Beiträge von FelixM

    Ich bitte um ein Angebot für:


    - Telekom Netz
    - LTE: ja
    - Allnet-Flat Telefonie & SMS: ja
    - Gewünschtes Datenvolumen: ab 10 GB, auch unbegrenzt
    - Auslands Roaming (EU): Flatrate für Telefonie, SMS und Daten gewünscht ja
    - Auslands-Freiminuten oder Flat von Deutschland in die EU (alle Fest- und Handy-Netze) gewünscht ja
    - mit Handy: Apple iPhone Xs Max 64 GB (spacegrau)
    - keine weiteren SIM-Karten
    - Anzahl der gewünschten Verträge: 1
    - Kein Festnetz benötigt


    Danke

    Es wäre wichtig zu wissen, ob du deinen Vertrag vor oder nach der endgültigen Vectoring Entscheidung abgrschlossen hast. Das könnte dann für Vodafone sehr ungünstig werden, wenn der Vertrag erst nach dieser Entscheidung abgeschlossen wurde.


    Soweit ich das sehe, wurde die endgültige Entscheidung am 01.09.2016 bekanntgegeben. Mein Vertrag wurde ca. Mitte August 2017 zum 01.09.2017 abgeschlossen, also ca. ein Jahr nach der Entscheidung.Dementsprechend läuft die Mindestvertragslaufzeit jetzt auch noch ca. ein Jahr.


    Ich habe VF jetzt angeboten mir den Schaden zu ersetzen, den ich durch den teureren Vertrag von EWE TEL für die Restlaufzeit erleide. Bisher habe ich noch keine Antwort.

    Ich sehe das anders (VF kann Reseller Dritter werden, muss aber natürlich nicht, und der von VF genannte Kündigungsgrund ist wichtig), aber Du bist der Volljurist, und hast demzufolge rechtlich sehr viel mehr Ahnung als ich.
    Ich würde mich freuen, zu erfahren, wie Deine Klage ausgegangen ist :top:.


    Ein Kalkulationsirrtum ist aber niemals ein wichtiger Grund. Wenn VF falsch kalkuliert hat und mit meinem Vertrag ab dem 01.11.2018 keinen Gewinn mehr macht, ist das nicht mein Problem sondern ganz allein das Problem von VF.


    Deine Ansicht widerspricht auch der der Bundesnetzagentur.

    Du als Volljurist meist also ernsthaft, dass VF mit Dritten eine Resellervereinbarung abschließen muss und deren Produkte an seine Kunden verkaufen/vermitteln muss, um einen wegen gesetzlicher Vorgaben nicht mehr mit eigenen Mitteln erfüllbaren Vertrag weiter zu erfüllen?
    Sofern das eine gesetzliche Pflicht wäre, müsste gesetzlich vorgegeben sein, zu welchen Konditionen VF die Leistung Dritter einkauft/vermitteln kann...
    Wie schon oben geschrieben: Gehe bei dem schönen Wetter besser raus an die frische Luft...


    Ich weiß ja nicht wie du Verträge verstehst, aber ich habe durch mein Studium und mein Referendariat gelernt, dass Verträge einzuhalten sind. Demnach bin ich durchaus der Meinung, dass VF ggf. vertragliche Vereinbarung treffen muss, um den Verpflichtungen aus meinem Vertrag weiterhin nachkommen zu können. Wie die das machen ist mir eigentlich egal, wichtig ist, dass am Ende die Vertragsleistungen erfüllt werden.


    Im Übrigen scheint mir auch die Bundesnetzagentur Recht zu geben. Nachdem ich mich beschwert und den Sachverhalt geschildert habe, habe ich auszugsweise folgende Antwort erhalten:


    " (...) Vectoring setzt zwar voraus, dass immer nur ein Unternehmen die Teilnehmeranschlussleitungen an einem KVz beschalten darf. Damit dieses Unternehmen aber keinen alleinigen Zugriff auf die Kunden hat, die von diesem KVz versorgt werden, hat die Bundesnetzagentur den Einsatz von Vectoring an die Bedingung geknüpft, dass anderen Unternehmen diskriminierungsfreier Zugang gewährt wird. (...) "


    " (...) Aufgrund der Regulierungsverfügung kann der ausbauende Anbieter künftig in Nahbereichen Vectoring einsetzen und den Zugriff anderer Unternehmen - auch der Telekom - auf die „letzte Meile“ verhindern. In diesen Fällen gilt aber auch, dass Wettbewerber ihren jeweiligen Konkurrenten, mithin insbesondere auch der Telekom, Ersatzprodukte anbieten müssen, damit sie ihren Endkunden dort ebenfalls (weiterhin) hochleistungsfähige (V)DSL-Produkte mit hohen Übertragungsraten anbieten können.
    hr Anbieter ist daher weder aus regulatorischen noch aus technischen Gründen dazu gezwungen, eine Kündigung bestehender VDSL-Verträge auszusprechen. Er könnte auch im Falle der Nahbereichserschließung durch einen Wettbewerber entsprechende Vorleistungsprodukte einkaufen und in Anspruch nehmen. Das Befinden über Letzteres liegt indes allein n seinem unternehmerischen Entscheidungsspielraum .
    Das TKG enthält keine Rechtsnormen, die sich auf die Kündigung von Verträgen bzw. auf den Schutz teilnehmerseitiger Investitionen beziehen. Sie haben einen Vertrag mit einer Vertragslaufzeit und einer festgelegten Kündigungsfrist abgeschlossen. (...) "


    Somit ergibt sich das von mir gesagte. Ob es dadurch für VF teurer wird meinen Vertrag zu erfüllen, ist völlig egal. Ein Kündigungsrecht entsteht dadurch jedenfalls nicht.


