Ohne jetzt Merlin in Schutz nehmen zu wollen: Viele Kommentare hier scheinen das Problem zu verkennen.
Ich glaube nicht, dass es der privaten Vermieterin darum geht, wie sinnvoll oder nicht eine Versicherung ist und ob für euch in Relaltion Versicherungsbeiträge und Wahrscheinlichkeit eines Schadens es nicht sinnvoller/günstiger wäre, keine Versicherung abzuschließen.
Seit bitte einmal ehrlich: Gehört mir ein Haus oder ein anderer Gegenstand, klar zück ich dann mein Geldbeutel und ersetze ihn.
Aber: Wie oft kommt es vor, dass bei Dingen, die einem nicht gehören die Freundschaft aufhört und man, wenn es ums Bezahlen aus dem eigenen Geldbeutel geht, ganz schnell auf dumme Gedanken kommt, weil man das Geld eigentlich nicht ausgeben will und sich das Geld, was man durch die eingesparten Versicherungsbeträge eingespart hat, eben nicht zurückgelegt hat.
Und ganz ehrlich, ich kann die private Vermieterin verstehen, diese sind eben nicht die großen Wohnungsgesellschaften, die mit Vermietung ein Vermögen machen, sondern die, die selber manchmal durch einen Schaden, auf dem sie hängen bleiben, den Finger heben können.
Hier geht es also darum, die Vermieterin möchte Gewissheit, dass im Falle eines Falles gezahlt wird.
Obwohl natürlich immer noch der Fall eintreten kann, dass die Police wieder gekündigt wird.