Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, mit Bordmitteln von Samsung/Android oder mittels App eine Rufumleitung einzurichten, die immer dann gelten soll, wenn das Smartphone den gewünschten Standort bzw. ein bestimmtes WLAN erkennt?
Hintergrund der Überlegung ist Folgendes: Mit meinem Anbieter bin ich grundsätzlich zufrieden. Fortschrittliche Vertragsbedingungen, akzeptable Preise und erst noch unlimitiertes Surfen mit bis zu 300 MBit.
Allerdings ist, ausgerechnet da wo ich Wohne, der Empfang mit allen drei Teilnetzen, also GSM, UMTS und LTE, stark schwankend. Das führt zu Downloadraten die den mittleren einstelligen Bereich in der Regel selbst mit LTE nicht übersteigen. Gut, für Daten kann ich das durch die Nutzung des WLAN daheim einfach umgehen und erreiche so stabile 20 MBit über DSL.
Nur beim Telefonieren ist es etwas schwierig, weil die Gesprächsqualität teilweise etwas leidet oder die Verbindungen abgehackt werden. Deshalb dachte ich, man könnte die eingehenden Anrufe auf eine Karte der Konkurrenz umleiten, die vor Ort guten Empfang bietet (oder das Festnetz). Das macht aber nur dann Sinn, wenn man es auch automatisieren kann, so dass die Umleitung nur dann stattfindet, wenn sich das Telefon zu Hause befindet.
Hat wer Ideen, ob sowas umsetzbar ist?