-
Hallo, hat wer eine Ahnung, weshalb sich Samsung Geräte auch bei deaktivierter mobiler Datenverbindung weiterhin ins LTE-Netz einbuchen, obwohl VoLTE (in Europa zumindest) noch so gut wie gar nicht zu haben ist?
Ich frage mich, was sich Samsung da gedacht hat. Denn: Bei der neuen Funtionen "Ultra Energiesparmodus" oder Notfallassistent, die seit der S5 Reihe standardmässig dabei sind wird ja LTE auch deaktiviert, falls in den Netzwerkeinstellungen eingeschaltet.
Also lässt sich damit Akku sparen. Und: LTE ohne aktive Datenverbindung ist meiner Meinung nach total bescheuert, zumal fürs Simsen ja GSM nach wie vor locker ausreicht.
Gibt es denn überhaupt irgend ein Gerät, welches das so handhabt, sich bei LTE auszubuchen, wenn man den mobilen Datenverkehr stoppt? Das wäre praktisch für all jene, die ihr Gerät nicht ständig im Netz haben wollen, sei es aufgrund des gewählten Datentarifs oder bloss damit der Akku länger reicht.
-
Hallo
Ich weiss, dass das Thema (auf Umwegen) anderweitig bereits diskutiert wurde und mir ist bekannt, dass zu viele Apps im Hintergrund, sowie das Display und dessen Hintergrundbeleuchtung mehr Akku verbrauchen, als Mobilfunk und WLAN.
Aber kann hier nochmal jemand kurz zusammenfassen, welche Einstellungen man bei Galaxy Geräten in der Netzauswahl machen soll, damit möglichst wenig Akku durch mobiles Internet verbraucht wird (LTE daktivieren, UMTS oder GSM only)? Und welche Einstellung ist am geeignetsten, wenn ich den Internetzugang gleich ganz deaktiviere, da es sich nur um ein zweit oder drittgerät handelt (mit nur wenig Datenguthaben)?
Und was ist davon zu halten, WLAN im Standby zu deaktivieren?
-
Kurze Umfrage:
Was haltet ihr davon, dass auf praktisch allen Android-Tablets (immer von der Variante mit Mobilzugang ausgehend) die SMS Funktion zur Verfügung steht und mit vielen Geräten auch normale Anrufe und Videotelefonie möglich sind, während beides bei iPads oder Windows Tablets gar nicht möglich ist?
Gehört das für euch zum guten Ton in dieser Geräteklasse? Oder reichen Alternativen wie E-Mail und Skype?
Schliesslich versuchen die Anbieter ja meist, die Geräte mit Zusatzkarte, die nur fürs Surfen ausgelegt ist oder dediziertem Datentarif (meist um Telefonie beschnitten, manchmal sogar um SMS) zu verkaufen (und dann kann man auch wieder nicht anrufen oder SMS senden).
SMS aufm Tablet sind ja praktisch aber Telefonieren... Bei einem Gerät, welches die Funktion hat, würde ich natürlich nen Tarif verwenden, der die Nutzung als Tetefon zulässt, auch wenn ich das eher nur im Notfall brauche. Aber wenn das Tablet dieses Feature hat, will ich auch, dass es mir zur Verfügung steht...
-
Nun, die Beurteilungen des Geräts in den Reviews im Netz gehen durchs Band:
Von "High End Kameraphone, um das man derzeit kaum herumkomme, wenn man mit dem Handy gute Fotos machen will (vom Lumia 1020 mal abgesehen)" bis zu, "10x Optischer Zoom ist nicht zu überbeiten, aber sonst nicht der Brüller" ist alles zu lesen.
Ich selbst musste mich leider dem nicht sonderlich begeisterten Lager anschliessen.
Die Bilder haben (je nach Motiv) insbesondere rechtsseitig deutlich erkennbare Randunschäfe, die sogar auf dem Gerät selbst zu erkennen ist. Teilweise muss dafür nicht mal in das Foto reingezoomt werden.
Und so etwa alle 1-2 Tage bleibt bei mir der mobile Internetzugang, hängen. :mad: Die Verbundung mit dem Netz besteht dann zwar noch, surfen kann ich aber erst wieder nach nem Neustart.
Sind das jetzt nur Bestätigungen, dass Bildqualität und Sendeleistung zu Wünschen übrig lassen oder muss ich davon ausgehen, ein Montagsmodell erwischt zu haben?
-
Hier mal wieder ne Frege:
Nachdem über diverse EU-Regelungen und zubuchbare Datenoptionen das Surfen im Ausland inzwischen bezahlbar wurde (aber immer noch nicht besonders günstig ist), wird bieten inzwischen immer mehr Anbieter für bestimmte Lämder/Partner auch LTE-Roaming an.
Da hat sich mir nun die Frage gestellt, wie denn eigenetlich der Roaming-Partner festlegt, mit welcher Geschwindigkeit ich sein Netz benutzen darf? Das wird ja derzeit (iim Gegensatz zu den PReisen) noch nicht wirklich klar kommuniziert.
-
Zwar schon nen Monat her, aber die vorgestelle K-Zoom sieht doch ganz hübsch aus, gerade in schwarz.
Siehe Produktbild .
Die wäre doch ein brauchbarer Nachfolger der ursprünglichen Galaxy-Camera, welche an sich schon super ist. Nur hat jene keine Telefonie dabei und die LTE-Variante war ja in Europa nie zu haben oder irre ich mich?
