Beiträge von julian.heuri

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, mit Bordmitteln von Samsung/Android oder mittels App eine Rufumleitung einzurichten, die immer dann gelten soll, wenn das Smartphone den gewünschten Standort bzw. ein bestimmtes WLAN erkennt?

Hintergrund der Überlegung ist Folgendes: Mit meinem Anbieter bin ich grundsätzlich zufrieden. Fortschrittliche Vertragsbedingungen, akzeptable Preise und erst noch unlimitiertes Surfen mit bis zu 300 MBit.
    Allerdings ist, ausgerechnet da wo ich Wohne, der Empfang mit allen drei Teilnetzen, also GSM, UMTS und LTE, stark schwankend. Das führt zu Downloadraten die den mittleren einstelligen Bereich in der Regel selbst mit LTE nicht übersteigen. Gut, für Daten kann ich das durch die Nutzung des WLAN daheim einfach umgehen und erreiche so stabile 20 MBit über DSL.

Nur beim Telefonieren ist es etwas schwierig, weil die Gesprächsqualität teilweise etwas leidet oder die Verbindungen abgehackt werden. Deshalb dachte ich, man könnte die eingehenden Anrufe auf eine Karte der Konkurrenz umleiten, die vor Ort guten Empfang bietet (oder das Festnetz). Das macht aber nur dann Sinn, wenn man es auch automatisieren kann, so dass die Umleitung nur dann stattfindet, wenn sich das Telefon zu Hause befindet.

Hat wer Ideen, ob sowas umsetzbar ist?

Äh, spielt das jetzt eine Rolle, ob der Anbieter Vodafone, Telekom, Swisscom, Sunrise, Drei oder sonst wer ist?

Ich bin einfach der Meinung, dass ein mittleres Surftempo von 10 MBit bei LTE-A schon ziemlich mies ist, wenn der Vertrag die Nutzung der vollen Netzkapazität zulässt (während dieselbe Leistung unter HSDPA hingegen ordentlich wäre).

110 Mbit sind zwar geil aber das brauche ich wiederum auch nicht (so um die 30 MBit reicht völlig). Es ist halt immer dasselbe. In der Regel hat doch genau der Anbieter, bei dem man das passende Angebot findet, dort wo ich es brauche nicht die gewünschte Empfangsleistung.

Mich hätte jetzt einfach mal interessiert, wie ihr abwägt zwischen attraktivem Angebot und technischer Qualität.
    Denn auch ein Vertrag, der mir unlimitiertes Surfen mit maximalem Speed erlaubt, ist letztlich nutzlos, wenn das Netz genau da, wo ich es nutzen will, die Bandbreite nicht hinbekommt...

Bin mit meinem Anbieter eigentlich zufrieden.
    Allerdings erreiche ich zu Hause bei nahezu durchgehendem LTE Empfang mittlerer Signalstärke max. um die 10 MBit und das, obwohl mein Smartophone teilweise sogar LTE-A rein bekommt.

Wäre eine solche Situation für euch ein Grund den Anbieter zu wechseln, wenn euch bekannt ist, dass die Konkurrenz am selben Standort bei vergleichbarer Empfangslage Spizenwerte von 110 MBit erreicht (und das mit LTE cat. 4)? Und wenn nicht, weshalb?

Ich nutze ein Tablet mit Zweitkarte zum Surfen. Das klappt soweit ganz gut. Nur Telefonie ist damit nicht möglich.

Ds stört mich. Ich möchte aus Prinzip alle Funktionen meines Geräts benutzen kömnnen, egal wie oft ich das dann effektiv einsetze. Und im Notfall oder für Rückfragen während einer Recherche kann, die Telefonfunktion auch mal praktisch sein, selbst wenn ich das höchstens eine handvoll Male pro Jahr nutzen würde.

Hab zwar noch eine andere SIM mit einem Alttarif (ohne monatliche Anschlusskosten), die genau das ermöglicht. Nur, das Fullsped Internet ist auf 500 MB pro Tag begrenzt und wird auch per Tagespauschale verrechnet. Das ist mir zu teuer.

Kennt wer einen günstigen Datentarif für die Schweiz, mit dem auch Anrufe möglich sind? Einzige Bedingug ist, Fullspeed beim Downloaden. Ob irgendwann gedrosselt wird, ist nicht so wichtig.

Hallo Zusammen

Gibt es in diesem Forum eine Möglichkeit, den eigenen Benutzernamen ändern zu lassen - oder dies gleich selbst zu erledigen?

Gut, man könnte ja auch einfach einen weiteren Account anlegen und den Bestehenden nicht mehr benutzen. Ich denke aber, dass man sich so nicht beliebt machen würde, sollte eine solche Aktion auffliegen...

