Beiträge von passau-not-4u

    passau-2u


    In Passau findet man jetzt eine Firma "mobile contracts GmbH", deren Webseiten http://mobilfunk.org/ und http://www.passau-2u.de sind. Laut Signatur der E-Mail von Herrn Mario Meisel sind die Geschäftsführer Doris Degenhart und Monika Meisl. Die Firma verkauft viele Produkte auf eBay unter dem Händlernamen "passau-2u".


    Firmenwebseite und 99,4% positive Bewertungen machen einen guten Eindruck. Die Kontaktdaten sind vollständig, überall finden sich allerlei rechtliche Angaben (Ustd.-Id, Handelsregistereintrag, Firmensitz...).


    Angelockt vom unschlagbar günstigen Preis habe im Dezember 2009 beim eBay-Händler "passau-2u" ein Handy gekauft. Es wurde recht zügig geliefert. Mein Eindruck als Kunde war positiv. Dem Paket lag ein Schreiben bei, daß ich an einer Kundenverlosung teilnehmen könnte, wenn ich bei eBay eine positive Bewertung abgebe. Ich konnte wiederstehen: die Ware war noch nicht getestet.


    Da das gelieferte Gerät einen Pixelfehler aufwies, entschloß ich mich den Kauf zu widerrufen. Auf meine eBay-Nachricht erhielt ich zunächst keine Reaktion. Man erklärte dies damit, daß Widerrufe zur schnelleren Bearbeitung an eine bestimmte E-Mailadresse zu senden seien. Der Tonfall am Telefon war etwas genervt - vielleicht vom Weihnachtsgeschäft. Ich kam der Aufforderung nach und es wurde wenig später das Gerät durch Hermes abgeholt.


    Drei Wochen herrschte Stille auf beiden Seiten. Auf meine Nachfrage hin wurde das Gerät dann endlich geprüft und für mängelfrei befunden, d.h. Rückzahlung ohne Abzüge, die bald erfolgen sollte. Wieder passierte einige Tage nichts.


    Als der 30. Tag nach der Zustellung des Widerrufs näher rückte, setzte ich eine letzte Frist zur Rückzahlung per E-Mail. Nach 30. Tagen kann man als Käufer Zinsen auf den Kaufbetrag verlangen und - meist teurer - ein Mahnverfahren einleiten, das zu Lasten des Verkäufers geht. Diesmal ging alles erstaunlich schnell: binnen 10 Minuten wurde der Kaufbetrag per PayPal erstattet. Offensichtlich versteht man Kundennachrichten zu priorisieren.


    Ich habe vor Weihnachten dasselbe Handy bei Amazon bestellt, nachdem ich den ersten Kauf widerrufen hatte. Im Gegensatz zu dem bei eBay erworbenen Handy war die Verpackung des von Amazon versandten Gerätes mit einem "Siegel", einem kleinen Aufkleber mit Herstellerlogo, versehen.


    Alles lief rechtlich einwandfrei ab. Auf Mails und Telefonanrufe wurde sehr schnell reagiert aber trotzdem beschlich mich die ganze Zeit das Gefühl, daß man sich nur "bemüht". Die aktive Rolle musste ich einnehmen.


    Unterm Strich lief alles glimpflich ab. Unterm Strich bin ich jedoch nicht geneigt dort wieder zu bestellen...