Beiträge von julian.heuri

Also das Billig-iPhone für Schwellenländer wie es immer vorhergesagt wurde, ist das 5c nun definitiv nicht. 599€ sind da viel zu viel. So kommen die nicht gegen Android an. Wenn irgendetwas "Billig" dran sein könnte, dann ist es die Materialwahl oder Verarbeitung. Aber das will ich Apple mal nicht unterstellen bevor ich eines selbst getestet hab.

Und das 5s wird auch mit der Toch-ID in Zeiten von NSA nicht sicherer. Meine Daten werden auch so abgehört, wenn das wirklich jemand so will. Und die Tatsache dass Apple die Fingerabdrücke nicht weitergeben wird, geschweige denn aus dem Gerät auslesen , muss der Endbenutzer einfach glauben. Nachprüfen kann er das ohnehin nicht. Und letztlich wird man diesen Schutz wohl auch wieder irgendwie (selbst wenn dann allenfalls sämtliche Userdaten weg sind) umgehen können.

Sache hat sich mittlerweile erledigt. Es lag doch nicht am Gerät. Also weder gesperrte FW noch eine Edition des Lumias die nicht für Swisscom LTE zugelassen wäre.

Die Herren im Shop haben auf Ihren iPads mit schicken Schutzhüllen (die sie übrigens nur für eine RDP Verbindung auf einen Windows Rechner benötigen) kurz rumgefingert und im System ein Häkchen gesetzt. Seither habe ich nun auch 4G mit sagenhaften 1 Mbit/s.
    :D

Warum die Karte blockiert war, wenn Swisscom grossmundig verkündet, endlich auch alle prepaid Benutzer freigegeben zu haben, ist mir ein Rätsel. Ebenso wie mir schleierhaft ist, warum es mit der Abo SIM vorige Woche nicht funktionierte, die - ohne Anpassungen von Swisscom - in einem Androiden auf einmal anstandslos lief. :eek:

Und weshalb erricht ich mit einem auf 20 Mbit limitierten Vertrag teilweise deutlich höre Geschwindigkeiten? Hat da wer eine Idee? Ansonsten danke für die Tipps zu diesem Fall.

Oh wunder... :D Erwartungsgemäss ist der störende Effekt weg!
    Und beim "Fullscreen" Gucken der Videos im Landscape Mode ist auch plötzlich beim Antippen des Touchscreens wieder der Fortschrittsbalken verfügbar. In der Youtube App gibt's nur den Play/Pause Button, ausser man dreht das Display "hochkant".

Hab es ganz kurz mal ausprobiert mit einem SIM-Tausch.
    Daraufhin hatte ich ganz kurz ein LTE Signal, welches ich dann aber wieder verlor. Ausserdem habe ich bereits letzte Woche auch mal eine Abo-SIM von Swisscom im Lumia getestet. Mit dieser war LTE genauso zu Empfangen, aber das Nokia verweigerte wiederum das Einbuchen.

Morgen werde ich nochmal genau testen, aber derzeit muss ich davon ausgehen, dass weder SIM, noch Tarifbestimmungen mir 4G unterbinden, sondern dass das Lumia systematisch von Swisscom aus dem LTE-Netz ausgesperrt wird.
    Wie kann ich die dazu bringen, das zu ändern? - grrr :mad:

Mir ist bekannt, dass über Mobilfunk grundsätzlich low Quality übertragen wird (ausser man stellt es explizit anders ein) und im WLAN standardmässig HQ.

Ja, es trat in einem WLAN auf, das aber an einen 20 Mbit/s DSL-Anschluss angebunden ist. Über Mobilfink habe ich mit dem Mini noch nicht versucht die Youtube-App zu nutzen - wobei dies das erste Gerät ist, bei dem mir dieses Phänomen, ungeachtet der Art der Datenübertragung, auffällt :confused:

Mit einem Lumia 820 und einer LTE fähigen Prepaid-SIM von Swisscom komme ich nicht auf das 4G Netz, obwohl dies vom Smartphone bei einer manuellen Netzsuche erkannt wird.

Weiss jemand woran das liegen könnte? Ja, Perpaid-Karten sind für LTE mittlerweile freigegeben und bei der Konkurrenz hat es auch funktioniert.
    BTW: Es ist ein freies Gerät.

Ich habe hier eine Prepaid-Karte die zwar im LTE Netz genutzt werden darf, aber auf 1 Mbit/s begrenzt ist.

Nun ist es ja so, dass es hin und wieder vorkommen kann, dass es auch in grösseren Orten noch sogenannte UMTS-Löcher gibt, wo das Smartphone dann auf 2G zurückfällt.
    Kann nun LTE helfen solche Löcher zu stopfen? Oder macht diese Überlegung gar keinen Sinn? Denn, soweit mir bekannt, wird ja ohne ohnehin an j(fast) jedem neu errichteten LTE Standort auch gleich UMTS auf- oder nachgerüstet.

Anders gefragt: Ist es denkbar, dass man Orte findet, die mit GSM und LTE versorgt sind, nicht aber mit 3G?

Das geht doch wie bei jedem Adroid-Gerät über das Sperren der mobilen Datenverbindung in den Einstellungen.

Allerdings ist mir nicht bekannt, wie sich so was allenfalls so blockieren lässt, dass das Kind die Datenverbindung nicht einfach wieder einschalten kann.
    Ich denke, da müsste man mit dem Kind reden, sei es nun bezüglich verhältnismässiger und sicherer Internetnutzung oder wegen den Kosten.
    Aber da gibt es ja vernünftige Datenpauschalen sowohl für Abos und Prepaid.