in der Lage sein Notebooks in ausreichender Stückzahl zu fertigen (um ein wenig zuzuspitzen).
Wer live dabei sein will, dem empfehle ich das Hinterland der ostdeutschen Ostseeküste, in dem Der Dumme Rest (vorwiegend hoch(ein)gebildete junge Männer) zurückbleibt. Ebenso sieht es in den "Zentren" der Lausitz aus.
Da braucht niemand mehr zu investieren, da die letzten wirklich qualifizierten längst weg oder in Rente sind.
Wo da die Zukunft liegt, sehe ich nicht. Deshalb investieren wir in die Bildung unserer Kinder und bereiten sie auf ein "internationales" Leben vor. Ich selbst war jahrelang Arbeitsnomade innerhalb Europas und mache das auch heute manchmal noch (gern). Dadurch habe ich viele Länder und Sozialsysteme gesehen und mir meine eigene Meinung bilden können. Ich denke, D setzt die Anreize völlig falsch.Hier wird mit Kohle einfach nur das Maul gestopft ohne daran zu denken, dass die Ansprüche wachsen und trotz "geschenkten" Geldes keinerlei Perspektive und Zufriedenheit geschaffen wird. Mehr Geld erzeugt nur immer höhere Ansprüche.
Eine Frage in die Runde: Wenn nach der Entscheidung am Dienstag die HartzIV erhöht werden sollen, soll dann meine Schwägerin zu Hause bleiben, weil sich ja Arbeit eigentlich schon heute nicht mehr für sie rechnet??? Sie könnte sich hübsch schmicken und in der Disko abrunden lassen, dann könnte sie ausschlafen und für ihre Verhältnisse in Saus und Braus leben. Wie nun? Arbeiten oder HartzIV, beides zu kombinieren ist doch nur dumm, denn da kann man ja nicht mal ausschlafen.
Deutschland ist krank! Ich aber vielleicht auch, zumindest wird das mancher nach dem Lesen denken, da die HartzIV-Welt für die Masse hier sicher ganz weit weg ist. Wer wirklich mal wissen will, was dem hartzenden Leistungsträger so "zusteht", dem empfehle ich die aktuelle wiwo oder einen der Online-Bedarfssatzrechner. Ihr werdet nur so staunen und mancher wird grübeln, ober morgen nicht einfach im Bett bleibt.