Beiträge von julian.heuri

Schade, aber das war ja so zu erwarten... :(

Gut, bei Sticks/Notebooks oder Tablets ist ja aufgrund des erhöhten Datenverbrauchs im vergleich zu Smartphones (egal ob viel- oder Wenignutzer) eine Telefonie-SIM in der Regel nicht sinnvoll. Und das Tablet als Telefon stelle ich mir doch etwas umständlich vor.
    Bei Datenkarten ist ja die Telefonie ohnehin gesperrt, aber je nach Anbieter sind SMS möglich und wären ja manchmal auch ganz praktisch, zumal die die Tastaturen der Tablets in der Regel etwas grösser ausfallen als aufm Handy, was das Tippen etwas erleichtert.

Insofern wär's halt schon schön gewesen MS oder Nokia hätte die SMS-Funktion wenigstens über eine App implementiert.

Hallo

Hab zwar nicht vor nächstens ein Tablet anzuschaffen.
    Aber ich verfolge die Entwicklungen in dem Bereich doch immer wieder gerne mit einem Auge..
    Gefallen hat mir bisher die Galaxy Note Serie, sowie das Xperia Tablet Z von Sony und eben dieses hier von Nokia.

Die Samsung Reihe bietet sogar Telefonie (mit Lautsprecher oder Headset) und SMS übers Telefonnetz, das Xperia wird wohl auch SMS senden können.

Nun: Wie sieht es da beim Lumia 2520 aus? Windows bietet sowas ja, egal in welcher Version (ausser Windows Phone) von Haus aus nicht an...

Hallo Leute, habe mein altes Thema ausgegraben.

Das Tehma wurde ja damals nicht restlos ergründet und ist derzeit wieder aktuell. Seit einigen Monaten bkommt man von Sunrise, bei Stehender Datenverbindung (also bereits im Standby) eine 14.4 Mbit/s Datenverbindung angeboten.
    Wie das genau ist, wenn das Gerät diesen Speed nicht schafft, weiss ich nciht, aber interessanterweise git das für meinen LTE-Stick von Huawei nicht, der fällt im Standby zurück auf UMTS. Warum?
    Bei Swisscom und Orange hat man ja, wie bisher, auch mit dem Smartphone nur ein einfaches UMTS Signal solange keine Daten übertragen werden.

Daher frage ich nochmals: Hat eines der Vorgehen Vorteile gegenüber dem Anderen? Und was vielleicht auch noch hilfreich wäre, um diese Beobachtungen besser verstehen zu können: Wird eigentich die Netzkapazität einer Zelle bereits unter den Teilehmern aufgeteilt, wenn sich diese einbuchen und die Internetverbindung aufgebaut wird, oder geschieht dies erst, wenn ein Gerät aktiv Daten anfordert?

Echt schwach, das...
    Ich hab mir die App aufgrund schlechtem Speed auch geladen. Sie soll offenbar 7.2-er und 14.4 HSDPA unterscheiden können, aber 21.6 und 42.2 ist für die Anwendung dasselbe. :flop:
    Schade, denn gerade die Tatsache, ob 21-er oder DC-HSDPA benuitzt wird, hätte, wenigstens teilweise, eine Erklärung abgeben können, dafür warum bei mir der Speed trotz passablem - oftmals sehr gutem Signal so schwach ist.

Ich habe bewusst auf die Nennung von Namen verzichtet, da ich subjektive oder auf Testergebnisse gestützte Argumentation vermeiden wollte.
    Aber dann löse ich doch noch kurz auf: Anbieter A ist Swisscom, B Orange CH.
    Danke noch für die Erklärungsversuche.

Trotz oftmals vorhandenem WLAN würde man am Wohnort aber auch übers Mobile Netz gerne anständig surfen können...
    Es ist halt alles sehr standortabhängig. So habe ich die Woche andernorts doch tatsächlich an einem Standort, wo bei Swisscom der GSM Empfang offensichtlich das klar stärkste Signal war, mit Orange 17 Mbit/s erreicht.

Wobei ich insgesamt sagen kann, dass, meiner Beobachtung nach, bei Orange die Mehrheit der Standorte, an denen ähnliche Geschwindigkeiten wie bei Swisscom erreicht werden, LTE versorgt sind.
    Beim Marktführer hingegen spielt für mich 4G weniger eine Rolle, da HSDPA derart stabil ausgabaut ist. Da ist dann mit LTE teilweise gar keine Leistungssteigerung mehr möglich oder diese fällt, im Vergleich zu 3G, beim Surfen gar mehr auf.

Ich bekomme mit Anbieter B in letzte Zeit zwar an diesem Ort immer öfters 4G. Aber leider nur mit einem oder keinem Ballken, im Freien sind es bis zu deren zwei.
    Dementsprechend ist der Speed nur bei Max. 20, manchmal auch nur 10Mbit oder weniger.

Bleibt nur, mal Anbieter B eine Mitteilung zu machen und abzuwarten, ob es irgendwann besser wird. Für's übrige kann ich netterweise auch auf WLAN ausweichen, das schont nebenbei noch das inkl. Datenvoliumen.

Wie kommt es, dass das Smartphone (Galaxy Note II) beie einer auf 7.2 Mbit begrenzten Prepaidkarte den vollen Speed abschöpfen kann, jedoch bei einem 21 Mbit Vertrag nicht?
    Das Netz kann den Speed am Messort duchaus liefern, aber das Note erreicht nur 12-14 Mbit/s.

Heisst das jetzt, dass in der Realität der volle theoretische HSPA+ Speed von 21 Mbit/s nur mit DC-HSPA+ erreichbar ist?

Hallo

An m einem Standort Schafft der Anbieter A, Geschwindigkeiten von bis zu ungefähr 25 Mbit/s und das mit lediglich DC-HSPA+, LTE ist hier noch nicht zu haben. Das Handy meldet fast auschliesslich vollen oder sehr guten Empfang.

Anbieter B hat in derselben Wohnung ebenfalls Durchgehend 3G/HSPA, zwar mit etwas grösseren Schwankungen des Signals, aber auch meist mit gutem - vollem Empfang. Speed ist max. etwa 1.0 Mbit/s.

Gibt es eine Erklärung für sowas? Ich dachte das Surftempo hängt von der Signalstärke ab, aber dieses Argument scheint hier ja nicht zu ziehen.

Also zumindest Swisscom schafft es, über das HSPA(+) Netz so viel speed zu liefern, dass LTE wirklich nur noch ein "Nice to have" Feature ist. Sogar auf dem Land ist die Datenrate meist noch so gut, dass man 4G eigentlich nicht vermisst...

Zum Prepaid LTE: Die Telefongesellschaften versuchen über die Preisgestaltung jenen Kunden, die (fast) täglich mobiles Internet benutzen wollen, nen Abovertrag schmackhaft zu machen.
    Ausserdem ist für Pepaid-Kunden selbst mit LTE Empfang bei Sunrise nicht mehr als 7.2 Mbit/s zu haben, bei Swisscom nur gar 1 Mbit/s, egal weleche Datenoption oder Tagesflat geschaltet ist. Bei Orange gibts Fullspeed, ohne Danenoption aber auch nur für 100 MB pro Monat.

So, zurück zum ursprünglichen Thema:
    Ich habe diese Tage in den Medien gelesen, dass zumindest bei uns sich etwas tut. Swisscom will VoLTE bis in etwa einem Jahr anbeiten, die Konkurrenz plant derweil bereits LTE-Advanced.