Das s4 Zoom hat mich ja nie überzeugt: Zum einen kam die LTE-Variante auch sehr spät, die Kamera war schlechter und für einen Fotoapparat fiel die Auflösung des Touchscreens, doch etwas knapp aus...
Spezifikationen: Der Fotoapparat soll ja besser ein als bei der Galaxy Camera ansonsten ist's ja de facto ein S5. Funktioniert sie eigentlich unter GSM (wobei darauf ist man ja, je nach Anbieter, gar nicht mehr zwingend angewiesen...)? Hier wird das ja nicht angegeben, andernorts aber schon.
Was hält ihr von dem Teil?
-
Also zum Stick bei Sunrise: LTE bleibt LTE egal ob Datentransport oder nicht, bei EDGE ebenso (ausser vielleicht, wenn der Empfang so schlecht ist, dass zwar das Einbuchen gelingt, aber keine Verbindung mehr zustande kommt). Also alles ok.
Nur bei UMTS fällt der Stick, wenn keine Danten fliesen, von (DC)HSDPA zurück auf UMTS. Das Smartphone bleibt in dem Falle aber bei HSPDA in der Standbyanzeige, auch der Systemmonitor von Android gibt HSPA an.
Allerdings scheint das übnerhaupt keinen Einfluss auf die Funtionsweise des Netzes zu haben. Ist das also, ob im Standby "3G" oder "H" erscheint, genauso eine Marketingspielerei, wie bei LTE, das je nach Anbieter mit "4G", "LTE" oder gar "4G-LTE" signalisiert wird?
-
Hallo, ich nochmals:
1. Hab ich verstanden.
2. Heisst das, dass der Anspruch am Guthaben offiziell 6 Monate beträgt, und es somit reine Kulanz von o2 ist, darüber hinaus für einige Zeit sowohl meine passive Erreichbarkeit aufrechtzuerhalzten (machen sie das wirklich?), als auch mein abgelaufenes Guthaben nicht sofort verfallen zu lassen?
3. Das habt Ihr falsch verstanden: Mir ist klar, dass das Surf Upgrade als Bonuspack gilt und somit deaktviert ist. Nur wurde auch die normale Nutzungspauschale (€ 9.90), die bei o2 Loop Smart anfällt, wenn keine Pakete zugebucht sind, nicht abgebucht. Und das obwohl nach der Aufladung über 19 Euro auf dem Guthabenkonto lagen. Funktioniert das denn von der Schweiz aus nicht, da ich mich im Roaming befinde?
Wobei: Ich müsste mir auch mal überlegen, allenfalls aufs normale o2 Loop zu wechseln, denn wenn ich nur tageweise alle paar Monate in Deutschland bin, würde ich mit der Tagesflat eher besser fahren. Schliesslich könnte ich ja dann auch wieder aof o2 Loop smart zurückwechseln beim nächsten verlängerten Aufentahlt (es sei denn, es gab in der Zwischenzeit Angeboständerungen), nicht wahr?
-
Hallo, da meine Auslandreisen klar am Häufigsten nach Deutschland führen, teilweise zwar nur (halb)tageweise habe ich mir letztes Jahr eine Prepaidkarte von o2 gegönnt.
Nun war diese einige Monate lang nicht genutzt worden. Heute habe ich sie aber mal wieder in ein Handy eingelegt. Dabei haben sich einige Fragen ergeben, da in der Schweiz Prepaidtarife auf Basis einer Nutzungspauschale kaum vertreten sind (hier wird eher mit einzelnen Zusatzoptionen gearbeitet):
Die Guthabenabfrage auf dem Smartphone ergab, dass dieses vor 3 rund Wochen abgelaufen sei. Ich hatte zwar noch einen Aufladecode vorrätig, den ich dann einfach mal eingegeben habe, seither ist das aufgeladene Guthaben nutzbar, auch der Restbetrag wurde wieder aktiviert.
1. Wie ist das nun: Muss man mindestens jedes halbe Jahr aufladen, damit das Guthaben aktiv bleibt? Oder reicht es, einen kostenpflichtigen Dienst zu brauchen?
2. Wie lange darf ich maximal nicht aufladen, damit das Guthaben nicht verfällt (und somit SIM und Telefonnumer nicht deaktiviert werden)? Dazu habe ich auf der o2 Page die Hinweise (noch) nicht gefunden.
3. Laut o2 Internetseite wurde mein Surf upgrade, das ich beim Kauf habe aktivieren lassen, beendet, da während über 3 Monaten die Pauschale nicht belastet werden konnte. Soweit so klar, allerdings wurden aber auch keine € 9.90 für die Nutzungspauschale abgebucht.
Mein ist o2 Loop Smart (und nicht standard loop). Jedoch kommt bei der Tarifabfrage über MMC-Code auch eine Meldung, "Momentan ist Ihr Bonus Pack nicht aktiv". Was hat das zu bedeuten?
-
Noch eine Frage:
Natürlich kann man VoIP-Dienste wie Skype (mit oder ohne Video) auch mit LTE nutzen.
Aber wie sieht es da mit der klassischen Videotelefonie über das Handynetz, aus der Zeit, als 3G noch mit 384Kbit/s UMTS gleichzusetzen war, aus?
Auch wenn sich das nie wirklich verbreitete (zumal ja beide Teilemer, neben entsprechenden Endgeräten, 3G-Empfang haben müssten): Funktioniert das mit heutigem LTE oder ist da bis zu VoLTE auch ein CSFB nötig?