    Die Verpflichtung ergibt sich aus dem Vertrag. Vertragliche Verpflichtungen sind, soweit noch möglich, einzuhalten. Wenn dadurch auf einmal Mehrkosten für VF entstehen, kann dem Kunden das egal sein...

    Nun die Telekom sollte dich deshalb kümmern, da es sich um den selben Sachverhalt handelt. Außerdem kündigt die Telekom auch bei der IP-Migration den Kunden. Das wäre wahrscheinlich exakt diesselbe Kiste.


    Die „rechtlichen Rahmenbedingungen“ sind ja Betriebsinterna, welche dich als Kunden nichts angehen. EWE unterliegt keiner Regulierung wie die Telekom und muss daher die Leitungen nicht zu regulierten Konditionen vermieten. Die Anmietung wäre also mit Sicherheit nicht günstig.


    Meine Vermutung: Vodafone scheut die Kosten, welche bei der Anmietung bei EWE entsehen könnten.
    Zur Untermauerung (Beispiel ist die Telekom): https://www.golem.de/news/vect…tausende-1707-128861.html und https://forum.golem.de/komment…16,page=2,read.html#msg-0


    Genau diese Vermutung habe ich ja auch. Meiner Ansicht nach dürften erhöhte Kosten bei VF aber keinen Kündigungsgrund darstellen. Dann wurde eben falsch kalkuliert, da kann aber der Kunde nichts für. VF steht es ja frei, nach den zwei Jahren zu kündigen. Ein Sonderkündigungsrecht ist das aber meiner Meinung nach nicht.


    Genau das wollte ich ja irgendwie herausbekommen. Eine richtige Antwort habe ich aber nirgendwo bekommen.

    1. Vermietet EWE an Vodafone? (Die Preissteigerung im Vergleich zur Vorleistung der Deutschen Telekom dürften sie wahrscheinlich an dich weiterreichen.) 2. ist bei dir Kabel-Internet von Vodafone verfügbar? Wenn ja, dann würde Vodafone dich bestimmt gerne migrieren. 3. Die Telekom kündigt auch Anschlüsse von Kunden, welche in Gebieten liegen, wo sie bei der Vectoringnummer den kürzeren gezogen haben. Das scheint ja auch legal zu sein.


    zu 1.: Das ist genau die Frage, die ich VF gestellt habe und nicht beantwortet bekomme. Übrigens wäre einer Weiterreichung innerhalb der Vertragslaufzeit der ersten 2 Jahre wohl nicht möglich.
    zu 2.: Kabel ja, aber kein Anschluss im Haus.
    zu 3.: Was kümmert mich die Telekom? Wenn VF wenigstens mal die rechtlichen Rahmenbedingungen mitgeteilt hätte, wäre ich ja schon zufrieden gewesen. Mag ja sein, dass es einfach nicht möglich ist mich weiter zu versorgen. Trotzdem hat man als Kunde, finde ich zumindest, eine vernünftige Erklärung verdient. Lediglich der Hinweis auch technische Gegebenheiten dürfte nicht ausreichend sein.

    Du bekommst deshalb keine detaillierte Antwort, weil Vodafone Dir wenn möglich keine Vorlage, welche Du gegen sie verwenden kannst, liefern möchte. Als nach eigener Darstellung juristisch vorgebildeter solltest Du das eigentlich wissen.


    Mr.Cool hat aus meiner Sicht als juristischer Laie (nur 2 Semester Recht für Ingenieure) den entscheidenden Hinweis geliefert: Falls eine Regulierung es Vodafone nicht weiter ermöglicht, zu leisten, dann ist das ein wichtiger Grund.


    Trotzdem danke für deinen geistreichen Beitrag.


    Als Volljurist maße ich mir an, mir eine juristische Vorbildung anzudichten. Deine Ausführungen finde ich aber ehrlich gesagt nicht verständlich.


    Naja egal...

    Das hört sich dann ja wohl so an, als wenn Vodafone selber nichts daran ändern kann. Ich finde es nur einfach nicht in Ordnung wie Vodafone damit umgeht. Wieso bekomme ich nicht einfach eine vernünftige Antwort auf meine berechtigte Frage? Stattdessen ständig die gleiche Standardantwort.


    Werde dann wohl zu EWE TEL wechseln müssen, auch wenn dies teurer ist.