Praktisch jeder Tarifvergleich in der Schweiz kommt zum Schluss, dass angeblich 90-95% der Benutzer mit einer Peroapidkarte günstiger wegkommen, als mit einem Abonnement.

Für reine Telefonie und Mitteilungen, stimme ich dem uneingeschränkt zu. Anders ist es jedoch, wenn man noch das mobile Internet benutzt. Da stimmt diese Aussage nur für jene, nicht mehr als 1 GB benutzen (bei Sunrise bis 3 GB Daten) oder diejenigen, die mittels Tagespauschale nur an einzelnen Tagen das Internet benutzen (wobei der Verbrauch dann am betreffenden Tag duchaus auch mehrere GB betragen darf).

Ist das in Deutschand / Österreich auuch so, dass in der Regel Prepaid am günstigsten ist?

Und vermisst ihr auch passende Angebote (egal ob Abo oder Prepaid) für User, die wirklich viel Surfen (bis 10 GB und mehr) aber keiene Telefon/Mitteilungsflats benötigen?
    Oder ist die Tatsache, dass es da - IMHO - nichts passendes gibt, ein Zeichen, dass die Anbiter mit SMS und Telefonie schon seit längerem nicht mehr das grosse Geschäft machen?

Meinst du die Angaben unter "Systeminformationen"? Oder das Hidden Service Menue? Wie kommn man da rein?

Und bei Gmon: Aus welchen Angaben, kann ich auf das verwendete Frequenzband schliessen?

Aktuellere Galaxy Smartphones haben ja die Funktion "Meine Orte" in Touchwitz integriert, die, beim Erkennen eines entsprechenden Ortes nicht nur nützliche Shortcuts bereitstellt, sondern auch gewisse Funktionen (wie z.B. WLAN oder Lautlosmodus) zu- oder ausschalten kann.

Inwieweit für diesen Dienst Ortungsfunktionen eingeschaltet sein müssen, damit er zuverlässig genutzt werden kann und was dies bezüglich der Preisgabe von persönlichen Daten bedeutet, das lasse ich an dieser Stelle mal offen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass mit einer SIM von Anbieter A, die Erkennung wunderbar klappt, bei Netzbetreber B allerdings nicht, sodass das Telefon fortlaufend, in eher kurzen Zeitabständen, zwischen "zu Hause" und "Unterwegs" wechselt.
    Das ist natürlich ungünstig, wenn man nun "Meine Orte" dazu verwenden möchte, dass das Smartphone immer dann WLAN aktiviert, wenn man sich daheim aufhält und selbiges unterwegs deaktiviert um Akku zu sparen - damit man nicht ständig selbst daran denken muss.

Gibt es Möglichkeiten, die Erkennungsgenauigkeit zu verbessern? WLAN als Bestimmungsmethode zu verwenden, klappt ja schon mal nicht, weil dies offenbar zwangsläufig die Funktion ausser Karft setzt, jenes am gewünschten Ort gezielt (de-)aktivieren zu können.

Wer hat Tipps?

Ich habe bereits mehrere Huawei Sticks erfolgreich vom Branding befreit.

Nun möchte ich selbiges mit einem E5786 Hotspot versuchen. Gibt es irgendwo Anleitungen oder Tipps wie ich da vorgehen soll?

Und existiert es eine Möglichkeit, von der aktuell installierten Swisscom Firmware ein Backup zu erstellen, für den Fall, dass der Hotspot später mal wieder mit diesem Anbieter verwendet werden soll (so dass mir dann alle Komfortfunktionen wieder zur verfügung stehen würden)

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Netzmonitor.
    Ob die Software nun für den PC (in Verbinduing mit Stick oder Hotspot) oder als App fürs Smartphone ausgelegt ist, spielt erstmal keine Rolle.

Wichtig wäre mir bei dem Netmonitor vor allem, dass er mir anzeigt, ob es sich bei der Zelle, in der man gerade eingebucht ist, um LTE 800 bzw. 1800 oder 2600 MHz handelt (oder zumindest Angaben macht, aus denen man dies ableiten kann), bei UMTS/GSM analog. Ich möchte das dann parallel zu meinen Speedtests benutzen, damit die erhaltenen Messwerte etwas mehr Aussagekraft bekommen.

Denn es ist ja nicht dasselbe, ob ich unter LTE800 35 MBit/s erreiche oder ob ich denselben Messwert in der Nähe einer 2600 MHz Basissation erhalte.

Wer kennt ein Tool, das für mich geeignet ist?